Zum Inhalt springen

LED-Rückleuchten für E30?


mTw-Marco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja es sind platinen die ungefähr die größe der e30 abschnitte haben, natürlich is das keie legale lösung aber so erspare ich mir das mühsame löten usw....es sind übrigens keine leds sondern so mini teile max. 2-3 mm groß

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


smd leds heissen die teile glaub...

 

darfst gern mal basteln und dann schauen wir, wie's aussieht ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja matrix wenn du dich vorher bissi schlau gemacht hättest würdest du wissen das so lichttechnisches gutachten nen 4stelligen eurobetrag mit mindestens ner 4 vorne kosten würde. was meinst du wie viele leuchten er dann produziern müsste um seine kohle wieder reinzubekommen?

 

das nächste prob is das du bei sowas nachweisen musst das du mindestens 2 paar leuchten absolut identischt herstellen kannst. auf den hunderdstel millimeter. und das kannste nur wenn du ne maschne für sowas hast.

 

und selbst wenn du so ne maschine hast musst du die rückleuchten komplet selnber produziern weil bemw da sicher nen veto gegen einlegt wenn du ihre leuchten mit ihrem zeichen für dein produkt nutzt.

 

1.) ich habe auch in keinsterweise behauptet das es günstig ist..oder???

ausserdem schreibt er ja selber kostenintensiv!!!!!!!

aber es gibt immer wieder leute die bereit sind viel geld auszugeben um ihr fahrzeug aussergewöhnlich zu stylen.

 

2.) war es ein kommentar bezüglich der tüv diskussion weil immer über sachen gemutmaßt wird die man sich beantworten kann aufgrund des textes.was ja sicherlich nicht falsch ist.

ob die person es dann wirklich so macht ist immer eine andere sache.

 

nur wenn er diesen weg eingeschlagen hätte und dann wäre er zwar ein schweingeld los geworden aber er hätte mit und beim tüv keine probleme .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) ich habe auch in keinsterweise behauptet das es günstig ist..oder???

ausserdem schreibt er ja selber kostenintensiv!!!!!!!

aber es gibt immer wieder leute die bereit sind viel geld auszugeben um ihr fahrzeug aussergewöhnlich zu stylen.

 

2.) war es ein kommentar bezüglich der tüv diskussion weil immer über sachen gemutmaßt wird die man sich beantworten kann aufgrund des textes.was ja sicherlich nicht falsch ist.

ob die person es dann wirklich so macht ist immer eine andere sache.

 

nur wenn er diesen weg eingeschlagen hätte und dann wäre er zwar ein schweingeld los geworden aber er hätte mit und beim tüv keine probleme .

 

 

wer bitte gibt über 4000€ für EINEN satz rückleuchten aus???? weil das gutachten was dann erstellt wird gilt nur für den EINEN satz rückleuchten.

 

und nen e-zeichen auf ne leuchte die schon nen e-zeichen hat??? wer soll denn das machen???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) ich habe auch in keinsterweise behauptet das es günstig ist..oder???

ausserdem schreibt er ja selber kostenintensiv!!!!!!!

aber es gibt immer wieder leute die bereit sind viel geld auszugeben um ihr fahrzeug aussergewöhnlich zu stylen.

 

2.) war es ein kommentar bezüglich der tüv diskussion weil immer über sachen gemutmaßt wird die man sich beantworten kann aufgrund des textes.was ja sicherlich nicht falsch ist.

ob die person es dann wirklich so macht ist immer eine andere sache.

 

nur wenn er diesen weg eingeschlagen hätte und dann wäre er zwar ein schweingeld los geworden aber er hätte mit und beim tüv keine probleme .

 

 

wer bitte gibt über 4000€ für EINEN satz rückleuchten aus???? weil das gutachten was dann erstellt wird gilt nur für den EINEN satz rückleuchten.

 

und nen e-zeichen auf ne leuchte die schon nen e-zeichen hat??? wer soll denn das machen???

