Zum Inhalt springen

Motorreinigung in der Waschanlage...


L-Gee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe e30-Fans!

 

Bin stolzer Besitzer eines e30, 325i, den ich von meinem Dad erworben habe (ist auf einen Alpina umgestiegen) und seit dem begeisteter Fan dieser Baureihe.

 

Nun zu meiner Frage, die vieleicht sogar auch ein wenig lächerlich klingt:

 

Es geht um die Motorwäsche.

Mein Dad, der sich eigentlich relativ gut mit Fahrzeugen auskennt und 4facher e30-Besitzer ist (also normalerweiße hat er n plan davon *g*), warnte mich vor einer Motorenreinigung mit dem Gartenschlauch oder in der Waschanlage.

Den genauen Grund dafür weiß ich leider nicht mehr (ist schon 2 wochen her oder so), aber das ganze macht mich doch stuzig.

 

Kann eine Reinigung des Motors in der Waschanlage etc. in irgendeiner form den Motor schädigen? Evtl. rost fördern oder irgendwelche dichtungen beschädigen?

 

Ich versteh das irgendwie nicht...

Würde das gute stück doch gerne mal glänzend sehen und nicht schmutzig und "zugesifft"...

 

Klärt mich da doch mal bitte auf, das ganze beschäftigt mich doch sehr *g*

 

Herzlichen Dank!

L-Gee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja theoretisch kannste die Elektrik außer Gefecht setzen, praktisch hab ich das noch nie gesehen. Musst ja nicht volle Pulle auf den Sicherungskasten und andere E-Teile halten.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, dass das Wasser in alle ritzen fließt, dann werden zBdie Kerzen feucht und du müsstest die Schächte ausblasen.

 

Allerdings, wenn du anch der Wäsche 30 km Autobahn fährst und der Motor Temperatur kriegt, läuft eigentlich alles ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte eine Motorreinigung keinen Schaden anrichten. Fast alle Stecker am Motor sind spritzwassergeschützt (weiss ich von Oli). Ein Restrisiko haste aber immer (altersbedingte Versprödung der Plastikteile am Stecker, usw.). Natürlich nie direkt den Schlauch auf Elektrische Sachen halten.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roll: Gartenschlauch?_dann brauchste aber ne menge Kaltreiniger o.ä.Auch wirste da mit Schwamm+Tuch nachhelfen müssen,von der Umweltbelastung mal abgesehen.Beim "Dampfreinigen" sollte der Motor besser nicht so aufgeheizt sein,wegen der kriechenden Feuchtigkeit.Pack Dir doch für alle Fälle son Kontakt-Spray beiseite-und einige Trockene Tücher.Bei offensichtlichen Rissen in der Elektrick-Trick (Beispiel Deckel Si.Kasten,Spulen,), o.ä. Kannste mit Mutters Küchenfolie umwickeln.:rauchen:

 

Eigentlich sollte es aba auch so gehen.Einweichen ist der halbe Erfolg

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das immer so:

 

Kaltreiniger, dann Malerpinsel ... mit dem den Kaltreiniger auf die Motorteile auftragen und richtig einpinseln (auch schrubben). Dann nur mit dem Dampfstrahler aus 1m Höhe über dem Motor den Kaltreiniger wegspülen (natürlich im CarPort an einer Waschstelle mit Ölabscheider). Besser wäre da tatsächlich ein Schlauch, wo Wasser ohne Druck rauskommt. Nie auf Lima oder sonstige Teile (Zündverteilerkappe, Zündspüle, Sicherungskasten,...) halten.

 

Mach ich immer so, hatte noch keine Probleme (zumindest nicht mit dem e30 :devil: ).

 

Danach konservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs ganz einfach auf teufel komm raus mitm hochdruckreiniger gemacht.

Haube auf... mit dem Ding drauf bis alles sauber war.

is bis jetzt (5mal) nix passiert... :)

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasche ofters meinen 320i mit dem Dampfstrahler, komme vom Land und habe immer Sand und Staub im Motorraum, habe noch nie Probleme gehabt man sollte nur nicht zu dicht an die Wasserschläuche und Kabel kommen der Strahl könnte sie aufschneiden.

