Zum Inhalt springen

Unglaublich: E30-Entwicklungsunterlagen online


logo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:eek:Als ich das fand traute ich meinen Augen nicht:frage:

 

Auf dieser tschechischen Seite tauchen Original BMW E30-Entwicklungsunterlagen auf...ist das nicht der Oberhammer, die sind doch streng geheim....:-[ Man beachte besonders die Unterlagen für den Bordcomputer...die Unterschriften von den verantwortlichen Ingenieuren....wahnsinn

 

Das BMW noch keinen Wind davon bekommen hat :roll:

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruß, logo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was bistn du für einer, das sind nur schaltpläne und dergleichen

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es sind auch die entwürfe für die Bedienelemente usw dabei, aber was solls, es steht nix drauf was man nicht selber nachmessen könnte.

 

Ich hab eh den Eindruck dass BMW im Vergleich zu anderen Herstellern recht locker mit Reparaturanleitungen, Schaltplänen usw umgeht und die gerne zur Verfügung stellt.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht der Oberhammer, die sind doch streng geheim....

Und über 20 Jahre alt!

 

Ich zieh mir die Bettdecke wieder über den Kopf, für sowas stehe ich nicht auf.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das schon ziemlich krass, auch wenn die schon so alt sind sind es Entwicklungsunterlagen...wo der die wohl her hat :frage:

 

Wollte nurmal eure Meinung dazu wissen...

Der hat die aus dem Internet so wie die meisten Informationen aus dem Internet hervorkommen. Das Gekritzel auf den Unterlagen kommt mir irgendwie bekannt vor ... ;-) ... also es sind Unterlagen die sowieso schon jeder auf seinem PC hat. Da ist nix bei an Informationen was mich irgendwie vom Stuhl fallen läßt. :meinung:

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo der die wohl her hat :frage:
Wahrscheinlich von einer deutschen Internetseite runtergezogen.

Die stehen auch auf einigen deutschen Seiten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, Du kannst ganz offiziell zum BMW Händler gehen und Dir Schaltpläne zusammenstellen lassen.

Ist halt nicht umsonst.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht aber nichts drin was nicht jemand mit ein paar einfachen Messwerkzeugen und nem guten Auge nicht auch so rausfinden kann. Steht ja nichts über irgendwelche Forschungsergebnisse drin. Diese Pläne bekommt jeder Zulieferer damit er die Kabel passend konfektionieren kann, die Plastikteile gießt usw .... echt keine Geheimnis, nur weil da ein paar lustig aussehende Zeichen drin sind, die geben meistens nur Toleranzen oder Oberflächengüten an.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, Du kannst ganz offiziell zum BMW Händler gehen und Dir Schaltpläne zusammenstellen lassen.

Ist halt nicht umsonst.

 

Gruß

 

Oliver

 

hi olli

 

das erkläre mir doch mal bitte näher.. wie du das meinst..

Ich wollte das schaltplanbuch haben.aus der etk.. aber das gibt es nicht mehr.. ich habe nach schaltplänen bei BMW direkt in münchen nachgefragt.. aber keine bekommen nur auf diese jetzt helf dir selbst bücher verwiesen worden.

 

also falls du andere infos hast bitte teile sie mir mit.

 

danke

 

bye

floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Schreib ihm halt ne PN! Oli* ist sehr kompetent und hilfsbereit! ;-) Du bekommst bestimmt Antwort!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu denn ne EBA für Fensterheber??

 

 

weil die fensterheber vom e28 waren und ich damals nen vfl hatte und das mit dem scheerensystem da alles bischen komplizierter war.

 

( 2 tage arbeit und es ging halbwegs, aber so wirklich schön nie... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...