Zum Inhalt springen

Fahrertür knackt fies beim Öffnen


boghi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei mir knackt die Fahrertür ganz fies, wenn ich die Tür komplett öffne.

Das "Metallteil", das in der A-Säule verschwindet (das mit dem die Türbremse in Richtung A-Säule verbunden ist) bewegt sich dabei leicht hin und her.

Dasselbe passiert dann beim Schliessen auch und man fühlt einen Widerstand über den man dir Tür drücken kann, dann kommt das besagte Knacken und dir Tür geht ganz auf.

 

Ich habe schon auf die Türbremse getippt, aber daran liegt es nicht, sondern eher innnerhalb der A-Säule.

 

Wer weiss wie die Tür innerhalb der A-Säule befestigt ist?

Ich habe schon durch das Lautprecherloch versucht etwas zu ertasten, aber leider ohne Erfolg.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist die Türbremse und einfach eine neue kaufen und einbauen.

Bloss nicht gebraucht.

 

Außer bei Dir wäre der Halter der Türbremse ausgenagglt, aber dann kannst Du ja einfach den Stift rausnehmen, oder er wäre schon rausgefallen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank für die ersten Anworten,

 

Türbremse habe ich schon getauscht, hat leider nichts geholfen.

Scharniere sind auch alle fest (Schrauben auch)

Es scheint das eta-Thomas Recht hat und der Halter in der A-Säule lose ist,

wie bekomme ich den Halter denn wieder fest und wie komme ich da überhaupt dran? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eta-Thomas,

 

danke für die Antwort.

Aber leider verstehe nicht so recht, wie Du das meinst.

Der Halter sitzt ja innerhalb der Säule und ich habe auch schon versucht hinter der Lautsprecherabdeckung aus dem Fussraum etwas zu ertasten, aber ich komme dort an nichts heran.

 

Könntest Du mir das noch mal etwas genauer erklären, wie man den Halter wieder an der A-Säule befestigt?

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch:hm, eigentlich steht das doch im Text: Also, Türfangband8-) von der A Säule abbauen. Geeignetes Werkzeug zum anschleifen ( Dremel ) verwenden. Mit E Schweissgerät anpunkten oder mit Schutzgas ausführen. Nun fällt mir nix mehr ein:roll:

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Sorry wenn ich diesen uraöten thread ausgrabe, aber genau hier liegt das Problem bei mir, wenn ich die Lasche nu mit der A-Säule verscweise bzw. Punkte Setze dann überträgt sich beim schliesen die ganze Kraft der Tür aufs A-Säulenblech, was sich an deutlichen bewegungen im Blech erkennen lässt. Das ist für mich keine Akzeptable Lösung. Von der Kotflügelseite kommt man da von innen auch nicht herran. Hat jemand ne fachmännische LKösung parrat oder weiss wies hinter der A-Säule da aussieht oder wie man da überhaupt den Zugang hinn bekommt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ursprünglichen Schweisspunkt siehst du, wenn du den Kotflügel abschraubst. Bei mir ist da auch Bewegung. Der Schweisspunkt ist aber nicht ab, sondern das Blech ist an dieser Stelle leicht eingerissen. Könnte mir vorstellen, daß es bei dir ähnlich aussieht. Werde es demnächst bei der A-Säulen-Reparatur auch schweissen lassen. Bei abgebautem Kotflügel schaut man direkt drauf.

Image1jk.jpg


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne nä und heute erst hab ich den mühsam abgebaut und mich gewundert das man dort einfach nichts erkennt, super also muss ich den kram wieder abbaun, oder durchn innenraum hats der kollege ausem Thread ja auch gemacht, aber stell ich mir eng vor mitm Schweissgerät da rein.... :gähn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt man auch nicht vernünftig hin. Die LS-Abdeckung entfernen, dann kann man mit einem Spiegel schauen, wie es etwa innen aussieht.

An der A-Säule sieht man evtl. die zwei Schweißpunkte, die man vorsichtig aufbohren und neu schweißen kann. Evtl. noch von der Vorderseite ein, zwei Schweißpunkte setzen, dann mit der Gummitülle abdecken. So ging es jedenfalls bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Ich habe das gleiche Problem mit dem Knacken beim öffnen und schliesen von meiner Fahrertür.

Es knackt immer 2 mal.

Leider kann ich aus den Beiträgen nicht rauslesen wie das Problem gelöst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal geschaut, ob der kleine Haltewinkel vom Türfangband in der A-Säule noch fest ist, oder sich schon mitbewegt. Falls er sich bewegt, sollte man den schnell anschweißen. Dazu am besten die alten Schweißpunkte in der A-Säule aufbohren und mit MIG/MAG o.ä. wieder neu verschweißen. Dazu das Türfangband selbst mal reinigen und neu fetten.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...