Zum Inhalt springen

nachgerüstete Klimaanlage schaltet ab


BMW Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da bin ich mal wieder...

Ich habe in den E30 eine Klima nachgerüstet. Nach einem defekten Lüftergebläse, einem defektem Kondensator und viel sehr teurem Kleinkram, habe ich Sie am Freitag endlich gefüllt bekommen:-)

Nun habe ich sie auch schon benutzt, aber leider schaltet sich der Kompressor zwischendurch ab und wieder an, es scheint als ob die Magnetkupplung nicht stramm genug einkuppelt. Zwischendurch habe ich den Eindruck, das sie zischt.

Vielleicht ist sie zu voll? Überdruck und sie schaltet ab, wenn der Druck weg ist, geht sie einfach wieder an?!:idee:

 

Gruß

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

da bin ich mal wieder...

Ich habe in den E30 eine Klima nachgerüstet. Nach einem defekten Lüftergebläse, einem defektem Kondensator und viel sehr teurem Kleinkram, habe ich Sie am Freitag endlich gefüllt bekommen:-)

Nun habe ich sie auch schon benutzt, aber leider schaltet sich der Kompressor zwischendurch ab und wieder an, es scheint als ob die Magnetkupplung nicht stramm genug einkuppelt. Zwischendurch habe ich den Eindruck, das sie zischt.

Vielleicht ist sie zu voll? Überdruck und sie schaltet ab, wenn der Druck weg ist, geht sie einfach wieder an?!:idee:

 

Gruß

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da bin ich mal wieder...

Ich habe in den E30 eine Klima nachgerüstet. Nach einem defekten Lüftergebläse, einem defektem Kondensator und viel sehr teurem Kleinkram, habe ich Sie am Freitag endlich gefüllt bekommen:-)

Nun habe ich sie auch schon benutzt, aber leider schaltet sich der Kompressor zwischendurch ab und wieder an, es scheint als ob die Magnetkupplung nicht stramm genug einkuppelt. Zwischendurch habe ich den Eindruck, das sie zischt.

Vielleicht ist sie zu voll? Überdruck und sie schaltet ab, wenn der Druck weg ist, geht sie einfach wieder an?!:idee:

 

Gruß

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu ist ja auch der Druckschalter an der Trocknerpatrone da, die Anlage vor Schaden zu bewahren bei Über- bzw. auch bei Unterdruck. Zu viel Kühlmittel kann sein, vom 134a sollten anstatt der 900+-50GR nur etwa 800 rein.

 

Ansonsten kann auch noch ein defektes Vereisungsventil am Verdampfer zum Abschalten der Klima führen. Ist alles eine Sicherheitsschaltung, damit nichts passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu ist ja auch der Druckschalter an der Trocknerpatrone da, die Anlage vor Schaden zu bewahren bei Über- bzw. auch bei Unterdruck. Zu viel Kühlmittel kann sein, vom 134a sollten anstatt der 900+-50GR nur etwa 800 rein.

 

Ansonsten kann auch noch ein defektes Vereisungsventil am Verdampfer zum Abschalten der Klima führen. Ist alles eine Sicherheitsschaltung, damit nichts passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu ist ja auch der Druckschalter an der Trocknerpatrone da, die Anlage vor Schaden zu bewahren bei Über- bzw. auch bei Unterdruck. Zu viel Kühlmittel kann sein, vom 134a sollten anstatt der 900+-50GR nur etwa 800 rein.

 

Ansonsten kann auch noch ein defektes Vereisungsventil am Verdampfer zum Abschalten der Klima führen. Ist alles eine Sicherheitsschaltung, damit nichts passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal nachfragen, wie viel R134a eingefüllt wurde.

Die E30 Klima reagiert mit dem neuen Mittel sehr empfindlich wenn die Befüllmenge nicht stimmt und wie helheb schon schrieb soll da nicht so viel rein wie bei R12.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal nachfragen, wie viel R134a eingefüllt wurde.

Die E30 Klima reagiert mit dem neuen Mittel sehr empfindlich wenn die Befüllmenge nicht stimmt und wie helheb schon schrieb soll da nicht so viel rein wie bei R12.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

schwierige Sache, könnte man den Kältemittel ablassen. Habe es mal bei einem anderen Auto gehabt, da hat man am einfüllventil kältemittel abgelassen wie auf einem Reifen. Wichtig nur, Handschuhe, langes Werkzeug und nicht einatmen.

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

schwierige Sache, könnte man den Kältemittel ablassen. Habe es mal bei einem anderen Auto gehabt, da hat man am einfüllventil kältemittel abgelassen wie auf einem Reifen. Wichtig nur, Handschuhe, langes Werkzeug und nicht einatmen.

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei darf Kältemittel nicht in die Umwelt abgelassen werden und muss immer recycelt, sprich abgesaugt, werden.

 

100g ablassen geht nicht. Nur ganz absaugen und nochmal befüllen.

Dann herscht auch gleich Klarheit, ob zu viel drin war.

Aber wenn die das gerade erst gemacht haben, kannst du ihnen ja die erste Möglichkeit der kostenlosen Nachbesserung einräumen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei darf Kältemittel nicht in die Umwelt abgelassen werden und muss immer recycelt, sprich abgesaugt, werden.

 

100g ablassen geht nicht. Nur ganz absaugen und nochmal befüllen.

Dann herscht auch gleich Klarheit, ob zu viel drin war.

Aber wenn die das gerade erst gemacht haben, kannst du ihnen ja die erste Möglichkeit der kostenlosen Nachbesserung einräumen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...