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Automatiköl wechseln! Wie?


30team
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also ersma das getriebe schön warmfahren. dann das öl raus.

 

ölwanne ab und das sieb rausgeschraubt. vorsicht!!! hinter dem sieb is noch nen schluck warmes (80°C) öl. mit is es damals in den ärmel des pullovers gelaufen. :-o

 

neues sieb verbauen neue dichtung an die ölwann und diese wieder über kreuz nich zu fest anziehn. neues öl drauf und bei laufenden motor der ölstand prüfen.

 

fääärtüsch

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 1 Jahr später...

hi, hab heute automatiköl gewechselt bei meinem 316.

hatte gelesen das man 3 liter öl brauch, schlauer mensch wie ick bin, gehste auf nummer sicher, und holste 3,5 liter....

 

nu hab ich die ganze soße rausgekippt und is noch nich wirklich viel zu sehen am meßstab....(läuft nix aus:D)

 

hab natürlich das ganze programm gewechselt.....filter usw......brauch ich dann mehr öl?

 

wie kontrollier ich das? laufender motor? stehender motor?auf P? auf N?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Hi,

 

Der Ölstand wird im Betriebswarmen-Zustand gemessen. ( Bei Öl-Temperatur X )

Siehe Betriebsanleitung, falls vorhanden :D

 

Im kalten Zustand, ist kein Öl am Meßstab zu sehen.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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und nu bei laufendem motor oder ausgeschaltetem

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mh,

 

Dir fehlt wahrscheinlich eh die Möglichkeit, die Öl-Temperatur zu ermitteln.

 

Ich würde folgendermaßen vorgehen.

 

Gucken ob in Getriebe Stufe N alles geräuschlos läuft.

Im Standgas paar Minuten laufen lassen und dann vorsichtig losfahren. Bis das Getriebeöl die richtige Temperatur hat, müssen einige km gefahren werden.

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Bastelbert

 

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also bei der menge von 6litern im ganzen getriebesystem sollte wohl ne halbe stunde fahrt das minimum darstellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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what?

ich seh hier nich mehr durch....also....ich habe 3,5 liter raufgekippt....reicht also nich....jetz nochmal 2,5 liter????

 

Wo füllt man das eigentlich ein? hab am getrieb nix gefunden und deswegen durch den meßstab gejagt......

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Durch den Messtag ist richtig, und es sind mehr als 3.5l drin, weil mein meines wissens nur bei den Benzen den Wandler mitentleeren kann.

 

Bei ZF bleibt da immer was drin.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Für den Wechsel des Getriebeöl mit Filter meine ich heute 2 oder 3 L gelesen zu haben.

Die Gesamt-Ölmenge ist natürlich mehr, da halt ein großer Teil des Öl im Wandler verbleibt.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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stimmt. ist aber der filter draussen gewesen reicht das nicht ganz bis zur max-marke.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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alles klar danke, hab nu insgesamt 4 liter aufgekippt und nu is schick.

 

muss das öl im wandler nie getauscht werden?

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na super.....nu hab ich altes öl ausm wandler und neues ausm getriebe.....da hab ich ja was gewonnen.....

 

fürs nächste mal....wie bekomm ich das auch ausm wandler

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fuxi: lass es so wies ist. selbst bmw schreibt das so vor. ohne komplettausbau von wandler und kühler (weil da ja der ölkühler des getreibes mit drin ist) bekommste eh nicht alles raus. und aller 80tkm alles auseinanderroppen?

 

meins hat mit deieser "halben" methode 270tkm abgespult und wird auch noch nen paar weitere 10tkm machen. also mach dich nicht verrückt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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leider: so bringt das alles nicht viel.

 

das Automatikgetriebe muß zum Ablassen möglichst heiß sein, dann wenigstens einen halben Tag ablaufen lassen, Deckel runter und Steuergehäuse/bahnen ausblasen. Da kommen dann insgesamt mindestens 10 Liter raus. Kugeln ersetzen und beim Wiederauffüllen ständig mittels eines Helfers im Auto auf der Bühne durchschalten beim laufenden Motor in N.

 

Das war die Kurzfassung.

 

e30fan

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leider: so bringt das alles nicht viel.

 

das Automatikgetriebe muß zum Ablassen möglichst heiß sein, dann wenigstens einen halben Tag ablaufen lassen, Deckel runter und Steuergehäuse/bahnen ausblasen. Da kommen dann insgesamt mindestens 10 Liter raus. Kugeln ersetzen und beim Wiederauffüllen ständig mittels eines Helfers im Auto auf der Bühne durchschalten beim laufenden Motor in N.

 

Das war die Kurzfassung.

 

e30fan

 

Ich glaub du verwechselst da was mit den Kugeln. Die machen nur beim 5HP30 Probleme und nicht beim 4Hp22/24.

Und deine Beschreibung wie beim Automat das Öl gewechselt wird ist dezent gesagt Müll.

 

1. Soll/muss der Wechsel bei warmen Getriebe gemacht werden und nicht nen halben Tag Abkühlen.

2. Wird das Getriebe auch nicht mit Luft ausgeblasen.

3. Muss erst das Öl eingefüllt werden bevor der Motor überhaupt laufen darf weil sonst Wandler/Getriebe schneller im Arsch sind als du Öl nachkippen kannst. Erst wenn mindestens 2-2,5 ltr. Öl drin sind darf der Motor laufen. Auch wird das Öl bei stehenden Motor nachgefüllt und dann erst wieder gestartet und kontrolliert.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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du mußt etwas genauer lesen.

1. ich schrieb: zum ablassen möglichst heiß. was schreibst du????

2. nicht das Getriebe ausblasen, sondern das Steuerteil.

3. beim/nach dem wiederauffüllen durchschalten.

 

aber: geh nach Dortmund zu ZF, wenn Du mir nicht glaubst, vielleicht treffen wir uns....

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sorry aber das steuergerät auszublasen wie du so schön sagst bringt gar nix. weil ne masse an öl im wandler hängt so ca 4 liter. und wie bitte willst du die rausblasen?

 

ausserdem frage ich mich wie du aus nem getreibe wo nur 7 liter drin sind 10 rausbekommen willst.

gruss

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