Und ich mache es meißtens bei Laufendem Motor irgendjemand hat mal gesagt das man es so machen sollte warum weiß ich nich

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich hab früher auch oft Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger gemacht.

Motor laufen lassen, Motoreiniger drauf und dann den Strahl immer feste reingehalten. Hat immer geklappt und ist auch nix kaputt gegangen.

Heute bevorzuge ich doch lieber die Methode mit Reiniger, Pinsel und Drucksprüher. Das dauert zwar länger, aber bei den ganzen elektronischen Teilen ist das doch besser wenn man die Feuchtigkeit nicht auch noch gezielt

in die elektronischen Baugruppen hineinverteilt.

Viel Spaß beim Reinigen

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen um sicher zu sein, dass er danach wieder anspringt. Ist aber eigentlich unnötig wenn das Auto einigermaßen i.O. ist. Den ganzen Aufwand mit danach fahren und ausblasen und blablabla kann man sich sparen. Net direkt auf E-Teile und Luftfilter, eher hohe Temp als hohen Druck wenn man nen richtigen Kärcher hat, fertig. Mit den Waschplatzteilen kann man eh net viel kaputt machen.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Motor laufen lassen hat nur den Vorteil, daß wenn ein Fehler auftreten sollte, du direkt siehst um welches Teil es sich handelte. Abgedeckt werden sollten die Lima, der Verteiler und der Bremsflüssigkeitsbehälter, danach alles schön mit Kaltreiniger einsprühen und min. 10 Min einwirken lassen. Danach mit nem Dampfstrahler und heiss! Wasser saubermachen. Ausser den Zündkerzenlöchern sollte nichts mit Pressluft ausgeblasen werden, da dies die Feuchtigkeit nur unnötig in die Ritzen drückt. Es lohnt sich auch das Auto auf Böcke zu fahren und es dann so gut es geht von unten abzustrahlen, dann freut sich auch der Tüv ;)

 

Waschplatz mit Ölabscheider ist natürlich Pflicht!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekomme ich damit auch Rückstände von Kühlflüssigkeit ab?

Oder sind da Haushalts-/Badreiniger besser geeignet?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals sogar meinen einser GTI mit nem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Auch mit Draufhalten sprang das Baby immer wieder an. Trotz K-Jetronic.

 

Mach ich bei meinem 320 auch ab und an. Noch nie Probleme gehabt.

 

Aber.. Man liest ab und an mal, dass jegliche ab Werk vorhandene Versiegelung leidet und man aus diesem Grund vorsichtig sein sollte. Ggf. nachher wieder alle Teile versiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hochdruckreiniger benutze ich garnicht mehr. meiner wollte danach nicht mehr anspringen!

ich haue kaltreiniger rauf, einige minuten einwirken lassen und dann mit bremsenreiniger und druckluft ablasen. geht super, man wird nicht nass und man kann es in der garage machen. einfach ölwechselwanne unter und gut.

gruß hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hochdruckreiniger benutze ich garnicht mehr. meiner wollte danach nicht mehr anspringen!

ich haue kaltreiniger rauf, einige minuten einwirken lassen und dann mit bremsenreiniger und druckluft ablasen. geht super, man wird nicht nass und man kann es in der garage machen. einfach ölwechselwanne unter und gut.

gruß hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich! Ist es nicht eher schlecht den von der Fahrt zum Waschplatz heißen Motor einfach so abzuwaschen?! Kanns da keine Risse oder ähnliches geben an den Stellen die besonders heiß werden und dann mit Wasser in Kontakt kommen? Die plötzliche Abkühlung müßte da doch sicherlich dem Material weniger gut tun oder?!

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich! Ist es nicht eher schlecht den von der Fahrt zum Waschplatz heißen Motor einfach so abzuwaschen?! Kanns da keine Risse oder ähnliches geben an den Stellen die besonders heiß werden und dann mit Wasser in Kontakt kommen? Die plötzliche Abkühlung müßte da doch sicherlich dem Material weniger gut tun oder?!

 

 

hmm soll ich dann immer wenns regnet rechts ran fahren und warten bis der regen aufgehört hat und alles wieder trocken is???:devil: :devil: :devil:

 

*ironie off*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...