Zum Inhalt springen

Hardtopvorbereitung


the_alien
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja, das ist doch meine Frage... Nen extra Schalter gehört da nicht zu, genausowenig wie Kabel. Mehr konnte mir der nette Herr am Telefon nicht sagen...

 

Jetzt wunder ich mich halt... wenn kein Schalter da ist, muss sie ja entweder immer an oder immer aus sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine Heckscheibenheizung???

Das Cabbi hat hinter der Rücksitzbank ein Gebläse, ähnlich wie vorne und das befreit dann auch das Hardtop vom Eis.

Der Schalter dürfte ja bekannt sein, oder?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Hardtop hat es definitiv eine Heckscheibenheizung. Man muss 2 Stecken anschliessen und auf den (bei mir schon vorhandenen) Knopf drücken!

Hingegen das mit dem Gebläse habe ich nicht gewusst!

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sorry, hab nicht nachgedacht und hätte ausführlicher schreiben sollen.

Wenn das Verdeck vom Cabbi geöffnet ist, ist auch das Gebläse für die Heckscheibenheizung außer Betrieb.

Ist ja auch irgendwie logisch. Warum Heckscheibe Heizen, wenn nix da ist!?!

Wenn also das Hardtop drauf ist, steckt ja das Verdeck im Kasten oder ist sogar ganz ausgebaut. (Jedenfalls Empfehlung in der Betriebsanleitung)

Damit aber die Heckscheibenheizung nun über den allseits bekannten Schalter wieder funzen soll, müssen diese Stecker angeschlossen werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, Ausbau muss nicht sein. Wird halt empfohlen, weil durch die Feuchtigkeit im Verdeckkasten Stockflecken entstehen können und der Heckscheibe bekommt die gefaltete Art auf Dauer auch nicht sonderlich.

Wer keinen geeigneten Lagerplatz für das Verdeck hat (soll ja im "geschlossenen Zustand gelagert werden), kann da sowieso nichts machen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Antworten - keine korrekte. ;-)

 

Beim Hardtop ist die Heckscheibenheizung auf die beiden Stifte verdrahtet mit denen das Hardtop hinten befestigt wird.

An den beiden Aufnahmen wird die Heckscheibenheizung dann jeweils über einen Kabelschuh abgenommen und auf der einen Seite dann wohl an Masse geführt und auf der anderen Seite läuft das über einen Schalter der gleichzeitig auch dafür sorgt, dass der Lüfter bei geöffnetem Verdeck nicht mehr läuft, selbst wenn der Schalter für die Heckscheibenheizung gedrückt ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, fassen wir zusammen:

Im 92er Cab liegen die Kabelschuhe schon dort und ich muss sie nur an die Halterungen anschliessen.

Eingeschaltet wird die Heckscheibenheizung über den Heckscheibenlüfter, welcher aber ausgeschaltet ist dann.

 

Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Teil: Wenn Du ne Hardtopvorbereitung hast sind die Kabel auch schon an den Haltern angeschlossen.

Du mußt da gar nix machen - Verbindung gibts über den Bajonettverschluß des Hardtops.

2. Teil: Ja

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dann ja auch ne EBA dabei - wenn nicht: ausdrucken lassen!!! - auf der beschrieben ist, wo was angeschlossen werden muß. Die Kabel sind laut EBA vorhanden/zurückgebunden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, keine Einbauanleitung :cry:

Hab auch nachgefragt und der hat im Computer gesucht. Wir haben hinterher sogar per Google geguckt. Aber nichts gefunden. Er versucht es weiter eine aufzutreiben und ruft mich die Tage nochmal an, aber irgendwie hab ich wenig Hoffnung.

 

Denke mal das einzig große Problem wird sein, welches Kabel da ran muss.

Aber das könnte man ja durchmessen. 12V richtig?

Welches Teil für links und welches für rechts ist, steht glaub ich auf dem Aufkleber, dann sollte das ja relativ problemlos gehen.

 

 

edit:

Vergesst alles, ich behaupte das Gegenteil :D

Gerade den Post abgeschickt, da klingelt das Telefon und der nette Herr sagt mir er hätte ne Einbauanleitung gefunden :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch schlimm - wenn nicht hätt ich Dir eine schicken können.

 

Was soll eigentlich Google da finden?

Die "alten" Einbauanleitungen sind bei BMW auf der EBA Archiv CD drauf die er eigentlich auf seinem PC installiert haben sollte - Fruchterfrischungsgetränkgeschäft äääh Saftladen. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde eigentlich nicht fair von BMW, die "alten" Betriebs- und Einbauanleitungen nicht auf der BMW-HP ins Netz zu stellen. Ab dem E36 ist alles vorhanden, der E30 geht leer aus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ja, weil auf die EBA ein Copyright ist.

Daher kann man das nicht einfach verbreiten.

Ärger bekommt dann in erster Näherung der Webmaster.

 

Das ist auch der Grund warum auf unseren Seiten auch die Links zu gewissen russischen ETK Seiten oder zu spezielle Fragen zum ETK und Co. nicht gestattet sind.

Wir haben uns sogar die Verwendung des "BMW" in der URL genehmigen lassen (www.BMW-Treff.de) weil das weltweit geschützt ist.

 

Wenn BMW jemanden ärgern will weil ihnen irgendwas anderes nicht passt dann haben sie damit einen Ansatzpunkt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö; das sind gedruckte, frei verbreitet und kostenlose Unterlagen (gewesen).

So lange du korrekt sagst, woher das stammt (Urheberrechte), kann absolut nix passieren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das sehe ich anders.

Die konnt man nirgendwo kaufen und früher waren die immer direkt bei dem jeweiligen Nachrüstsatz dabei.

Das ist noch lange kein Freibrief dafür, das einfach zu verbreiten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein, dass du im Prinzip ja recht hast.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass nun gerade BMW da was dagegen haben sollte.

Inzwischen liegen für alle "neueren" Modelle diese Anleitungen als *.pdf - Datei auf der HP von BMW.

Nur die alten, vor 1990 gedruckten, leider nicht.

Ob es überhaupt Nachdrucke von denen bei BMW gibt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

Bei meinem 89`er Cab habe ich auch die Hardtopvorbereitung nachgerüstet, die Kabel für die Heckscheibenheizung legen schon dort, waren zurückgebunden, und eins mußte ich ganz schön suchen.

Die werden dann per Flachstecker an der Hardtopvorbereitung angestöpselt.

Beim Hardtop ist die Heckscheibenheizung mit den Verriegelungsstiften verbunden, wenn das Hardtop aufgesetzt und verriegelt wird, ist der Stromkreis praktisch geschlossen. Ein /Aus wird über den Schalter des Heckgebläses geschaltet, der jetzt für die Heizung zuständig ist.

 

Mein Verdeck verweilt auch jeden Winter im Verdeckkasten, meist sind es 5 Monate, ich imprägniere es vorher, behandel die Scheibe mit Scheibenpolitur,lege ein Handtuch zwischen die Scheibe, sowie Lappen zwischen einige Stellen am Gestänge um das Verdeck zu schützen.

Das mache ich jetzt schon 4 Winter, und habe noch nie Probleme mit Stockflecken oder ähnlichem gehabt.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...