 

die gleiche die auch 10 eur für eine musikanlage oder sonstwas ausgeben. es gibt halt leute für ist was aussergewöhnliches nie zu teuer..

 

aber lassen wir das... weil mir ist es total egal wer was macht und wieviel er dafür ausgibt.

 

nur eins habe ich festgestellt nix ist unmöglich oder für manche leute total überzogen.

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jungs nun will ich mich mal kurz ein wenig technisch zu eurer Sache äussern.

 

Also wenn Ihr mal genau hinseht, bei modernen LED Leuchten, könnt ihr erkennen, dass die ein wenig flimmern, das macht man um Strom zu sparen und die Lebensdauer zu verlängern, weill die LED's mit mehr Spannung als üblich versorgt werden um sie heller leuchten zu lassen.

 

Diese Technik nennt man getakteter Betrieb. Eine LED verträgt für gewöhnlich zwischen 2-3 Volt und braucht dann so 25mA Strom. Dann leuchtet sie aber bei weitem noch nicht so hell wie die in den Ampeln bzw. Rückleuchten. Um nun die Helligkeit zu erhöhen gibt man einfach mehr Spannung auf die LED, gleichzeitig erhöht sich dann der Strombedarf. Nur würde die LED so nicht lange halten, nach ein paar Sekunden würde sie durchbrennen und das wars. Hier kommt nun der Taktbetrieb, das heisst wenn die LED 1 Sekunde leuchten soll schaltet man sie in dieser Sekunde 100 mal an und 100 mal aus, so dass die Zeit wo sie an ist gleich lang ist wie die Zeit wo sie aus ist. Das Auge ist so träge, das es wenn überhaupt nur noch das Flimmern sieht, wenn man genau hinsieht aber für die LED bedeutet es, das sie immer nur sehr kurz an ist, sich dabei nicht so stark erhitzt und deswegen nicht mehr durchbrennt.

 

Um die Helligkeit weiter zu erhöhen werden die LED's dann noch gebündelt, da nun die Ausleuchtung nur noch gebündelt ist, müsste man die LED's in genauen Winkelpositionen zueinander anordnen damit das ganze dann wieder die Leuchtcharakteristik einer Rückleuchte bekommt. Auf den Platinen der fertigen Rückleuchten kommen dafür wahrscheinlich spezielle LED'S mit speziellen Linsen zum Einsatz. Da bin ich aber nicht sicher, ob es bei Autos so gemacht wird oder ob da evtl. ein spezielles Streuglas diese Aufgabe übernimmt.

 

Ich kenne diese Techniken, da ich Elektroniker bin und das mal an einer Uni gelernt habe und weil ich neben bei in der Veranstaltungstechnik Lichttechniker bin und mich da schon mit LED-Technik auseinander setzen musste. Da kommt es nämlich auch auf Helligkeit und Bündelung an.

 

Wenn Ihr mal an ein LED-Ampel vorbei fahrt, achtet mal darauf, wie die Helligkeit sich ändert, wenn ihr an der Ampel vorbei kommt, das liegt an der Bündelung der LED's.

 

Und zu guter letzt, in den Rückleuchten sind ja doch einige LED's verbaut, so dass die nicht wenig Strom brauchen, damit die nun getaktet arbeiten brauchts dafür ein Steuergerät, da das nun den Strom für die LED'S liefern muß, wird auch das von den Kosten her nicht gerade mit Kleingeld zu finanzieren sein.

 

Fazit also, zu den doch recht hohen Kosten der Abnahme für ein einzelnes Paar Rückleuchten kommt auch noch ein nicht unwesentlicher Betrag für den sicheren und hellen Betrieb dieser Leuchten. Wer es sich leisten kann und will, dem sei der Spass gegönnt, aber ich würde sowas erst einbauen, wenn es das im Zubehör fertig zu kaufen gibt.

 

mfg Marco

Wann wirds mal wieder richtig Sommer ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim E46 hat alleine 1 bremslicht 20 LEDs.... sie sitzen jeweils in runden reflektoren...... um die sache größer aussehen zu lassen und um den streueffekt zu vergrößern.....

