Zum Inhalt springen

Querlenkerlager


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge


bmw vertreibt nur die gummilager.

 

schau mal bei ebay nach "traggelenk" das sind die äusseren. die inneren lager werden kaum getauscht weil die kaum verschleissen.

 

 

macht doch aber auch keinen sinn, bei ebay gibts solche teile doch nicht in guter qualität. lieber kost es mehr, und es hält mir länger.

 

kann mir jemand eine gute firma nennen, die qalitätsteile anbietet, wie z.b. "degrees" den hersteller lemförder nannte. finde keinen anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur lemförder. andere gibts nicht. *g* febi baut auch billig :-)

kann man über seine werkstatt des vertrauens bestellen. immer alle gelenke wechseln, wenn der lenker schon mal raus ist. die 40,- müssen auch noch drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau wie degrees sagt. traggelenke über den normalen zubehörhandel bestelln.

 

nur halt nich bei bmw weil die die dinger nich einzeln verkaufen.

 

das tipp mit ebay war nur damit er weiss wie die aussehn

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@degrees

hab nicht wirklich eine werkstatt meines vertrauens. hast keinen online- anbieter?

klar, mache schon alle gelenke. aus fehlern lernt man.

von febi möcht ich meine finger lassen.

du erwähntest ja mal lemförder, und schriebst dazu, zitat..."denn von meyle gibts die glaub nicht"...

ich finde ja nichts von lemförder, aber die traggelenke und gummilager von meyle find ich. sind die vergleichbar?

 

 

@mathes318ia

achso, weiss wie die aussehen,hab 2 ersatz querlenker schon da liegen. hatte schon öfter sowas in der hand. aber trotzdem dank dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klapper doch mal die ganzen onlineshops ab.

 

d&w

autoteilebox

autoteilegünstig

 

und wie sie nich alle heissen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja die E36 M3 3.2 Querlenkerlager bei autoteile.cc - Das größte Angebot an Autoteilen im Internet ! bestellt. Also die symmetrischen Vollgummilager, von der Firma Meyle sollten die sein.

 

Leider wurde ich zu spät gewarnt, eigentlich hätte ich für den Preis auch skeptischer sein müssen.

 

Jedenfalls sind die Lager heute angekommen,

leider nicht die bestellten, sondern die ganz normalen Lager vom E36, und von einer Firma namens Mapco, nie gehört.

 

Wenn ich das jetzt reklamiere, warte ich Ewig auf Ersatz oder Geld, ich werde die Dinger also einbauen.

 

Da wäre ich wohl besser zum Freundlichen gegangen :motz: !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei autoteile-CC hab ich mir damals auch meine HA-stützlager gekauft. (hersteller febi). nachdem ich die (wie schon gesagt) beim einbau irgendwie kaputt bekommen hab, hab ich denen die kaputten teile zurück gesendet. und mein geld wieder gefordert. waren anstandslos, haben gleich gesagt OK. musste aber bestimmt 3 monate auf die rücküberweisung warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, meine Idee, das Querlenkerlager mit dem Gefrierschrank- und Ofen-Trick und dann im Schraubstock einzupressen ist gründlich in die Hose gegangen.

 

Das Lager ansetzen ging, dann im Schraubstock eingepresst, bis eine Seite bündig war, dann umgespannt und Leisten hinterlegt, um das Lager mittig reinzudrücken.

Das umspannen hat wohl zu lange gedauert, die Teile haben gegenseitige Temperatur angenommen, und ab dann ließ sich nix mehr machen.

 

Dann hab ich den größten Fehler begangen, hab ein Rohr angesetzt, und meinem erst 6 monate altem 80Euro-100mm-Schraubstock den Hals abgedreht :cry: .

 

Der Gewindbock, wo die Trapezgewindespindel drin läuft, ist sauber rausgebrochen, hab mich erstmal schwarzgeärgert, ist aber mittlerweile alles wieder geschweißt und hält besser wie vorher :-) .

