Zum Inhalt springen

An die Standlichtring-Umbauer


hoeflerrr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoi Leute

 

Wer von euch hat denn alles seine Scheinwerfer auf E39-Standlichtringe umgebaut?

Weil ich heute mit meinen fertig geworden bin und finde, dass sie nicht hell genug sind. Morgen hab ich nen TÜV-Termin und denke, dass denen das nicht hell genug ist.

Meine Konstruktion zur Beleuchtung der Ringe besteht aus einer Hülse, wo auf der einen Seite die Fassung für das Originale E30-Standlicht reinpasst und auf der anderen Seite der Lichtwellenleiter drin sitzt.

Jetzt hab ich mir schon gedacht, dass die 5Watt des Standlichtes net ausreichen, also hab ich ein weißes superhelles LED-Birnchen reingemacht. Allerdings ist mir dies auch noch zu dunkel, bei Tageslicht kaum zu sehen!

Und die Lichtwellenleiter wegmachen und stattdessen LEDs in die Ringe hinten reinzustopfen gefällt mir net so.

Wie habt ihr das gemacht?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also meine standlichtringe sind mit den original e39 standlichtbirnen ausgerüstet!

also im prinzip auch mit einer hülse, wo auf der einen seite die lichtleiterkabel drin sind, auf der anderen seite die standlichtbrine samt fassung vom e39!

dann sind sie hell genug!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... klingt logisch ;)

Aber normalerweise müsst dann doch des LED-Standlicht trotzdem richtig hell sein- scheint ja direkt drauf...

 

Gruß Christoph

IMG_0020.JPG

IMG_0019.JPG

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja erstmal sind es original 10W Birnen, dann ist es noch wichtig die Original Fassung zu nehmen(25€ pro Stück) weil der Reflektor da das Licht genau auf den Glasfaseranfang bündelt. Und Dann nochmal der Richtige Abstand zwischen beiden.

 

Diese Led's sind in der Lichtausbeute nicht so stark wie ein Glühbirne außerdem haben sie nicht diesen Gelbstich.

 

 

Grüße Norbert

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... is dann also auch mit so ner Art Hülse?

@E30Azev-K : hast du evtl. Bilder von dieser Hülse?

 

Mist Mist Mist.... läuft wahrscheins bei mir auch drauf raus, so umzubauen....

 

Gruß Christoph

IMG_0026.JPG

IMG_0028.JPG

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wirklich zu dunkel. Wenn du schon original Standlichtringe und Glasfaser hast hole dir die original Reflektoren:

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DS31&mospid=47556&btnr=63_0642&hg=63&fg=05

 

04 BULB SOCKET WITH BULB F PARKING LIGHT 2 09/2000 63126904048 $25.11

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der richtige abstand zwischen dem lichtleiterkabel udn der original e39 standlcihtbirne mit fassung ist immens wichtig.zu grosser oder zu kleiner abstand vermindert die lichtausbeute erheblich.

hast du die originalfassung mit 10 watt halogenbirne verwendet udn den richtigen abstand über die hülse leuchtet es original so hell wie beim e39.

 

so sieht das teil aus:

 

www.sanituning.de/sascha/adapter.JPG

 

 

das schwarze ist die original e39 birne mit fassung,dazwischen den adapter der wesentlich kürzer ist als deiner.am anderen ende kommt dann das lichtleiterkabel rein.

 

ich biete diese adapter schon lange nicht mehr an.vor einigen wochen war aber hier jemand im forum in den kleinanzeigen der die adapter nachgebaut hat musst mal schauen ich komm nicht mehr auf dne usernamen.

 

standlcihtbirne kostet ca. 25 euro pro stück udn die adapter glaube ich pro stück das gleiche.

 

leds kannst vergessen,siehst am tag überhaupt nicht udn im dunkeln faehrst eh mit licht,dann siehst die rineg auch wieder nicht.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es die Hülsen gibt wusste ich ja schon, deshalb hatte ich ne ähnliche kostenlose Lösung vor.

Hab allerdings schon wieder neue Pläne, wie das funzen könnte... mal schaun, morgen wissen wir mehr und ich werd ne Lösung finden, mit der alle glücklich sind ;)

 

Aber Danke für die Antworten

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne PN :-)!

sascha,danke das du dein verprechen gehalten hast,und an mich gedacht hast :-)! )ch war der jehnige, der die adapter angeboten hat! sind nach Sani´s maaßen gebaut und absolut passgenau! Passt wunderbar! habe die auch selber verbaut, und kann sie nur empfehlen :-)!

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du Du könntest die Daten mal online stellen? Manche Leute haben ja das Zeug sowie auch die Hilfsmittel sich sowas dann selber zu bauen...

Da ich eben auch Original SLR, LWL Kabel und die Birnen habe fehlen mir im Grunde nur noch diese Adapter...

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, des wär Ideal!

Weil mei Kumpel ja bei WEILER arbeitet, wäre das mit dem Hülse drehen/CNC-Fräsen kein Problem. Bräuchte nur die Daten.

Desweiteren war ich heut beim TÜV, weil ich ja den Termin hatte. Klar, Lichtleistung passte ihm nicht- is aber ein anders Thema.

