Zum Inhalt springen

Ich glaub mein Rechner is tot...


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich glaub ich hab vorhin meinen Rechner gekillt. Das einzige was ich gemacht hab is die Netzwerkkarte rauszumachen und wieder einzubauen (auf der Suche nach ´ner Typenbezeichnung weil ich ´nen Treiber gesucht hab).

 

Symptom:

Nach dem Einschalten kommt kein Bild, es gibt keinen üblichen Piepser.

 

Auf der Suche nach dem Fehler hab ich schon einiges probiert:

Alle Karten bis auf die Grafikkarte gezogen, um sicher zu sein dass keine von denen ein Problem verursacht.

Grafikkarte getauscht

Speicher getauscht (der den ich rein hab geht auf jeden Fall)

Clear CMOS durchgeführt

Den Rechner ohne RAM gestartet: oh Wunder, das hat er gemerkt, weil er wie wild gepiepst hat...

Also ich hab eigentlich alles gemacht was mir so eingefallen ist, und meine Diagnose wäre jetzt ein defektes bzw. teilweise defektes Mainboard (vielleicht AGP-Port hinüber).

Übrigens leuchten die Tastaturlampen (Num-Lock, Scroll Lock und Caps Lock) beim einschalten ganz kurz auf aber reagieren nicht auf den Tastendruck von Num Lock.

Ach ja: Es handelt sich um ein Asus A7V (erste Baureihe) mit einem Athlon 800 MHz drauf, das bisher immer reibungslos funktioniert hat.

Ich werd mir wohl morgen was neues besorgen müssen.

Oder hat von euch noch jemand ´ne Idee was ich machen kann?

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hab genau das selbe prob an meinem asus cusl2 board mit nem 700Celeron, wenn du dein prob gelöst hast kannst mir ja mal bescheid geben

 

ach ja des mitm agp hab ich auch schon vermutet

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er gar nicht piepst heißt das normalerweise RAM n. i.O.

 

Aber das hast Du jan schon probiert.

 

Kabelverbindung Festplatte richtig?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das passt, aber das is eigentlich wurscht, weil die Festplatten erst viel später erkannt werden.

Wenn der Rechner kein Bild bringt, muss es was vorher sein, wie eben RAM, CPU, Board und dergleichen.

Trotzdem danke für die Hilfe.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal das gleiche, pc an--> schwartzes bild, weiter nix.

Da war es mein cpu. Neue gekauft und fertig.

 

Sah aber später das die silberpaste ausgelaufen war, gab ne kürze. Sauber gemacht, neu paste drauf, installiert, und er tat es noch! Also jetzt hab ich ne reserve lol

 

Laterzzzz

How will I laugh tomorrow-when I can't even smile today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is normal bei alten PCs.

 

Wenn der Pc älter als 2 Jahre ist und oft und lange gelaufen ist dann nie irgendwas rausnehmen oder so.

 

Wenns doch hat sein müssen dann einfach so oft zerlegen und wieder zambaun bis er auf einmal wieder funktioniert!

 

Never change a running system

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo.. gibt noch 2 Sachen die es sein könnten.. CPU (wurde schon gesagt) oder das Netzteil !! Bevor Du Dir ein neues Board holst, würde ich Dir raten deins in nem anderen PC zu testen..

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal das Bios hard zu resetten. Entweder gibts dafür nen Jumper auf dem Board in der Nähe des Bios, oder du ziehst einfach die Batterie raus, schaltest den Rechner an, schaltest ihn wieder aus und steckst sie wieder rein.

Don`t argue with idiots, they drag you down to their level and beat you with experience!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leshrac

Probier mal das Bios hard zu resetten. Entweder gibts dafür nen Jumper auf dem Board in der Nähe des Bios, oder du ziehst einfach die Batterie raus, schaltest den Rechner an, schaltest ihn wieder aus und steckst sie wieder rein.

 

hat er schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mal vor einem ähnlichen Problem stand tippe ich mal darauf daß Board und Proz fratze sind. (bei mir hat´s auch noch die GK erledigt)

 

Ich hoffe Du hast den PC vom Netz getrennt bevor Du die Karte gezogen/gesteckt hast?