 

ich hab LED taschenlampen hier.... die sind sau hell und halten schon ewig.... da geht nix futsch.....

 

also wenn ich mir die LEDs in der rückleuchte vorstell.... also ich glaub das einzige problem is der oder die reflektoren um die LEDs....

platinen gibts ja in allen größen und universal wo man eine neben die andere pflanzen kann.....

hmmmmmmm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leds sind eben am hellsten, wenn man direkt reinschaut. so arg viel licht geben nicht nicht ab (und dieses wird durch die runde kunststofflinse gebuendelt), wenn man's mit ner gluehbirne vergleicht (das merkt man auch an den led-taschenlampen. die sind nur beim reinschauen extrem hell).

daher muss man sich beim ruecklich das schon sehr genau ueberlegen, dass die auch von der seite gut sichtbar sind und nicht nur beim direkten hinterherfahren (und dann womoeglich noch blenden).

im auto koennte man das auch durch ne truebe scheibe ueber den leds loesen, die dann angestrahlt wird und somit als streuscheibe fungiert. gleiches prinzip!

 

daher auch die reflektoren beim e46, die das licht wieder zur seite streuen sollen.

 

@dj: prinzipiell richtig, aber mittlerweile gibts auch extrem helle leds mit leistungsaufnahmen im watt-bereich. die sind zwar scheissteuer (und heiss) und werden sicher nicht die im auto sein, aber prinzipiell zu sagen, dass leds nur eine bestimmte helligkeit haben koennen, die durch uebertakten erhoeht (aber damit das durchbrennrisiko erhoet) wird, ist nicht ganz korrekt.

bezahlbar und effektiver sind dann schon die sog. super-flux leds mit streuwinkeln bis zu 70grad und enormer helligkeit(im gegensatz zu den "normalen", die zwischen 5 und 30grad streuwinkel haben). mit jeweils 2 solchen habe ich meine vorderen fussraeume beleuchtet.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED Rückleuchten, so'n Quatsch... ;-)

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine taschenlampe ha ich nachts immer im einsatz gehabt, und das ding macht gut licht....

hab eine mit 5 LEDs und eine mit 32LEds und das is echt geil hell......

 

und wenn ich mir die rückleuchten von den neuen anschau..... willst mir doch nich ernsthaft erzählen das man die auch von der seite gut erkennt oder????? lol.....

ich hab das die tage mal beobachtet..... nix da..... nach hinten subba und sobald man seitlich schaut is fast alles weg......

und mehr solls auch net bringen,...... die die hinter dem auto sich befinden sollen es sehen..... und man sieht es solang man hinterm auto is auch gut..... also reicht das doch....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das will ich alles nicht bestreiten.

trotzdem leuchtet meine maglite mit der einen kleinen birne vorne drin garantiert weiter. ist alles relativ...

 

stimmt schon...ganz so gut sieht man die nicht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@dj: prinzipiell richtig, aber mittlerweile gibts auch extrem helle leds mit leistungsaufnahmen im watt-bereich. die sind zwar scheissteuer (und heiss) und werden sicher nicht die im auto sein, aber prinzipiell zu sagen, dass leds nur eine bestimmte helligkeit haben koennen, die durch uebertakten erhoeht (aber damit das durchbrennrisiko erhoet) wird, ist nicht ganz korrekt.

bezahlbar und effektiver sind dann schon die sog. super-flux leds mit streuwinkeln bis zu 70grad und enormer helligkeit(im gegensatz zu den "normalen", die zwischen 5 und 30grad streuwinkel haben). mit jeweils 2 solchen habe ich meine vorderen fussraeume beleuchtet.

 

Hab ich so nicht gesagt, ich habe gesagt, dass Leds eine gewisse Helligkeit haben, um sie nun noch heller zu bekommen, aber eben nicht durchbrennen zu lassen, werden die getaktet. Hat übrigens mit übertakten gar nix gemein, da Leds im Normalbetrieb taktlos abgesteuert werden...

