Zum Inhalt springen

325i auf Schalter umbauen


BeeMWe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI!

 

Also ein Freund von mir hat vor seinen Automatik, auf meinen Rat:heilig: , auf Schalter umzubauen...

Nu meine Frage, mit welchen Kosten kann ich rechnen, wenn ich das selber mache?

 

Welche Teile kann ich benutzen, also vom 2liter...?!

Das Diff. bleibt drinne^^

Aber wie sieht es aus mit der Kupplung, Getriebe? Kann ich das vom 2liter nehmen? Geht nämlich bei eBay für wesentlich weniger weg:-) . Muss ich das dann vom TÜV abnehmen lassen?

 

Und ist das besonders schwer...?

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Getriebe ab , neues Getriebe mit Kupplung und Schwungscheibe ran.Kardan wechseln bzw. nur das vordere stück Pedalerie tauschen ( leichter als es sich anhört) Kupplungsgeber und Nehmerzylinder montieren ( auch leichter als vermutet ).

am besten mit schlachtwagen , irgendwas fehlt immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kardan wechseln bzw. nur das vordere stück

:-[

Bitte NUR komplette Kardan wechseln, ansonsten bitte den Wellentunnel mit 2mm Stahl auskleiden und ADAC Plus-Mitgliedschaft abschließen...

 

empfiehlt

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das leidige kardan Thema

 

wenn die Kardan komplett gewuchtet sein soll , warum sind dan 2 weisse punkte auf der den enden zum zentrieren ? wie soll das gehen mit komplett wuchten mit dem mittellager? warum haben die ausgleichsgewichte auf dem vorderen und auf dem hinteren stück , wenn die komplett wuchten würden wäre es doch egal ob vorne oder hinten das gewicht hin muss. Wäre es nicht einfacher in der Produktion wenn man die Kombienieren kann je nachdem was für ein Auto man gerade baut anstatt " Oh wir bauen jetzt nen 325i dann schraub die Kardan zusammen und bring sie zum Wuchten"

Warum fahr ich seit 20tkm ohne probleme mit der Kombo? puhh ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also befolge die anleitung von e30.de

aber sieht alles ein bischen einfacher aus als es sich liest.

 

meiner meinung nach brauchst du nur das vordere stück der kardan , einiger sind anderer meinung , bei mir hält es hervorragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EINE WICHTIGE FRAGE NOCH?!:-(

 

Kann ich die Kupplung und das Getriebe vom 320i vfl nehmen?:frage:

 

Und muss ich wirklich auf das Baujahr der Kardan acht nehmen? Oder ist das egal?!

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich das Getriebe vom 2,5er nehme, dann brauch ich doch aber auch die Kadarnwelle vom 2,5er oder?

 

Das mit dem 2liter Getriebe geht schon... Hat nen Kumpel auch, für mich ist nur wichtig ob ich die Kupplung nehmen kann, und ob die Kadarnwelle Baujahrabhängig ist so wie es in der e30.de Beschreibung steht?!

 

@Blizzard

 

thx^^ (danke)

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst getriebe und kupplung aus 2l nehmen. die kardan lässt sich n kleines stück einstellen, ansonsten ist die vom 320i und 325i gleich(höchstens die dicken sindnunterscheidlich-aber wessen motor kann dioe abreissen?) und kannst somit einfach übernehmen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist, ich habe einen 320i Schlachter...VFL (das heißt auf jeden Fall vor 1988 und mein zukünftiger^^ ist nun mal ein 88`er)

Und der e30.de Anleitung steht, das die Kadarnwelle BAUJAHRABHÄNGIG ist!

 

Wem soll ich nun glauben:frage: Mir ist halt nur wichtig das das läuft und ich nicht an der nächsten Ampel stehen bleibe...?!

 

 

Das Getriebe, Kupplung und Kadarnwelle haben 180tkm runter... woran erkenne ich ob die noch gut sind? Natürlich weiß ich, wenn da Risse sind und der Gleichen sind die schlecht, aber wo erkenne ich starke Abnutzungen, wenn sie schlecht sind?

 

*argh* *schrei* *wein*

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist halt nur wichtig das das läuft und ich nicht an der nächsten Ampel stehen bleibe...?!

 

Wenn du die Kardanwelle versuchst einzubaun, merkst du ganz fix ob sie passt oder nicht.

Wenn sie passt, dann bleibst du auch nicht stehen.

Oder du fragst ob hier jemand die länge von ner 325i Kardan sagen kann, schmeisst dich kurz unter dein Schlachter und misst deine, dann weistes im Vorraus. :daumen:

Net immer so unbeholfen sein hier :D ma paar Ideen an den Start bringen. IS net viel annerst als Lego. :heilig:

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Getriebe, Kupplung, Kardan alles aus dem gleichen Auto nimmst, passt das.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so gefragt. Wäre es nicht einfacher einen 325 Schalter zu kaufen, den Automatik abzustossen und gut? Der Aufwand lohnt doch nicht. Soviel besser geht ein Schalter ja nun auch nicht im gegensatz zur Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner wurde auch als iA gebohren und als ich die Nase von der ständig nicht funktionierende Automatik voll hatte umgebaut, so viel Aufwand ist das nicht. Der Motor war danach regelrecht "befreit" und vor allem fährt das Teil jetzt. Hab allerdings ´n 25er Schlachter genommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh?! Kann mir einer sagen, wie lang die 325er Kadarn ist?

 

Und wie siehts aus mit den Kilometern also 180tkm sind ja kein Pappenstil (Laufleistung vom Schlachter).

 

Angenommen ich bekomme jetzt noch ne 325er Kadarn und Getriebe, geht dann trotzdem die Kupplung vom 320er?

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab in meinem 327i touring ne kardan vom 325i bj 86 drin, die passt ohne vertellen wie angegossen mitsamt 320i getriebe von 90 und 2l kupplung. bis jetzt hats noch nix zerrissen und ich bin mir sicher das wirds auch nicht. die entscheidung darüber kannst nur du dir überlegen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Syndikat habense gesagt das würde vorne und hinten nicht passen, also die VFL Teile (Getriebe und Kardan)?!

Aber wenn du ne Kardan von einem 86er drin hast müsste die Kardan ja trotzdem funzen oder?

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mein verständnis absoluter quark, aber jeder wie er denkt.

wie gesagt entscheiden musst dus ja bei dir, ich tisch dir hier keine märchen auf....

 

nur soviel:

die m20 motoren sind die gleichen, die getriebeabmaße sind bei den sechszylis schaltern die gleichen(nur anders übersetzt von 2l zu 2,5l) und das diff sitzt auch an der gleichen stelle bei allen. warum um alles in der welt sollte also die kardan verschieden lang sein?

zudem hätte ich das beim umbau feststellen müssen oder?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut hat sich soweit alles erledigt, habe mir passende Teile besorgt...

 

Wie ist das wenn er auch noch einen tempomat hat? Was muss ich da beachten?!

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...