Zum Inhalt springen

M40 Öldruckregelventil


Malachit
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 15 Jahre später...

Meines Wissens kam das erst im E36. Kann mich aber täuschen...

 

In einem Motor von 1991 aus einem E30 den ich mal geöffnet habe ware das Regelventil aus Metall eingebaut. In einem aus einem E36 ('92) die Kunstoffvariante.

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Rara666:

Schraub das Ölfiltergehäuse ab und du hast Gewissheit. Aber ich sage auch mal mit 99%iger Sicherheit ist da noch die Alte Variante verbaut. 
 

Marco

@Rara666 Und woran erkenne ich das dann an diesem Bauteil?

 

@Mahathma Mein touring Bj. 91 lief wie ein Uhrwerk und der E36 stand ja auch bereits in den Startlöchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild. In den zwei quadratischen Löchern rechts sieht man das Teil. Hier auch aus Metall. Zum Tausch muss der Motor angehoben werden und beide Ölwannenteile ab. Dann sieht man von unten am Gehäuse/Block einen Sicherungsring. Man muss da etwas Druck ausüben um den Sägering raus zu bekommen. Von oben her drückt die Feder gegen. Ist blöd zu erklären aber wenn man dran ist wird es verständlich.

Normal kommt das Ventil allein durch die Federkraft aus seinen Sitz aber eins hatten wir schon wo wir von oben über die Löcher etwas Hebeln mussten.

 

Marco

9BD3998A-6402-4245-8C83-BF2F6ADFD751.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ventil wird überbewertet, das ist so ein richtiger Internet-Foren-Hype, zumindest löst es nicht alle Probleme vom M40 Ventiltrieb, wie es gerne behauptet wird

 

ich hatte in 30 Jahren BMW Motorschrauberei auch noch keins was geklemmt offen stand und damit den Öldruck reduziert hat, das Ventil war immer zu wenn das Ölfiltergehäuse abgemacht wurde, die Feder konnte es also immer zu drücken und der Öldruck konnte sich aufbauen und es dann gegen die Federkraft bis zu Regelgrenze öffnen

 

Verschleissspuren hin oder her, schön sind die nicht, aber das Teil läuft ja nicht trocken sondern wird so richtig im Öl geduscht

 

einzig und allein die Öldruckmessung bringt Klarheit und mit dem Plastekolben war das auch nie besser als mit dem Stahlkolben

 

aber wer sich besser fühlt mit Plasteregelkolben, der fühlt sich eben besser damit, also baut das Plasteding ein und schlaft ruhiger

 

das mit dem Ventil gehört in die gleiche Kategorie wie Pleuelschrauben oder Kopfschrauben müssen immer neu, Zahnriemen darf man nur einmal spannen und keinesfalls nachspannen, kann man so machen oder nicht, aber egal wie man es macht, es passiert .... NICHTS

 

:meinung:


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich alles nur bestätigen...

 

Was den Regelkolben betrifft, so habe ich das tatsächlich mal probiert. Plaste- oder Metallkolben machen nix. Sollte der Kolben klemmen und nicht nach unten gehen, wäre der Öldruck höher statt niedriger.

 

Was ein klein wenig Unterschied machte war die Feder. Eine niegelnagelneue war ein paar Milimeter länger als die olle. War nicht die Welt was den Öldruck anbelangte, aber messbar...

 

P.S. Regelkolben waren nicht neu, sondern aus dem erwähnten M40 aus dem E36. Und Spuren hatte der genauso wie der Metallkolben.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden @vokuhila und @Mahathma, das Posting alleine genügt mir und lässt mich besser schlafen, denn ich habe zugegeben wenig Lust, den Tausch prophylaktisch vorzunehmen (zu müssen). Never touch a running system. Und das was ich daran mache, finde ich teilweise schon etwas zu viel des Guten. Noch eine weitere Baustelle brauche und möchte ich nicht. Unerwartet ist das Eine, bewusst provoziert, das Andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...