 

Die Flux-Leds kenn ich habe ich sogar hier, aber die eignen sich am allerwenigsten um daraus ne Rückleuchte zu machen, obwohl die wirklich heftig hell leuchten, sogar schon ungetaktet...

 

mfg Marco

Wann wirds mal wieder richtig Sommer ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich nicht so stehen lassen. da du elektroniker bist, solltest du wissen, dass die led mit ner pwm taktung nicht heller wird. der mittlere strom gleich ist als wenn du die normal anstromst. der vorteil ist die wärmeentwicklung und die steuerung des stroms. daher regelt man ja auch drehzahlen per pwm oder einen gleichspannungs-dimmer.

es WIRKT allerdings heller, da das menschliche auge nicht das schnellste ist.

es ist wie mit der subjektiven leistungssteigerung durch diverse zusatzanbaute an autos... subjektiv :D

 

hier zitat aus der faq (die jeder elektroniker kennen sollte):

 

"Es bringt auch nichts, eine LED zur angeblichen Helligkeitssteigerung mit Impulsen höheren Stroms zu betreiben, z.B. statt 20mA nur 10% der Zeit 200mA zu verwenden. Die LED wird NICHT heller, weil der mittlere Strom und damit die mittlere Helligkeit gleich ist, stattdessen sind die Verluste minimal höher. Probierts einfach selber aus bzw. lest mal ein LED-Datenblatt."

 

quelle: de.sci.electronics-FAQ V2.39 Stand: 2.7.2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nehm ich mal als Hausaufgabe, obgleich ich weiß, dass diese Techik aber so in Bühnenledzeilen angewendet wird, um nun heller zu werden. In einer renomierten Firma für Beleuchtungstechnik wird nämlich genau das gemacht und die haben sogar nen Patent dafür.

Die nehmen die Flux-Leds und fahren die mit einer Steuerschaltung und das Ergebnis ist megahell.

 

Aber selbst wenn die tatsächliche Helligkeit nur subjektiv zunimmt, so ist die Betriebsart aber trotzdem im Einsatz, um Helligkeit zu bekommen und gleichzeitig Lebensdauer zu verlängern.

 

mfg Marco

Wann wirds mal wieder richtig Sommer ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

mal den Thread wieder zum Vorschein bringen ... :)

Gibt es zu dem Thema jetzt was neues ??? ist ja nu schon Jahre her :)

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das sind die ersten LED-Rückleuchten für den E30 die ich überhaupt zum Verkauf sehe:

 

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=bmw+e30+led+r%C3%BCckleuchten+neu&_sacat=0&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r&_odkw=bmw+e30+led+r%C3%BCckleuchten&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313

 

Welche weiteren Anbieter von diesen LED-Rückleuchten gibt es noch (eventuell günstiger, will sie mal austesten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Prüfzeichen; vermute ich mal?!?

 

Ich kann das Zeugs eh nicht ausstehen!

Lass mal die Sonne draufknallen; dann sieht man nicht mehr, ob das nur reflektiert oder aber die Bremse leuchtet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also abgesehen davon das da kein prüfzeichen drauf ist das mit dem licht einstrahlung ist garnicht so schlimm zumindest besser als bei birnen

mfg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vom gefallen oder nicht gefallen abgesehen, könnte folgende Bemerkung den einen oder anderen Gottseidank (huch, jetzt habe ich doch eine Meinung geäußert...) vom Kauf abhalten :

 

Neuware, ohne Prüfzeichen http://ouw-tec.de/ebay/abhaken.png

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also abgesehen davon das da kein prüfzeichen drauf ist das mit dem licht einstrahlung ist garnicht so schlimm zumindest besser als bei birnen

mfg

 

ja genauso gut wie bei dem ganzen neuschrott wie passat oder golf plus. da siehste nichmal wenn er bremst und blinkt. da brauch nimma die sonne scheinen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...