Zum Inhalt springen

Welcher Elektrolüfter für Montage hinterm Kühler (saugend) - E30 Klima reicht nicht!


Schneti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe momentan einen Eta-Kühler (nicht versifft), eine neue Wasserpumpe, einen E-Lüfter des E30 Klima Modelles (mit 91, 99° Schalter) und natürlich den Ölkühler verbaut. Die Temperatur bleibt in normalen Fahrbetrieb (Vollgas Autobahn, Stau im Hochsommer oder was man sich noch so denken kann) absolut im grünen Bereich. Ich dachte auch die Modifikationen wären ausreichend fürs Driften. Dem ist leider nicht so. Bei sehr engen Strecken liegt die Geschwindigkeit manchmal nur bei ca. 30km/h (kein Fahrtwind) während der Motor annähernd die ganze Zeit im Begrenzer hängt. Also wandert der Zeiger unaufhörlich Richtung roter Bereich trotz hochgestellter Haube und Lüfter auf volle Pulle. Der Viskolüfter (als er noch ging) war wesentlich besser. Ich denke die dicke Motornabe vor dem Kühler nimmt zusätzlich Luft weg und überlege deswegen, ob es einen flachen saugenden E-Lüfter für die Montage hinter dem Kühler an Stelle des Viskolüfters gibt. Von welchem Auto würde denn der Lüfter dahin passen? Der Platz ist ja nunmal begrenzt (bzgl der Nabendicke). Habe auch überlegt, in der Frontschürze ein paar zusätzliche Luftschlitze einzulassen ähnlich den Klima-Modellen. Vielleicht hilfts ja...

Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge wegen des Lüfters oder allgemein, was man (preiswert) machen könnte?

Dankeschön

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke, die Spal-Dinger kenne ich. Hatte damals einen (aber blasend) an meinem 2.7er. War prima! Hab damals allerdings noch nicht gedriftet.

Ist aber nun für mich als Student eindeutig zu teuer :-(

 

Schneti

 

P.S.: Wenn es natürlich keine günstigere Lösung gibt, werde ich aber wohl darauf zurückkommen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wenns Billig und gut werden soll gibs zwei Möglichkeiten.

1. Den Viskolüfter zusammenschrauben (Haben wir schon öftern bei unsern Auto cross wagen gemacht)

2. E Lüfter kaufen gibs bei ebay für 1€,meinen zumindest. der stammt aus einen volvo mit den d von 38cm der hat gerade noch platz vorm kühler.

MFG Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - die Visco starr zu machen, wäre eine Möglichkeit. Da ich aber auch mit dem Wagen im Alltag unterwegs bin, sollte der Lüfter nicht dauernd volle Pulle laufen. Weißt Du noch von welchem Volvo Modell dein Lüfter war? Hab bei Ebay welche aus der 440, 460, 480er Serie gefunden. Die Ventilatoren sind 5 blättrig und die Lüfterflügel sind darüberhinaus unsymmetrisch angeordnet. Wars so einer? Der Lüfter müsste natürlich, wenn er auch wieder wie mein jetziger Klima Lüfter vor dem Kühler verbaut wird, erheblich stärker sein. Hattest Du damit bei "Knallgas" schonmal Probleme?

 

Danke für deine Mühe!

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Aus welchen model der war kann ich dir nicht sagen, habst vergessen.

Der hat auch 5 Blätter und sind recht steil gestellt . Es war ein Model bj. 2001.

Ich fahre den eta Kühler mit dem habe ich nie Probleme gehabt da kannste den ganzen tag die sau rauslassen .habe ihn nur als sicherheit drin wegen riemenriss ect. Der eta Kühler ist ziemlich groß und der brauchten keinen helfer. Die angeschraubte Visko kannst so auch im alltag fahren macht garnichts.

 

MFG steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die vielleicht blöde, unwissende Frage:

wie geht das, die Visco starr machen???

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube durch Kupplung und Lüfter. Ist halt ne brutale Methode und evtl. für den Alltag zuviel des Guten.

Ich werde aber notfalls auch darauf zurückkommen, da ich ja bereits den Eta Kühler habe und nicht noch einen anderen E-Lüfter ausprobieren will, von dem ich genausowenig weiß, ob er allein für genug Luftzufuhr sorgen kann.

Hat Jemand evtl. noch Erfahrungen mit zusätzlichen Luftschlitzen wie anfangs beschrieben?

Oder kennt vielleicht doch einer nen billigen, großen, saugenden E-Lüfter, der zwischen Motor und Kühler passt???

