Zum Inhalt springen

Diff Z3 Roadsterdeckel Umbau ->Temperatur


smalltowncruiser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1.)

 

Ich habe die Möglichkeit einen Diff Deckel vom Z3 M zu bekommen.

 

Habe aber gelesen das dieser eine größere Kühlwirkung hat. Da stellt sich mir jetzt die Frage ob der Unterschied bei normaler Fahrweise nicht zu groß ist und das Diff-Öl vielleicht gar nicht die richtige Temperatur bekommt?

 

Hat jemand Temperatur-Erfahrungen damit.

 

 

2.)

Was gibt es für Möglichkeiten mir die Difftemp. anzeigen zu lassen, wollte mir ein Rundinstrument einbauen nur wie wird der Sensor verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


guck ma unter biete... da stehen alpina-anzeigen zum verkauf :)

 

den geber würd ich bei der ölablassschraube reinknallen :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz simpel,da die ablasschraube am diff eine m22x1,5 ist,ist es nicht so einfach einen temperaturgeber in der grösse zu bekommen.alpina hat da etwas vdo eventuell auch,kostet aber zuviel.

 

du nimmst eine oelablasschraube vom bmw E3 3,0i es handelt sich dabei um eine hohlschraube m22x1,5.teilenummer 11131250089 kostet aktuell 2,74 euro bei bmw.

 

du nimmst diese schraube udn bohrst mittig ein loch in das du dann ein m12x1,5 gewinde schneidest.

du kannst dann einen standart vdo oeltemp geber nehmen udn in die hohlschraube drehen.danach einfach gegen die serien ablasschraube tauschen.

 

funktioniert wunderbar,hab ich bei mir auch so gemacht.

 

das das diff zu kalt wird glaube ich nicht.wenn ich meinen laengere zeit mal etwas zügig bewege habe ich diff temperaturen zwischen 110 und 135 grad.

werde in naher zukunft auch den z3 diff deckel verbauen um das ganze ein wenig runter zu bekommen.

 

je schneller die höchstgeschwindigkeit um so mehr luft strömt an den kühlrippen vorbei udn kühlt das oel.

im stadtverkehr wird sich vermutlich nahezu nichts an der temperatur aendern.allerdings sehr wohl wenn du richtig schnell faehrst.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht noch finde ich

 

Temp bei 30° und Vollast auf A9 nach 40KM bei 90°, ansonsten immer kühl im Bereich von 60°-70°, Öl frisch gewechselt

 

Tempanzeige der Rundinstrumente kann natürlich auch etwas ungenau sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 euro ist günstig,da kann man nicht meckern kostet nen standart vdo geber auch.

 

wenn man allerdinsg noch nen normalne vdo rumliegen hat ist die schraubenvariante deutlich günstiger.

 

mein oel ist auch frisch gewechselt trotzdem macht es bei vollgasfahrten relativ hohe temperaturen.

 

mag vieleicht an der sperre liegen oder das der m50 mehr power an der achse abliefert.

 

kenne einige m30 umbauer die aehnlich hohe temperaturen bei längerer fahrtzeit und hohen geschwindigkeiten erreichen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus sani

 

also einen diffdeckel vom m-roadster brauchste nicht unbedingt verbauen, weil 135grad noch nicht viel sind fürs diff. der m-roadster diffdeckel kühlt ca um 5-10 grad weiter runter.. aber wie gesagt.. brauchste nicht unbedingt.. wenn ich heize komm ich öfters bis auf 147 grad.. ohne probleme

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,durch die dickere viskositaet des oels ist das sicher nicht so extrem wie beim motoroel das ist klar.

 

ich find den m roadster deckel halt optisch recht attraktiv udn wenn er noch fuer ein bischen mehr kühlung sorgt ist das ne weitere nette sache.

 

werd mir den deckel auf jeden fall noch gönnen,aber andere sachen stehen momentan erst mal im vordergrund.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selbst seit 1992 die E30 Modelle, bin 1992 mit einem 325 I angefangen und hatte noch nie Probleme mit der Diffkühlung.

 

Meiner Meinung nach, ist das völlig überflüssig, selbst mit 2,7 Liter oder grössere Umbauten.

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,überflüssig würd ich nicht sagen,nicht notwendig triffts wohl besser.

 

man benoetigt ja auch keine alufelgen um nen auto zu fahren.

 

der deckel schaut gut aus und bietet etwas reserven.speziell fuer undichte diffs mit zuwenig oel waere der deckel nen zugewinn.wenn zuwenig oel da ist wirds schneller mal warm.

abdichten und regelmaessig oelstand prüfen nützt natürlich mehr.

 

ist halt nen nettes gimmick was man nicht unbedingt braucht.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...