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst dich selbst entladen bevor du in einen PC reinfummelst

 

Heizkörper angrapschen :)

 

zerleg den pc komplett tu die Teile abstaubsaugen.

 

entlade dich jedesmal von neuem wenn du ein Teil angreifst.

 

Bau ihn wieder zam.

 

steck alles an schalt ein

 

wenn dann immer noch nicht geht dann hol dir einen zweiten AMD Rechner.

und dann tu einfach so rausfinden was hinich ist.

 

naja und dann kauf dir gleich gscheit an Athlon XP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ram (Arbeitsspeicher) defekt ist, sollte er 4 mal kurz (agressiv) piepen beim Einschalten. Die Grafikkarte funktioniert? Hat es einen leichten Brandgeruch gegeben, als du ihn wieder eingeschaltet hast? Wenn ja, dann sind wahrscheinlich ein paar Spannungswandler (zum AGP-Port) auf dem Board geschmorrt. Kein Festplattendetector piepsen? ---> Alle Kabel prüfen. Sieht aber ganz so aus, als ob sich dein Board verabschiedet hat. CPU sollte eigentlich nix mitgekriegt haben, da die erstaunlich viel abkönnen, bevor du aber ein neues Board verbaust, rate ich dir dringend, das aktuelle Netzteil zu prüfen, da dieses, bei einem Defekt dir auch gleich wieder das neue Board "zerschießt".

 

Von einem der davon Ahnung hat.

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von M3ikl

[...]Nach dem Einschalten kommt kein Bild[...],

 

Na, für blind geschrieben ist der Text doch ganz ordentlich geworden...:-R

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz kurze Antwort:

ER LÄUFT WIEDER! Das Board is hin!

 

Ich schreib gleich noch ´ne ausführliche Antwort, weil an meiner P166 Krücke is das ´ne Qual :D

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetz kommt die mega-Antwort!

 

Ersmtal großes Danke an alle die mir weiterhelfen wollten!

 

Original geschrieben von Alexis325i

Is normal bei alten PCs.

 

Wenn der Pc älter als 2 Jahre ist und oft und lange gelaufen ist dann nie irgendwas rausnehmen oder so.

 

Wenns doch hat sein müssen dann einfach so oft zerlegen und wieder zambaun bis er auf einmal wieder funktioniert!

 

Never change a running system

 

"Never touch a running system" is eigentlich auch was an das ich mich immer halte. ABER:

Ich möchte den 800er ja zum Server umbauen, deswegen auch die IDE-RAID-Controller mit 4 Festplatten im RAID5 (steht in ´nem anderen Thread). Und damit das kopieren net zur Qual wird mitm Kreuzkabel hab ich ´ne 1 GBit-Ethernetkarte eingebaut. Die musste ich aber wieder rausmachen, weil der Hersteller mit seinen Treibern totalen Mist gemacht hat:

Is ein nettes Install-Script auf der CD, und die Quellen der Treiber sind auch drauf. Nur zu dumm, dass das Install-Script explizit nach den gezippten Treibern sucht...

Als ich neue Treiber ausm Netz ziehen wollt hab ich die passenden net gefunden, weil die Treiber die zum Download stehen passen zu gar keiner Nummer auf meiner Netzwerkkarte. Ich hab se dann ausgebaut, um auf die Rückseite zu gucken, aber das hat gar nix gebracht, bis auf das dass das Board jetz futsch is *schnief*

 

Original geschrieben von Der_Hitman

jo.. gibt noch 2 Sachen die es sein könnten.. CPU (wurde schon gesagt) oder das Netzteil !! Bevor Du Dir ein neues Board holst, würde ich Dir raten deins in nem anderen PC zu testen..

 

Gruß Hit

Ich will jetz net behaupten dass das in meinem Fall net passieren kann, aber ich hab ein Enermax Netzteil das erst paar Monate alt ist. Die einzigen Netzteile die ich kenne die net funzen sind die wo gar nix mehr passiert und die teilweise auch etwas verbrannt riechen.

 

Original geschrieben von Leshrac

Probier mal das Bios hard zu resetten. Entweder gibts dafür nen Jumper auf dem Board in der Nähe des Bios, oder du ziehst einfach die Batterie raus, schaltest den Rechner an, schaltest ihn wieder aus und steckst sie wieder rein.

Ähm... Rechner einschalten wenn Batterie raus? Warum das?

