Zum Inhalt springen

ESV kaputt...???


vikkiv
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

bittererweise sind bei mir 2 von den ESV hin:klatsch:

hilft nix...müssen gewechselt werden...

meine frage ist gibt es vielleicht bessere esv zb.solche die die leistung verbessern bzw.steigern?

oder gibt es nur die die man beim:smbmw: händler als erstzteile kaufen kann?

(auch nicht billig!)

gruss vikkiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi!

bau bitte nur die gleichen wieder ein. haben eine nummer auf dem gehäuse stehen. du kannst eigentlich bedenkenlos gebrauchte kaufen, die werden normalerweise höchstens undicht, was mich zum gedanken bringt, warum du denkst dass die defekt sind. kann das evtl auch an der steckverbindung des esv kabelbaums unterhalb der ansaugspinne leigen? geprüft?

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESV kann man auch reinigegn, wenn sie ausgebaut sind, macht das Sinn.

Man verwendet daz ein Ultraschallreinigungsbad, danach sind sie wie neu.

Falls ihr sowas nicht in der heimischen Werkatatt habt, dann geht mal zu einer gut ausgestattéten Werkstatt, die sollte sowas haben.

Die sogenannten Bruillenreiniger könnt ihr aber gleich vergessen, da gibt es bessere und größere Geräte.

 

Das Austauschen der ESV gegen andere ist nur bei Tuningmaßnahmen sinnvoll.

Ich schwöre auf die 2.0l 16V Düsen vom Opel Kadett GSI 16V, diese waren schon damals einmalig, denn sie haben ein superfeines Spritzbild ( keine Eintropfung ) und eignen sich wunderbar, je nach Verwendung mit einem einstellbaren Benzindruckregler einzusetzen.

 

6 davon passen perfekt zum 2,5er, da sie dann derselben Hubraumklasse entsprechen.

 

mfg, Micha

l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auf die 2.0l 16V Düsen vom Opel Kadett GSI 16V

 

Und das passt? Einfach so? Mechanisch wie elektrisch??

 

 

EDIT:

@vikkiv: klick

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ist das gleiche Gehäuse und die Ohmwerte passen auch zueinander.

 

Ich habe noch ein paar natürlich gereinigte Düsen da, sollte für einen, evtl auch für 2 Motoren reichen.

 

Das geniale am 2.0l 16V ( nicht der ecodreck-Motor ) ist, das er der erste und eigentlich erfolgreichste Opel Spritspar- und gleichzeitig Leistungsmotor war, warum sollte man diese Vorteile nicht auch für den M20 nutzen ?

 

mfg, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich kenn den GSI im Kadett, mein Onkel fährt so einen (im Originalzustand versteht sich).

 

Schöner Motor, keine Frage. Schönes Drehmoment, spritzig im Anzug und sparsam wenn nötig.

Leider Frontantrieb, 98Oktan und keine RUV :-(

 

 

Ob die ESV's auch in den M42 passen? Oder scheitert das am Hubraumunterschied??

Würd mich mal interessieren, ob das was bringt...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Probe Wert, der Umbau ist relativ fix gemacht.

 

Ich habe gerade geschaut ich habe nur noch 4 ESV vom 16V, allerdings noch weitere gereinigte Düsen 8 vom 325i,V12 oder 318is ( sind alle dieselben blauen Bosch Düsen ), sowie vom 6 320i und 6 323i ESV.

 

Ich habe mal nen Satz für einen V12 fertiggemacht, allerdings den Motor und die 12 ESV verkauft, 4 sind noch übrig.

 

Man sollte die Düsen bei hohen Kilometerleistungen reinigen, da sich feinste Rückstände vom Benzin, Kondenswasser, Rost, Dreck, Sand, etc aus dem Tank ablagern und mit der Zeit die Düsen verstopfen.

Die Folge ist ein Abtropfen des Benzins aus der Düse.

Das macht sich besonders schlimm im Leerlauf+Spritverbrauch bemerkbar.

Früher habe ich immer den Fehler beim Leerlaufsteller und Zündkabel gesucht und war ratlos, wenn alles neu war.

 

Es ist zwar kein Wunderheilmittel, aber nach dem Reinigen der Düsen, waren diese Probleme sehr oft wie weggepustet !

 

mfg, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mal ´n Satz putzen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier die wilde Rumprobiererei mit ESVs losgeht, eine kleine Warnung: Schaut das die Durchflussmenge/Widerstand/usw. gleich sind. Solange das gewährleistet ist, spricht nichts dagegen ESV mit feinerem Spritzbild zu nehmen.

 

Falls jemand ESVs nimmt mit deutlich weniger Durchsatz, hat das sehr schädliche Auswirkungen auf den Motor... Bei zuviel, auf den KAT..

 

Reinigung der ESV sollte mit Bestromung durchgeführt werden. Sowas macht auch jeder ordentliche Boschdienst...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht :idee: ich mache es mit Bestromúng , allerdings mit meinem eigenen U-Bad zu Hause, auch wenn ich kein Boschdienst bin, habe ich mal bei meinem Ex-Arbeitgeber ein U-Bad bekommen können 8-) .

