Zum Inhalt springen

M30: Verbrauch, Überholung, Leistungssteigerung


Mauser
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ergebnis:

 

das sind theoretische werte unter idealbedingungen, ausgehend von meinem wagen mit hfm. die wird man als normalsterblicher wohl eher weniger erreichen :D

 

zum vergleich gehts.

 

hier das verlinkte bild, das das doofe forum zwar 1024 zulässt, allerdings nicht hochkant :wall:

 

http://1n1.de/gallery/BMW%20E30/Tests%20und%20Diagramme/diff-daten.png

 

interessant ist die 0-100km/h geschichte. weil man da eben noch mal schalten muss, ist man eben langsamer mit den kürzeren diffs. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hast du da eine software die das berechnet? Oder ist das eine Eigenentwicklung?

 

Ich glaub ich entscheide mich für das 3,25 oder je nach verfügbarkeit das 3,46...

 

Hab übrgens gerade getankt, 13,6l. Allerdings Super, liegt das evtl. dadran, oder "fährt" sich die kiste langsam ein... 8-/

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'n praktischer Wert:

 

- 200 km/h bei 4000 U/min mit 'nem 2,93er (danach wurde es mir zu laut)

- Verbrauch um die 10L 100-Oktan-Super beim Cruisen bis 140km/h, auch im offenen Betrieb ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4231
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also laut der tabelle find ich das ich mit dem 3.46 ne gute wahl getroffen hab.......

 

nur die komischen unterschiede beim 0 - 100kmh..... 3.25-3.46-3.64......

 

also irgendwas kann doch da net stimmen....... das is net logisch für mich

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das versteh ich ja aber warum is dann das 3.64 schneller als das 3.46..... und das 3.25 is auch noch besser als das 3.46........ hmmmmmmmmmm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 3,64 is kürzer wie 3,46, deswegen isser schneller auf 100KmH. Kommt halt auf die drehfreude des Motors an, bezweifle aber das der M30 mit 3,64 schneller auf 100 ist wie mit 3,46. Vielleicht ist er mit MAF etwas spritziger aber ein standard M30B35 denk ich net...

 

das 3,25 ist deswegen schneller als 3,46, weil du nicht die Schaltpause von (was weis ich) ner halben sekunde hast....

 

Insgesamt sind das aber alles nur theoretische Werte die zur Praxis noch gut abweichen können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon klar........

 

naja dann bin ich ja mal gespannt......

aber ich glaub das 3.46 is genau richtig für mich..... nich zu lang und nich zu kurz..... das 3.25 und 3.64 bin ich ja schon gefahren....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werte stimmen. ich hätt ja die getriebedaten mit posten können, sowie das passende (schnellste) diff für eine gewünschte beschleunigung (0-100, 400m etc.) berechnen. alle werte nach cartest und meinem leistungsdiagramm.

 

ps: mit der diff sache kann man sich auch viel einbilden. alles subjektiv. ich fahre 3.25er und schaffe 235km/h. ohne wind und glatte strecke. verbrauch liegt im schnitt bei 10.7L, normalbenzin versteht sich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim mir dauert es immer ein bischen länger, viel um die ohren.

 

zu dem schlechten anspringen:

Gestern z.B. war es so im "kalten" zustand (wetter ist ja warm...). Entweder er brauch ein paar extra runden oder er springt recht schnell an aber läuft eine sec. kurz vor knapp. Danach ich alles ok. Der Zweite start (z.B. vorm Supermarkt) gehr in der regel besser...

 

Das Abgasgutachten hab ich zwar abgelichtet aber werde es erst übers we hochladen können...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt eigentlich schon ein ordentliches Steuergerät drin? Du warst doch der, der n altes mit unbekanntem Chip hatte, oder??

 

[edit]

 

Hab den Thread wieder gefunden. War das Steuergrät das Geräusche macht... Haste das jetzt schon getauscht?

 

[edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich warte auf den Chip von Oli. Steuergerät hab ich schon ein neues da, ist aber son Tuningchip von der Stange drauf den ich nicht fahren will...

 

schönes WE

Alexander

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wart das mal ab. Evtl lösen sich dann auch deine Anspringprobleme....

 

[edit] Könnte aber auch sein das dein Rückschlagventil in der Benzinleitung nicht mehr ganz dicht macht und er dadurch, nach längerer Standzeit, ein bisschen länger braucht um den erforderlichen Druck aufzubauen. [edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich würd das einfach mal testen, auch mit tuning chip.....

bei den billigen is meistens ja nur drehzahlbegrenzer aufgehoben oder so....

also nix was nach 10 minuten fahren nen motor kaput machen würde.....

ich hätte da keine ruhe, bei mir wär der schon drin....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie passiert das schlechte anspringen immer öfter... Wie sieht das Rückschlagventil aus und kann ich es testen?

 

Hab wieder eine Tankfüllung fast alle, bin gespannt wieveil er jetzt verbraucht hat. Vom gefühl her könnte es wieder ein bischen weniger sein...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rückschlagventil ist in der Pumpe. Kannste also nur so testen daste n Manometer in den Vorlauf hängst und schaust wieviel er, in welcher Zeit, nach Abstellen, an Druck verliert...

 

Die Werte hab ich grad net im Kopf. Ist aber in dem Haynes Repair Manual auch irgendwo beschrieben.

 

Haste schon Diff/Chip/Steuergerät getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, ich hab am WE erstmal die Hifi-Verdrahtung vom Vorgänger rausgerissen und neu gemacht. Zudem hab ich noch ein anderes Problem welches ich jetzt mal hier beschreibe.

Außerdem scheint ein 3.25 Diff. Nicht so leicht zu finden. Bei Ebay ist eins OHNE Sperre weg gegangen. Das kommt für mich aber nicht in Frage... Ein passendes Steuergerät hab ich schon besorgt, auf den Chip warte ich noch...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chip sollte aber schon dasein.

Ist am Donnerstag weg und auch wenn ich da wohl die Briefkastenentleerung verpasst habe müsste er bis Samstag bei Dir gewesen sein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chip sollte aber schon dasein.

Ist am Donnerstag weg und auch wenn ich da wohl die Briefkastenentleerung verpasst habe müsste er bis Samstag bei Dir gewesen sein.

 

Moin, der Chip war gestern bei mir im Briefkasten. Vielen Dank dafür. Hab ihn auch gleich probiert, läuft! Jetzt mal beobachten was passiert...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den ebay preisen für ein diff würd ich eher eins vom falk nehmen..... die sind ja überholt und liegen glaub ich bei 300

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...