Ich mach das normalerweise so, dass ich entweder den Jumper benutz oder die Batterie für ´ne halbe Minute rausnehme (dabei den Rechner aber nicht einschalte). Das funzt immer.

Neben der Batterie steht zwar "Clear CMOS", aber den Jumper gibts net, also da sind keine Pins, aber eine Aussparung wo man sie hätte hinmachen können. Komisch das...

Mein Hard Reset hat ca. 20-30 Minuten gedauert. Ich hab die Batterie raus und bin kurz zu McDoof was zu futtern holen :D

Hat leider nix gebracht...

 

Original geschrieben von touringtreiber

Da ich mal vor einem ähnlichen Problem stand tippe ich mal darauf daß Board und Proz fratze sind. (bei mir hat´s auch noch die GK erledigt)

 

Ich hoffe Du hast den PC vom Netz getrennt bevor Du die Karte gezogen/gesteckt hast?

Wie gesagt, das Board wars. Wenn der Rechner piepst wenn der Speicher fehlt isses normalerweise so, dass der Prozi noch funzt weil der Speicher erst nach der CPU initialisiert wird und wenn die CPU platt is würde das Sytem da ja hängen bleiben. Wie gut, dass das Board in meinem neuen Rechner ein Diagnose-Bracket hat :D

Logischerweise hab ich den PC vom Netz getrennt als ich reingefummelt hab :)

 

Original geschrieben von Marooke316i

Wenn der Ram (Arbeitsspeicher) defekt ist, sollte er 4 mal kurz (agressiv) piepen beim Einschalten. Die Grafikkarte funktioniert? Hat es einen leichten Brandgeruch gegeben, als du ihn wieder eingeschaltet hast? Wenn ja, dann sind wahrscheinlich ein paar Spannungswandler (zum AGP-Port) auf dem Board geschmorrt. Kein Festplattendetector piepsen? ---> Alle Kabel prüfen. Sieht aber ganz so aus, als ob sich dein Board verabschiedet hat. CPU sollte eigentlich nix mitgekriegt haben, da die erstaunlich viel abkönnen, bevor du aber ein neues Board verbaust, rate ich dir dringend, das aktuelle Netzteil zu prüfen, da dieses, bei einem Defekt dir auch gleich wieder das neue Board "zerschießt".

 

Von einem der davon Ahnung hat.

Es gab keinen Brandgeruch.

Wenn die Grafikkarte Schuld gewesen wäre hätt ich aber echt durchgedreht. Wenn meine alte betagte Geforce 2 platt gewesen wäre OK, für ´nen Server brauch ich sowas net, aber wenn die 2. Grafikkarte die ich hier hab auch futsch gewesen wäre....

Eine nigelnagelneue Radeon 9600 Pro mit 128 MB (Hercules)...

Die liegt hier nur rum und wartet auf ihren Einsatz im neuen PC (mir fehlen noch Board und CPU, weils beim Lieferant Lieferprobleme gegeben hat).

Wegen der Sache mitm Netzteil: Wie ich bereits bei Hitmans Antwort geschrieben hab kann ich mir das net vorstellen, wenn die Kiste noch anspringt. Was mir grade einfällt:

Asus Boards scheinen ja echt hart im Nehmen zu sein: Das Board is ja eindeutit platt, aber der PC startet noch (naja net so richtig) und kann erkennen ob er RAM hat. Bei fast allen Mainboards kenn ichs aber so, dass die Dinger keinen Muckser mehr von sich geben.

 

Original geschrieben von EDDA

Na, für blind geschrieben ist der Text doch ganz ordentlich geworden...:-R

looooooooooooooooool

 

Ich war so neben der Kappe dass ichs erst nach dem 5. lesen verstanden hab :D

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von M3ikl

Ja das passt, aber das is eigentlich wurscht, weil die Festplatten erst viel später erkannt werden.

Wenn der Rechner kein Bild bringt, muss es was vorher sein, wie eben RAM, CPU, Board und dergleichen.

Trotzdem danke für die Hilfe.

 

Gruß, M3ikl

 

Ja, was am Controller hängt erkennt er erst später, aber wenn da ein Kontakt eines Laufwerks nicht i.O. ist blockiert das BIOS komplett.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...