Zum Inhalt springen

Öl drinne lassen?


Blizzard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe gestern meinen 325i abgeholt, ein Fahrgefühl sag ich:D. Hab ein kleines problem, der Vorbesitzer sagte mir das BMW bei der Inspektion 5w40 statt 15w40 genommen hat. Ich weiß das da eigentlich 15w40 reingehört... Was soll ich machen, auf 15w40 umsteigen oder das von BMW genommene 5w40 drinne lassen. Wenn ich es wechsel wie bekomm ich die Ölreste heraus, Motorspülung?

 

gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wechsel einfach auf ein gutes 10/15W40 Öl und dann nach 5000 km wieder. Zweimal hintereinander ist Geldverschwendung.

 

Danach würd ich dir raten, alle 10.000km Ölwechsel zu machen.

 

BMW kippen in alle Autos mindestens 5W40, oder 0W40 bzw. 0W30. Bei den neueren Motoren sicherlich nicht verkehrt, bei den alten M20 und M40 Geldverschwendung.

 

Hatte nen Zylinderkopfriss, aber fuhr ein 10W40 von Castrol. Kann also nicht bestätigen das ein Zylinderkopfriss von zu dünnem Öl herrührt. Aber Gerüchte halten sich ja bekanntlich hartnäckig :roll:

 

MfG

Dirk

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmw "kippt" im normalfll nur 10w40 oder 5w30 in die motoren !!! auser m-modelle oder 12zylinder aber die sind ja sowieso ein fall für sich ! e30 da kommt in den 4zylinder doch normalerweise das 10w40 rein ! und ich glaube auch in den m20 ( B20/B25 ). alles andere muss extra geordert werden, gut die e36,e46,e39,e60,e61,e53 und wie sie alle heißen die fahren mit 5w30 aber das kann nem e30 ja egal sein :D :D :D !!!!!!!!!

Vom M10 B18 zum M20 B25 das nenne ich EVOLUTION :bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie nicht ganz gierig sind kippen die auch 10-40 in 12zylinder rein , ist ja auch nur ein motor....

 

so schlimm find ich 5-40 nun auch nicht , aber bei den temperaturen welchsel einfach auf 15-40 Liqui Moly 9.99€ 5l bei MaxBahr/OBI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ölservice wurde mir auch auf einmal 5W40 reingekippt. Dann haben die Hyros geklappert. Hab dann 10W40 reingemacht und alles hat wieder funktioniert wie immer.

 

Die haben keine Ahnung was für einen E30 gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nicht mit der dünnen Plörre fahren,der Motor ist halt nicht dafür konstruiert.

Aber ansich brauchst nur etwas ablassen ca´. n Liter und 15er draufhauen,da sich das Öl ja vermengt und die Visositätseigenschaften verändert.Bei Motoren über 200000 km Laufleistung kann man sogar etwas Grafit zugeben.Das Zeug setzt sich in alle Lagerflächen ab und der Bock läuft wieder besser.

Tja bei unseren alten Motoren geht so etwas noch,bei nem neuen wäre das das Aus.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,o.K

Aber mal ganz einfach.

Mach 0W40 oder so rein und check wann die Ölkontrolleuchte nach dem Anwerfen aus geht,dann mal mit 15er versuchen.

Und du wirst sehen das du beim 15er eher Druck hast ,also was ist besser?

Ohne Druck oder mit?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm aber das du eher Druck hast.

Ohne Druck keine Förderung.

Ohne Förderung kein Öl.

Ohne Öl keine Schmierung.

Außerdem ,mit dickerem Öl weniger Spiel im Lager,und da wir bekanntlich keine Neuwagen haben ist das wohl von Vorteil.

Und ein 0 oder 5 w X gab es damals gar nicht also wurde der Motor auch für 10er oder 15er Öl ausgelegt.

Aber genug sonst ufert das wieder aus.:meinung:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem M 40 ist von Anfang an 5-W40 (Kaufland 18,95 € 5 Liter) drin. Er wurde aus Neuteilen zusammengebaut (Ingos Rollennocke ist auch drin), es klappern bisher auch keine Hydros. Die Laufleistung des Motors liegt bei momentan 90000 km. Ölwechsel mache ich nach Service-Anzeige und komme im Sommer manchmal auf fast 15000 km.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, 10W40 ist der besste Kompromiss und alles andere an vollsynthetischen Ölen nur deshalb, weil das Zeug so richtig teuer ist.

0W30 ist vielleicht in Scandinavien oder Sibirien als Ganzjahresöl zu empfehlen. Aber doch nicht bei uns, wenn jetzt die Schattentemperaturen über 30 Grad liegen. Das sind in der Sonne 55-60 Grad.

5W40 für den M40 ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt; die NW wird es danken. Aber für den M20 muss das wirklich nicht sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5W40 für den M40 ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt; die NW wird es danken. Aber für den M20 muss das wirklich nicht sein.

Gruß Jochen

 

lol ich kann dir mal ne nocke zeigen mit 140tkm 5w40 bmw wartung dann sach nochmal das die das dankt *g* und die armen hydros erst...

