30team Geschrieben: 23. August 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2006 Hat jemand eine brauchbare Anleitung für einen Automatikölwechsel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 23. August 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2006 Wäre ja schön wenn Du uns miteilen würdest für welches Fahrzeug:roll:Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
30team Geschrieben: 30. August 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 stimmt. Es ist ein 320i Cabrio Bj 89. Muss man hier die Ölwanne vom Getriebe abbauen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 30. August 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 solltest du amchen, denn dann kannst du auch gleich das Ölsieb tauschen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. August 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 also ersma das getriebe schön warmfahren. dann das öl raus. ölwanne ab und das sieb rausgeschraubt. vorsicht!!! hinter dem sieb is noch nen schluck warmes (80°C) öl. mit is es damals in den ärmel des pullovers gelaufen. neues sieb verbauen neue dichtung an die ölwann und diese wieder über kreuz nich zu fest anziehn. neues öl drauf und bei laufenden motor der ölstand prüfen. fääärtüsch Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 18. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 hi, hab heute automatiköl gewechselt bei meinem 316.hatte gelesen das man 3 liter öl brauch, schlauer mensch wie ick bin, gehste auf nummer sicher, und holste 3,5 liter.... nu hab ich die ganze soße rausgekippt und is noch nich wirklich viel zu sehen am meßstab....(läuft nix aus:D) hab natürlich das ganze programm gewechselt.....filter usw......brauch ich dann mehr öl? wie kontrollier ich das? laufender motor? stehender motor?auf P? auf N? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 18. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Hi, Der Ölstand wird im Betriebswarmen-Zustand gemessen. ( Bei Öl-Temperatur X )Siehe Betriebsanleitung, falls vorhanden Im kalten Zustand, ist kein Öl am Meßstab zu sehen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 18. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 und nu bei laufendem motor oder ausgeschaltetem Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 laufender motor auf gerader fläche stehendes auto. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 18. August 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 mh, Dir fehlt wahrscheinlich eh die Möglichkeit, die Öl-Temperatur zu ermitteln. Ich würde folgendermaßen vorgehen. Gucken ob in Getriebe Stufe N alles geräuschlos läuft.Im Standgas paar Minuten laufen lassen und dann vorsichtig losfahren. Bis das Getriebeöl die richtige Temperatur hat, müssen einige km gefahren werden. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. August 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 also bei der menge von 6litern im ganzen getriebesystem sollte wohl ne halbe stunde fahrt das minimum darstellen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 19. August 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 what?ich seh hier nich mehr durch....also....ich habe 3,5 liter raufgekippt....reicht also nich....jetz nochmal 2,5 liter???? Wo füllt man das eigentlich ein? hab am getrieb nix gefunden und deswegen durch den meßstab gejagt...... Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 19. August 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Durch den Messtag ist richtig, und es sind mehr als 3.5l drin, weil mein meines wissens nur bei den Benzen den Wandler mitentleeren kann. Bei ZF bleibt da immer was drin. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 19. August 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Für den Wechsel des Getriebeöl mit Filter meine ich heute 2 oder 3 L gelesen zu haben.Die Gesamt-Ölmenge ist natürlich mehr, da halt ein großer Teil des Öl im Wandler verbleibt. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 19. August 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 der Wandler bleibt ja unangetastet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. August 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 stimmt. ist aber der filter draussen gewesen reicht das nicht ganz bis zur max-marke. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 20. August 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 alles klar danke, hab nu insgesamt 4 liter aufgekippt und nu is schick. muss das öl im wandler nie getauscht werden? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 20. August 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Doch! Wird es ja auch. Das ist der gleiche Ölkreislauf.Das vermischt sich, sobald der Automat in Betrieb genommen wird. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 20. August 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 na super.....nu hab ich altes öl ausm wandler und neues ausm getriebe.....da hab ich ja was gewonnen..... fürs nächste mal....wie bekomm ich das auch ausm wandler Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. August 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 fuxi: lass es so wies ist. selbst bmw schreibt das so vor. ohne komplettausbau von wandler und kühler (weil da ja der ölkühler des getreibes mit drin ist) bekommste eh nicht alles raus. und aller 80tkm alles auseinanderroppen? meins hat mit deieser "halben" methode 270tkm abgespult und wird auch noch nen paar weitere 10tkm machen. also mach dich nicht verrückt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. August 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 mann! man bekommt das nicht ausm wandler! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30fan Geschrieben: 21. August 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 leider: so bringt das alles nicht viel. das Automatikgetriebe muß zum Ablassen möglichst heiß sein, dann wenigstens einen halben Tag ablaufen lassen, Deckel runter und Steuergehäuse/bahnen ausblasen. Da kommen dann insgesamt mindestens 10 Liter raus. Kugeln ersetzen und beim Wiederauffüllen ständig mittels eines Helfers im Auto auf der Bühne durchschalten beim laufenden Motor in N. Das war die Kurzfassung. e30fan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. August 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 leider: so bringt das alles nicht viel. das Automatikgetriebe muß zum Ablassen möglichst heiß sein, dann wenigstens einen halben Tag ablaufen lassen, Deckel runter und Steuergehäuse/bahnen ausblasen. Da kommen dann insgesamt mindestens 10 Liter raus. Kugeln ersetzen und beim Wiederauffüllen ständig mittels eines Helfers im Auto auf der Bühne durchschalten beim laufenden Motor in N. Das war die Kurzfassung. e30fan Ich glaub du verwechselst da was mit den Kugeln. Die machen nur beim 5HP30 Probleme und nicht beim 4Hp22/24. Und deine Beschreibung wie beim Automat das Öl gewechselt wird ist dezent gesagt Müll. 1. Soll/muss der Wechsel bei warmen Getriebe gemacht werden und nicht nen halben Tag Abkühlen. 2. Wird das Getriebe auch nicht mit Luft ausgeblasen.3. Muss erst das Öl eingefüllt werden bevor der Motor überhaupt laufen darf weil sonst Wandler/Getriebe schneller im Arsch sind als du Öl nachkippen kannst. Erst wenn mindestens 2-2,5 ltr. Öl drin sind darf der Motor laufen. Auch wird das Öl bei stehenden Motor nachgefüllt und dann erst wieder gestartet und kontrolliert. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30fan Geschrieben: 21. August 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 du mußt etwas genauer lesen. 1. ich schrieb: zum ablassen möglichst heiß. was schreibst du????2. nicht das Getriebe ausblasen, sondern das Steuerteil.3. beim/nach dem wiederauffüllen durchschalten. aber: geh nach Dortmund zu ZF, wenn Du mir nicht glaubst, vielleicht treffen wir uns.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. August 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2008 sorry aber das steuergerät auszublasen wie du so schön sagst bringt gar nix. weil ne masse an öl im wandler hängt so ca 4 liter. und wie bitte willst du die rausblasen? ausserdem frage ich mich wie du aus nem getreibe wo nur 7 liter drin sind 10 rausbekommen willst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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