smalltowncruiser Geschrieben: 10. August 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2006 1.) Ich habe die Möglichkeit einen Diff Deckel vom Z3 M zu bekommen. Habe aber gelesen das dieser eine größere Kühlwirkung hat. Da stellt sich mir jetzt die Frage ob der Unterschied bei normaler Fahrweise nicht zu groß ist und das Diff-Öl vielleicht gar nicht die richtige Temperatur bekommt? Hat jemand Temperatur-Erfahrungen damit. 2.)Was gibt es für Möglichkeiten mir die Difftemp. anzeigen zu lassen, wollte mir ein Rundinstrument einbauen nur wie wird der Sensor verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 10. August 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2006 guck ma unter biete... da stehen alpina-anzeigen zum verkauf :) den geber würd ich bei der ölablassschraube reinknallen :) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 10. August 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2006 ganz simpel,da die ablasschraube am diff eine m22x1,5 ist,ist es nicht so einfach einen temperaturgeber in der grösse zu bekommen.alpina hat da etwas vdo eventuell auch,kostet aber zuviel. du nimmst eine oelablasschraube vom bmw E3 3,0i es handelt sich dabei um eine hohlschraube m22x1,5.teilenummer 11131250089 kostet aktuell 2,74 euro bei bmw. du nimmst diese schraube udn bohrst mittig ein loch in das du dann ein m12x1,5 gewinde schneidest.du kannst dann einen standart vdo oeltemp geber nehmen udn in die hohlschraube drehen.danach einfach gegen die serien ablasschraube tauschen. funktioniert wunderbar,hab ich bei mir auch so gemacht. das das diff zu kalt wird glaube ich nicht.wenn ich meinen laengere zeit mal etwas zügig bewege habe ich diff temperaturen zwischen 110 und 135 grad.werde in naher zukunft auch den z3 diff deckel verbauen um das ganze ein wenig runter zu bekommen. je schneller die höchstgeschwindigkeit um so mehr luft strömt an den kühlrippen vorbei udn kühlt das oel.im stadtverkehr wird sich vermutlich nahezu nichts an der temperatur aendern.allerdings sehr wohl wenn du richtig schnell faehrst. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 10. August 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2006 geht noch finde ich Temp bei 30° und Vollast auf A9 nach 40KM bei 90°, ansonsten immer kühl im Bereich von 60°-70°, Öl frisch gewechselt Tempanzeige der Rundinstrumente kann natürlich auch etwas ungenau sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 10. August 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2006 20 euro ist günstig,da kann man nicht meckern kostet nen standart vdo geber auch. wenn man allerdinsg noch nen normalne vdo rumliegen hat ist die schraubenvariante deutlich günstiger. mein oel ist auch frisch gewechselt trotzdem macht es bei vollgasfahrten relativ hohe temperaturen. mag vieleicht an der sperre liegen oder das der m50 mehr power an der achse abliefert. kenne einige m30 umbauer die aehnlich hohe temperaturen bei längerer fahrtzeit und hohen geschwindigkeiten erreichen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 12. August 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2006 servus sani also einen diffdeckel vom m-roadster brauchste nicht unbedingt verbauen, weil 135grad noch nicht viel sind fürs diff. der m-roadster diffdeckel kühlt ca um 5-10 grad weiter runter.. aber wie gesagt.. brauchste nicht unbedingt.. wenn ich heize komm ich öfters bis auf 147 grad.. ohne probleme Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 13. August 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2006 naja,durch die dickere viskositaet des oels ist das sicher nicht so extrem wie beim motoroel das ist klar. ich find den m roadster deckel halt optisch recht attraktiv udn wenn er noch fuer ein bischen mehr kühlung sorgt ist das ne weitere nette sache. werd mir den deckel auf jeden fall noch gönnen,aber andere sachen stehen momentan erst mal im vordergrund. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 15. August 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 Fahre selbst seit 1992 die E30 Modelle, bin 1992 mit einem 325 I angefangen und hatte noch nie Probleme mit der Diffkühlung. Meiner Meinung nach, ist das völlig überflüssig, selbst mit 2,7 Liter oder grössere Umbauten. Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 15. August 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 naja,überflüssig würd ich nicht sagen,nicht notwendig triffts wohl besser. man benoetigt ja auch keine alufelgen um nen auto zu fahren. der deckel schaut gut aus und bietet etwas reserven.speziell fuer undichte diffs mit zuwenig oel waere der deckel nen zugewinn.wenn zuwenig oel da ist wirds schneller mal warm.abdichten und regelmaessig oelstand prüfen nützt natürlich mehr. ist halt nen nettes gimmick was man nicht unbedingt braucht. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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