Die Düsen von außen putzen reicht nicht, es muß in einem für Industrie geeigneten U-Bad mit spezieller Flüssigkeit gereinigt werden. Damit der gelöstet Dreck die Düse ungehindert verlassen kann muß sie geöffnet sein ( 12V Spannung anschließen ) und am besten gleichzeitig mit einer Flüssigkeit (am einfachsten die vom U-Bad ) durchspült werden.

 

Die ESVs vom 2.0l 16V haben die gleiche Ohmwerte wie die blauen vom 325i. Das hängt aber nur von der Motronic ab, ab Bj 85 haben sie eigentlich alle die gleiche Ohmzahl ( wir reden nicht von Unterschieden, die in der Toleranz liegen ), bei älteren Modellen unter Bj 83 ( alte M30 Motoren ) gibt es Probleme, da sie aufgrund von zu geringen Ohmwerten von der Motronic nicht angesteuert werden können.

 

Das habe ich bei einem 335i Umbau live erlebt, der alte 6er Motor sprang mit der Motronic vom 320i einfach nicht an, Düsen der neueren Generation eingebaut und siehe da, er sprang an.

 

Wie auch immer, bei 100-150tkm macht eine Reinigung des Einspritzsystems auf jeden Fall Sinn, denn diese kleine Düse verstopft nun mal mit der Zeit.

 

Ich habe auf einer Veranstaltung mal gesehen, wie eine Firma die Reinigung im eingebautemn Zustand vorgenommen hat, sollte "nur" 150€ kosten. Das bekommt man bei der Werkstatt des Vertrauens billiger, für ein Trinkgeld kann man sowas auch machen lassen und selbst ein- und ausbauen.

Neue Düsen kosten ca 100€ das Stück und die werden mit der Zeit eigentlich nur dreckig, defekte hatte ich selten, vor allem dann, wenn der Motor lange lag und die Düsen mehr oder weniger verrottet ( verklebt ) sind.

 

 

Also nur reinigen, wenn eine zu hohe Kilometerleistung und die Fehlerbilder wie Leerlaufschwankungen, patschen/verschlucken und hoher Benzinverbrauch mit den herkömmlichen Mitteln nicht mehr behoben werden können.

 

Ist ja auch nur als Tip gedacht, weil ich damit gerade bei älteren Modellen gute Erfahrungen gesammelt habe.

 

mfg, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESVs reinigen macht man normal nicht selbst. Habs aber auch bei nem Kumpel (Optiker) machen lassen, weil ne halbherzig gereinigte immer noch besser ist wie gar net gereinigt. Hab aber trotzdem noch leichtes nachtropfen. Auch ist net gesagt das man alle Probleme, die ESVs mit der Zeit bekommen, mit ner Reinigung wieder wegbekommt.

 

Bei ner ordentlichen Reinigung beim Boschdienst/Werkstatt wird gleich die Funktion mit getestet. Das heisst, Dichtheitsprüfung, Spritzbild usw.. Somit wird dann auch gleich erkannt wenn die Reinigung nichts mehr bringt/gebracht hat und ein Tausch nötig ist. Auch hat man dadurch die Gewissheit das wie der Zustand der ESVs ist. Bei ner einfachen Reinigung (auch mit Bestromung), ohne Kontrolle, haste die Sicherheit nicht.

 

Will eigentlich nur vor dem unvorsichtigen ESV tauschen warnen. Wenn jemand einen Satz ESVs verbaut der deutlich weniger Durchfluss hat, hat man halt schnell mal nen ordentlichen Motorschaden... Also Jungs, macht euch schlau bevor ihr was ver/umbaut, denn nur wer weiss was er tut, kennt auch das Risiko ;-)

 

Bei unseren "Brot und Butter" Motoren ist das Risiko zwar geringer, aber frag mal Christos (koukoulis) woran sein zweiter Motor (S38) gestorben ist.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch müsste man ja "nur" die BOSCH-Teilenummern vergleichen.

Geht sicher schneller, als die Daten wie Durchflussmenge usw. zu ermitteln, wenn man die überhaupt igendwo findet.

 

Evtl. hilft BOSCH ja weiter, aber die sind meist sehr verschlossen bei internen Daten.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Motorenforum schwirrt, denk ich, ne Liste rum mit Einspritzdüsen und den dazugehörigen Durchflussmengen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Boschdienst hilft, aber ich habe die Daten;

 

Daten :

Farbe Benzindruck Einspritzmenge Ohm

 

Opel 2.0l 16V02801507451.3grau/weiß300163,5 14,5

BMW 750i,325i280150715blau300149,0 15-17,5

 

 

Eine Feinabstimmung mit einem einstellbaren Benzindruckregler ist sínnvoll.

 

mfg, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst du fährst die Opel ESVs im BMW mit etwa 2,7 Bar? Falls das linear rechenbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die könnte man auch nehmen, wäre dann sogar original BMW....

 

Aber die würde ich eher für den 327i oder 325i mit scharfer Nocke nehmen.

 

Wie auch immer, besser ist es die originalen zu fahren und die Sache mit einem Gesamttuning anzupassen.

 

Aber defekte müssen raus.

 

mfg, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...