 

Also: TÜV-Mann (eher "TÜV-Männchen") mitte 20, Technikerblablabla - ich denk mir gleich: "Das kann ja :daumen: werden!" So, angeschaut- Lichtereinstellung geprüft etc. Lichtleistung- klar zu wenig. Fragte ihn ob ers einträgt, wenn ichs korrigiere. So: "Naja Sie haben ja die Scheinwerfer selbst verändert... blabla... müssten die in nem Institut neu prüfen lassen... bla...600€...bla...dann wieder her mit neuem Gutachten...bla...sehr schön gemacht, hab ich noch nie gesehen,interessant...gefällt mir... blablabla- ABER ICH KANN IHNEN DAS NICHT EINTRAGEN. Gehn se doch zum TÜV nach For...eim"

Tja, d.h.- ich veränder etz die Lichtleistung der Ringe, und fahr nach For...eim! So ein Paragraphenreiter! Fand des selber schade, v.A. weils ihm selbst so gefallen hat usw.

Ich hab ihm gesagt, dass hier im Forum auch einige die Dinger drin haben und das Ganze eingetragen. Hab ihm ja sogar vorgeschlagen, dass jemand von euch mir da ne Kopie vom Gutachten oder so gibt und ich brings ihm- hat er aber gemeint des nützt ihm nix, weil des ja alles auch net ganz legal ist.

Ich mein- "paragraphisch gesehen" hat er ja Recht, aber muss sowas sein?

Hat jemand evtl. ne Kopie von seiner Eintragung da, die er auf E30-forever.de o.Ä stellen kann oder mir schicken? Wäre saunett, weil des hilft mir bestimmt weiter!

Danke

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nachdem ich ja die PN nicht lesen kann und nicht weiß, wer mir was geschrieben hat, werde ich einfach mal hier die Maaße online stellen! Hoffe das ist ok Sani?

Ich denke das sollte kein problem sein, hier im forum ist das schon ok!

Wie gesagt,kann ich nur jedem empfehlen! habe noch kein vergleichbares ergebniss gesehen!

Also hier die Maaße!

Hoffe für alle verständlich?!

Beleuchtung SLR.JPG

Draufsicht SLR.JPG

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,der typ meldet sich eh nicht mehr! von daher! bevor ich hier irgendwas verpsreche, bzw anbiete was ich eh nicht halten kann, soll es sich doch jeder selber bauen!

So geldgeil bin ich dann nicht, um irgendwelche geschäffte zu machen und dann am ende blöd da zu stehen! Ausserdem is es ja für den :e30talk:

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich "der Typ" bin: Wenn du noch welche hast, tät ich se nehmen!:-)

(hab nur auf die PN nicht mehr geantwortet, weil ichs hierher verlegt hatte)

Anonsten ist hier in diesem Thread ziemlich viel geklärt worden, danke!

Wenn du keine mehr hast, dann hab ich da wie gesagt jemanden von WEILER an der Hand, der CNC fräst.

Danke

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel318i

 

Respekt dass Du es postet! Hätte ich net erwartet. Danke und super Sache! :daumen:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit "der Typ" meine ich nicht dich christoph! Mit der typ meine ich den, der mir meine gebaut hat, mit dem ich eigentlich in kontakt bleiben wollte,falls ich nochwelche machen lassen will! aber wie gesagt,er meldet sich nicht mehr! Und bevor ich hier irgendwas verspreche... dann lieber so!

habe auch leider keine mehr zu hause! habe mir erstmal ein satz bestellt,um zu gucken, aber die sind auch gleich in meinen gewandert!

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch Mäddels?! Der kann das eintragen laut den §...

 

Den der TÜV besagt, das man an der Leuchteinheit selbst nichts verändern darf, das schneidet sich mit dem anderen § der besagt

Wenn der Lichtkegel nicht verändert würde und die Lux und und und

stimmen und der Scheinwerfertest beim Autohersteller bestanden ist, kann das eingetragen werden...

 

Hab mich da ein wenig mit beschäftigt und mcih mit nem TÜVer angefreundet, von daher8-)

Der TÜV ist immer so ein Pokerspiel, da weiß im Grunde niemand so richtig bescheid... ich habe irgendwann mal, glaub auf TÜVnord.de oder so?!, alle § durchforstet, weil mir das ja auch noch bevorsteht^^

 

Ist halt alles vom Prüferabhängig...!

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel: Na dann is ja ok :daumen: Ist übrigens net schlimm, dass die in deinen gewandert sind, schaut nämlich Oberklasse aus!

 

@BeeMWe: Der fortytwo hat auch gestern was ähnliches gemeint. ich zitier ihn mal eben ausm ICQ : (Zitat)" das lustige is (wenn man selber mal a weng auf paragraphen reiten will), dass der TÜVer dir alles eintragen kann, damit ises noch lange net legal. weil der job des tüv is da eigentlich nur den zustand zu beschreiben bzw zu überprüfen ob der zustand der beschreibung entspricht." (Zitat Ende)

 

Also kommts aufn TÜVerer an- der Paragraphenreiter an den ich geraten bin hatte mir ja gesagt, woanders bekomm ichs eingetragen ;)

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten:

Heut beim Conrad gewesen, 8 superhelle LEDs und die Vorwiderstände rausgelassen.

Innerhalb von ner Stunde warnse komplett drin+verkabelt.

Hab zwar noch keine Scheinwerferblenden, aber ich denke es kann sich sehen lassen?

Gut, es is weißes Licht, aber ich kanns mit meinem Gewissen vereinbaren, etz musses nurnoch der TÜV mit seinem Gewissen vereinbaren können... :D

 

Gruß Christoph

 

P.S.: Einigen gefällts bestimmt nicht- mir schon , hehehe

Ich_kann_dich_sehen.jpg

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...