 

naja egal es gibt schon genuch öl diskussionen, kippt rein wonach der kopp steht ferdisch....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol ich kann dir mal ne nocke zeigen mit 140tkm 5w40 bmw wartung dann sach nochmal das die das dankt *g* und die armen hydros erst...quote]

 

ich kann dir eine zeigen mit 0W30 bmw wartung über 86000 und 20000 mit 5W50 durch meine unwissenheit, da gehen dir die augen über mein lieber, ein bild des elends und die schlepphebel, die waren erst fertig. bei 5W50 haben die hydrostössel angefangen zu klappern. nachdem ich es dann eines tages besser gewusst habe, habe ich 15W40 eingefüllt, und das klappern hat sofort aufgehört. der abgeschmirgelten welle hat es leider nicht mehr helfen können.

 

ich habe den motor übrigens am freitag zu anschaungszwecken komplett zerlegt. ich werde bei gelegenheit bilder der schlepphebel und der nockenwelle machen. das ölrohr war auch komplett zu. von 8 löchern waren nur noch 2 wirklich offen. die kolbenringe und die kolbenböden waren ziemlich dick mit ölkohle bedeckt, der motor war allgemien sehr dreckig und voll von klebrigen ablagerungen und rückständen. gar kein vergleich zu meinem goldenen m20, der bisher nur und ausschliesslich 15W40 gesehen hat, und sehr viel sauberer ist als alles, was mit teil- oder vollsynthetik unterwegs ist.

 

wegen der hohen aussentemperaturen fahre ich im m20 zur zeit ein 20W50, denn ich lasse es ganz gerne über längere passagen auf der bahn krachen.

 

jeder wie er will, in unseren motoren hat ein 5Wxx oder gar ein 0Wxx nichts verloren, es sei denn wir heizen mit dem e30 in polarregionen mit durchschnittstemperaturen um die -30°.

 

also raus mit der dünnen plörre und fülle am besten ein 20W50 ein für den sommer. ist aber nicht ganz leicht zu finden. nur ein gut sortierter händler hat das vorrätig.

 

übrigens hat mir ein händler in hannover, der sowohl gewerblich als auch private kunden beliefert, die theorie mit dem dicken öl selbst erzählt. er sagte, die dicken öle kaufen nur oltimer- und bmw fahrer.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch die Nocke nicht wegen der Ölviskosität gestorben sondern weil die Spritzlöcher im Ölrohr zu waren und kein Öl zur Schmierung auf die Reibflächen kam. Wenn das Ölrohr verstopft ist deutet das zu 100 % auf einige weggelassene Ölwechsel oder auf eine ganz miese Ölqualität hin.

Man kann das auch noch an den Ablagerungen in der Ventilhaube sehen.

Evtl. wurde auch beim Zahnriemenwechsel aus Sparsamkeit auf den Austausch des Spritzrohres verzichtet.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch die Nocke nicht wegen der Ölviskosität gestorben sondern weil die Spritzlöcher im Ölrohr zu waren und kein Öl zur Schmierung auf die Reibflächen kam. Wenn das Ölrohr verstopft ist deutet das zu 100 % auf einige weggelassene Ölwechsel oder auf eine ganz miese Ölqualität hin.

Man kann das auch noch an den Ablagerungen in der Ventilhaube sehen.

Evtl. wurde auch beim Zahnriemenwechsel aus Sparsamkeit auf den Austausch des Spritzrohres verzichtet.

 

die nidrigviskosen öle bilden DEUTLICH mehr ablagerungen als dicke mineralöle. deswegen die verstopften löcher. der wagen ist aus erster hand und absolut lückenlos bmw scheckheftgepflegt gewesen, als ich ihn übernommen habe. es sind mit sicherheit keine ölwechsel ausgelassen worden. bmw hat castrol vollsynthetik verwendet und ich mobil1, von schlechter qualität kann folglich ebenfalls nicht die rede sein.

 

 

ich lese gerade einen artikel über die im formel1 sport verwendeten öle und kraftstoffe. zitat mitglied des ferrarieigenen shell treib- und schmierstoffforschungsteams:

 

"Je dickflüssiger ein Öl ist, desto besser können wir Motor und Getriebe schützen" ... "Mit einem dickflüssigen Öl könnten wir die Lebenserwartung von Getriebe und Motor bedeutend erhöhen. Dickflüssigeres Öl transportiert die Hitze auch besser ab als dünnflüssiges Öl."

"Das Problem ist jedoch, dass je dickflüssiger das Öl ist, desto langsamer kann der Motor drehen, er wäre damit zwar zuverlässiger aber auch schwächer. Ein dünnflüssigeres Öl lässt den Motor schneller drehen und man hat so mehr Power, doch dann ist man wieder bei der Zuverlässigkeitsfrage angelangt. Dünneres Öl bedeutet auch eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit, wir bräuchten deshalb mehr Öl um die gleiche Wärmeleitfähigkeit zu erzeugen und das würde wiederum das Gewicht des Autos anheben, was ebenfalls negativ ist. Es kommt also auf den richtigen Kompromiss an."

 

sonst noch fragen? da wir keine hochleistungsmotoren für wettbewerbe fahren, in denen es auf hundertstelsekunden ankommt, kann der zweite teil der ausführungen easy vernachlässigt werden, oder kann einer von euch behaupten, dass er es an der performance merkt, ob 0W30 oder 15W40 in einem m20 eingefüllt ist?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...