 

Die Lager habe ich dann mit einer Spindelpresse reinbekommen, ich kann hier nun allen die Illusion nehmen, dass man das in einer Garagenaktion mit Hausmitteln hinbekommt, vergesst es!

 

Ich mußte das aber auch erst probieren, bin wohl in manchen Dingen unbelehrbar.

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Idee, das Querlenkerlager mit dem Gefrierschrank- und Ofen-Trick und dann im Schraubstock einzupressen ist gründlich in die Hose gegangen.

 

Das Lager ansetzen ging, dann im Schraubstock eingepresst, bis eine Seite bündig war, dann umgespannt und Leisten hinterlegt, um das Lager mittig reinzudrücken.

Das umspannen hat wohl zu lange gedauert, die Teile haben gegenseitige Temperatur angenommen, und ab dann ließ sich nix mehr machen.

 

Dann hab ich den größten Fehler begangen, hab ein Rohr angesetzt, und meinem erst 6 monate altem 80Euro-100mm-Schraubstock den Hals abgedreht :cry: .

 

Der Gewindbock, wo die Trapezgewindespindel drin läuft, ist sauber rausgebrochen, hab mich erstmal schwarzgeärgert, ist aber mittlerweile alles wieder geschweißt und hält besser wie vorher :-) .

 

Die Lager habe ich dann mit einer Spindelpresse reinbekommen, ich kann hier nun allen die Illusion nehmen, dass man das in einer Garagenaktion mit Hausmitteln hinbekommt, vergesst es!

 

Ich mußte das aber auch erst probieren, bin wohl in manchen Dingen unbelehrbar.

 

Gruß

 

Clemens

 

mein beileid!

 

kann man aber nich verallgemeinern weil die 5 stück die ich umgepresst hab gingen ohne probs.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn bei den Aluquerlenkern aus? Es heißt dort ist nichts mit wechseln?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop nicht wechselbar, weil das material zu weich ist. Würde sich verziehn und der sitzt des neunen Lager ist nicht sichergestellt.

 

also die Trag und Radführungsgelenke, Querlenkerlager ist kein Problem

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Schraubstock,der so um die 50 Jahre alt sein mag,ging das prima,das ist halt noch Deutsche Wertarbeit.:D

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

nu is endlich soweit,

hab meine neuen lager von nem kollegen einpressen lassen.

 

nur beim einpressen von einem traggelenk, hat er bisschen mist gebaut. der gummi hat jetzt einen riss. scheisse ....ne.

gibt es ne möglichkeit den gummi wieder abzudichten?

sekundenkleber wird auf dauer nicht halten.

 

 

was anderes noch;

die querlenker gummis, müssen ja mit terpentin-ersatz eingepinselt werden, und dann auf den querlenker gesteckt werden, und sollten innerhalb 30min. verbaut werden bis das zeug verdunstet ist, das man sie noch ausrichten kann.

meine frage, bekomm ich die gummis von hand auf den querlenker drauf, oder muss der auch gepresst werden? oder reicht vieleicht ein schraubstock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du den zapfen des querlenkers mit einem schwarzafrikanergebäck schön blank machst bekommst du das lager auch mit der hand drauf. bissi schmalz in den armen kann dabei nich schaden.

 

 

also nen traggelenk mit nem riss wird nich lang halten. weil wenn da dreck reinkommt.............

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saubermachen, mit sekundenkleber zupappen. Wird an der Stelle nichtmehr aufgehen. Ich hab dann noch Schrumpfband drumgewickelt.

 

Wennst den Zapfen aber so sauber machst, dass er von Hand leicht drauf geht wars wohl zu leicht oder? ;)

 

Ich hab mir den Scheiß mit Terpentin gespart, ging trotz sauberem Zapfen nur mit der Presse drauf. Hab dann Reifenmontagepaste (Seife) genommen.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...