 

Schneti

 

P.S.: Wenn ich Kohle hätte, würde ich mir schon was Gescheites einbauen. Leider bin ich aber momentan auf solche "Pfuscher"-Lösungen angewiesen und suche da nach der preiswertesten (nicht billigsten) Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich: Was haltet Ihr von der Idee, den E-Lüfter zu lassen und die Visko festgesetzt und mit gekürzten Lüfterflügeln dazu zu montieren? So wäre die festgesetzte Visko nicht so ein extremer Staubsauger und der Klima-Lüfter würde sich gegebenenfalls dazuschalten. Müsste doch besser sein als bisher, oder? Ich weiß auch, daß mein Kühlsystem normalerweise ausreichend dimensioniert ist, leider reicht es aber nicht :-(. Habe auch versuchsweise die Motorhaubendichtung (Frontscheibenseitig) demontiert in der Hoffnung, die heiße Luft könne leichter entweichen. Leider ohne meßbaren Erfolg.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Die Blätter darfst du nicht abschneiden sonst gehnt die ganze Kühlung verloren. mach mal die visko fest evtl hast du eine zweite. Du kannst auch den unterfahrschutz wegmachen ( den schwarzen) und dein Frontblech etwas umändern das der fahrtwind in den motorraum blässt. Die Plastik blenden der scheinwerfer im Motorraum entfernen, bringt auch etwas.

 

Du musst mal ausprobieren.

 

MFG Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benz W124 230E war lange Zeit ein Lüfter auf der Nabe verbaut (wo sonst der Visco sitzt) der über eine intigrierte Magnetkupplung und einen Tempfühler geschaltet wird. Das Teil könntest Du für Deine Drift Sachen gut über Schalter sperren und ansonsten funktioniert der wie ein normaler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Logisch, deswegen schrieb ich ja auch kürzen, um somit die Luftmenge zu reduzieren, da der Lüfter ja dann dauernd durchlaufen würde. "Unterfahrschutz" ist bereits weg, wobei ich mir nichtmal sicher bin, daß Das der Kühlung zuträglich ist.

 

@T-Uwe: Das wäre eine Spitzen-Möglichkeit. Leider liegen die Lüfter preislich in derselben Region, wie eine neue Viskokupplung für den Serienlüfter. Außerdem müsste auch das Gewinde der beiden Lüfter gleich sein.

 

Ich werde nun zuerst mal für ein paar Luftschlitze sorgen. Schließlich hat Die ja auch jedes serienmäßig mit diesem Klima Lüfter ausgestattete Modell. Im Moment ist ja ca. nur 1/4 der Gesamtkühlerfläche im Luftstrom. Außerdem werde ich den Raum vor dem Kühler (also seitlich) nochmal penibel abdichten, damit dort keine Luft dem Kühler entweichen kann. Da ich noch 2 defekte Viskolüfter habe, werde ich das mit dem Kürzen wie oben beschrieben mal versuchen. Bringt Das alles nix, muß halt ne neue Visko her...

 

Ich danke Euch für euere bisherigen Ratschläge

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich: Was haltet Ihr von der Idee, den E-Lüfter zu lassen und die Visko festgesetzt und mit gekürzten Lüfterflügeln dazu zu montieren?
Nur mal als kleiner Denkanstoß:

Wenn Du die Blätter kürzt dann wirst Du mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit danach eine ziemliche Unwucht in den Lüfterblättern haben, was

a) Lärm verursacht und vor allem

b) sich auf die Welle überträgt und damit

c) weiter auf die Wasserpumpe überträgt die beim E30 eh empfindlich reagiert und damit wird wohl

d) nach kurzer Zeit die WaPu durch die Schwingungen die Grätsche machen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So trifft man sich wieder :winken:

Du hast schon recht, daß eine eventuelle Unwucht der Wasserpumpe sicher nicht zuträglich ist. Ich denke aber auch nicht, daß der Originallüfter perfekt ausgewuchtet ist. Wenn ich sorgfältig rundherum das gleiche Maß abnehme (sagen wir mal 1/4 der Ursprungslänge), sollte es langen. Außerdem je näher die evtl. Unwucht am Nabenzentrum ist (,was ja beim Kürzen der Fall ist), desto geringer ist Ihr Einfluß.

Ich werds versuchen und wenn der Lüfter zu sehr eiert, fliegt er wieder raus.

 

Verdammte Pfuscherei, aber ne neue Visko ist grad halt nicht drin.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, schau dir z.b. mal die E-Lüfter an, da sind so kleine Clips irgendwo am Lüfterrad. Das sind die "Wuchtgewichte". Ich sehe das auch so. einfach abschneiden is nicht zuträglich für die Lebensdauer der Wapuwelle.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...