Zum Inhalt springen

Irgendwie


Raketenmanny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fakt ist, dass die CPU-Auslastung seit der Auslagerung der Shoutbox gestern nacht kein einziges mal mehr den roten Bereich erreicht hat! Zum Vergleich: Die LOAD-Anzeige lag vor der Abschaltung immer bei 2.50 bis 3.50 (100% Auslastung). Jetzt dümpelt sie bei 0.30 bis 0.80 herum (0-20% Auslastung).

Meine Vermutung ist, dass alleine das laden der Shoutbox beim Aufruf der Startseite viel Last erzeugt hat. Ein erster Problemlösungsansatz von mir wäre einen Schalter in den Benutzer-Einstellungen einzubauen, wo jeder wählen kann ob er die Shoutbox angezeigt haben will oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was ist, wenn die Shoutbox in einer eigenen Subdomain läuft???

 

Ich hab das mit meinem Forum so gemacht... ok, is eh kein Schwein drauf, aber immerhin hab ich vorgesorgt...:D

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd nichts bringen, dr1ft. Ich hab gestern mal versucht den MySQL-Datenverkehr der Shoutbox auf ne andere Datenbank zu leiten - no chance! Es steht nicht einfach dran, wo die Box ihre Daten ablegen soll. Stattdessen werden Dateien eingebunden, die wiederum andere Dateien einbinden, die wiederum... Der Aufwand wäre ungefähr so groß, als würde man jetzt festlegen wollen, dass die Beiträge im Off-Topic bereich in einer anderen, externen Datenbank abgelegt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht die box für immer abschalten.....das is so doof ohne box....und irc geht nicht

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke hausi: eigentlich würdest du nen :kiss: bekommen aber stattdessen gibts nur :popo: für dich wegen gestern :D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann ja die Box auf einer eigenen SubDomain mit eigener DB laufen lassen und auf dem Forum nur einen Link machen! Es soll ja nicht die gleiche DB wie das Forum benützen, sonder selbständig daneben laufen.

 

Sollte eigentlich die Performanc nicht zusehr beeinträchtigen.

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...