Zum Inhalt springen

M30: Verbrauch, Überholung, Leistungssteigerung


Mauser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so,

hab getankt und 13,3l Normalbenzin verbraucht. Der Wagen springt allerdings noch immer nicht gut an (hat das eine oder andere mal auch eine leichte Duftnote bemerkt), auch mit dem neuen Steuergerät.

 

Dann ist mir noch aufgefallen das der Auspuff keinen durchgängigen Sound hat. Bedeutet er hat sozusagen einen Tackt :-) Normal ist das doch auch nicht, oder? Ich glaub ich nehme das später mal auf :-)

 

Welches Öl fahrt ihr eigentlich und wie viel verbraucht ihr?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Verbrauch klingt schon besser. Was meinste mit Duftnote? Benzingeruch?

 

Öl 15W40. Verbrauch etwa 0,5-1 Liter auf 10tKm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du die Anschlüsse mal checken direkt nach dem Starten.

Wenn der Motor warm ist, verdunstet das Benzin sofort, da kann man das nicht sehen.

 

Nebenbenbei, der Tank kann auch durchgerostet sein, meist oben an der Naht von Deckel.

 

Check mal den Benzindruck bzw. den Regler

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit (sonst nicht)

- Benzinduft nach erstem Anlassen

All Das hab ich auch, weil meine Einspritzdüsen nachtropfen. Schonmal bei Dir nachgeschaut?

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst bestimmt den zur Benzindruckregeldose. Diese Dose regelt den Benzindruck in Abhängigkeit zum Unterdruck in der Ansaugspinne (zwischen Drosselklappe und Motor). Der Benzindruck setzt sich wie folgt zusammen. "Richtiger Druck" im Vorlauf (vor Einspritzdüse) und Unterdruck im Ansaug. Die richtige Durchflussmenge der ESVs wird durch beide Werte erziehlt. Da im Ansaugbereich ein schwankender Unterdruck herrscht würde ohne diese Regelung ja mal mehr oder mal weniger Benzin durch die ESVs durchfliesen, was nicht gerade sinnvoll ist, da die Einspritzmenge nur durch die Ventilöffnungszeit gesteuert wird.

 

Wenn du den Schlauch abziehst sollte dein Druckregler, im Vorlauf genau auf den aufgedruckten Wert regeln. Wenn du mit abgezogenem Schlauch fährst läuft er um durchschnittlich 0,5 - 1 Bar zu fett. Kommt auf Dk Stellung an, je weiter offen desto weniger Unterdruck im Ansaugbereich. Bei voll offener DK sinkt der Unterdruck fast auf Atmosphärenniveau. Bei wechsel Standgas/Teillast springt er ca. bis -1 Bar (oder mehr).

 

Der Kraftstoffdruckregler ist recht simpel aufgebaut. In der Mitte dichtet ein Membran die obere von der unteren Hälfte ab. In der oberen Hälfte drückt eine Feder (mit definierter Vorspannung) auf das Membran und schliesst somit ein Ventil in der unteren Hälfte. Kommt Unterdruck in die obere Hälfte "nimmt die Spannung der Feder ab" und dadurch auch der Benzindruck im Vorlauf.

 

Ergo drauflassen ;-)

 

Gruß

 

Thomas

 

*edit*

http://www.kfz-tech.de/SDruckregler.htm

 

Warum schreib ich das alles, in dem Link wirds ja erklärt :-(

*edit*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha...... genau so is mein 325i angegangen....... waren wohl bestimmt auch die ESD........ wird man wohl tauschen müssen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du keine biilig auftreiben kannst, kann ich Dir welche leihen, die sollten in Ordnung sein, zum ausprobieren.

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo springt die kiste an: Video

 

Das macht er vor allem wenn er warm ist oder? wenn er länger steht springt er besser an?

 

Wenn so ist -> nachtropfende Einspritzdüsen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht er vor allem wenn er warm ist oder? wenn er länger steht springt er besser an?

 

Wenn so ist -> nachtropfende Einspritzdüsen..

Is aber nicht so, wenn es länger steht springt er schlecht an. Wenn er nur kurz stand dann springt er meistens besser an. Will nicht sagen gut...

@ Oli

Danke für dein Angebot. Aber ich glaub das schaffe ich nicht mehr vorm Urlaub. Hab so schon wenig Zeit und das ist immer kritisch bei Arbeiten die man noch nie gemacht hat...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit kurz meinte ich so 10min. Länger, so über Nacht.

 

Meiner macht das genau andersrum und da ich mir sehr sicher, das die Einspritzdüsen nachtropfen. Bei dir denke ich eher das er nicht schnell genug Sprit bringt bzw den nötigen Druck aufbaut...

 

Blöd zu testen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich schau mal ob ich eine Sprittpumpe auftreiben kann. Da ist doch das Rückschlagventil drinne, richtig? Oder kann ich nur das Ventil umbauen? Hab ja noch eine Zweite, nicht passende Pumpe...

 

Oder gibs irgendwo ein Rückschlagventil einzeln zu kaufen?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventil müsste in der Mumpe sein. Denke aber eher nicht das es das Ventil ist, da sich der Druck bei so langer Zeit eh abbaut. Tippe eher auf Spritpumpe oder Kraftstoffdruckregeldose, letztere würde ich nur neu kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben wir mal bei der Kraftstoffdruckregeldose:

Der beim Motorumbau fehlende Unterdruck für den (ich glaube es war der) Bremskraftverstärker ist an dem Unterdruckschlauch von der Druckregeldose abgegriffen worden. Kann das die Ursache sein?

 

Die Regeldose kostet ja wieder richtig Asche...

Bekomm ich irgendwie die 325i Intankpumpe in den 318i? Sprich hat der 55l Tank irgendwo einen separaten Sprittrücklaufanschluss?

 

@ Oli u. lallalla

Was habt ihr eigentlich für Bremsen u. Fahrwerk verbaut?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste mal nen foto davon? will ich sehen, wie der anschluß vom bkv an den dünnen schlauch vom kraftstoffregler geht :D

der kleine tank hat keinen extra anschluß. bau einfach die 325 pumpe in das gestell vom 318 ein. das passt. kann aber passieren, dass die elektroanschlüsse nicht gesteckt, sondern gelötet sind. dann müssen die auch wieder sorgfältig verlötet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mauser hast du ein Rückschlagventil im Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker? Wenn ja, hoffe ich das du den Abzweig zum Benzindruckregler VOR dem Rückschlagventil gemacht hast!!!

 

Funktioniert dein Bremskraftverstärker überhaupt sauber? Mit soner dünnen Leitung sollte der nicht funktionieren bzw nur sehr schlecht....

 

Benzindruckregler kostet im Zubehör etwa 30€ (Markenware, Girling usw.)

 

Intankpumpe sollte immer gleich sein....

 

Zum Fahrwerk/Bremse: Habe 325i Bremse mit ABS. Fahrwerk siehe Link...

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/21158-neues-fahrwerk-fuer-335i-post197660.html

 

@degrees, er hat doch Touring, also Intankpumpe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von nichts anderem hab ich geredet...

 

Hä, gibs da noch Unterschiede? Dachte die Touringintankbenzinpumpen sind alle gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...