Zum Inhalt springen

Innenspiegel Einbau e30?

xmarcx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wäre für einen Tipp dankbar.

Der alte Innenspiegel soll dem M-Spiegel mit den Lämpchen weichen.

Raus ging der alte wie geschmiert. Neuen reinbauen ist die Hölle.

Gibt es da einen Trick wie man den Spiegel wieder reingedrückt bekommt?

...ich will nicht behaupten ich sein ein Schwächling, aber bei dem Teil komme ich kräftemäßig ans Limit...

und wenn wir schon dabei sind: von wo zapf ich am besten Strom für den Spiegel?

Gruß

xmarcx

...ist immer noch kein M tech Spiegel, sondern einer mit Leseleuchten:daumen: Den musst Du nur mit Nachdruck reindrücken:-o, dabei hab ich den Spiegel leicht axial bewegt, die kegeligen Haltenasen rutschen dann schon rein. Anschluß bei el. SSD abgreifen, oder org. links unten A Säule hinter LS, da ist der Stecker zu finden, ein kleiner zweipoliger.

eta - thomas...der das Spiel grad andersrum gemacht hat ( Spiegeltausch )

Alles ETA, oder was ??

Also ich wollte ja vor paar Wochen noch unbedingt nen Spiegel mit Leseleuchten reinbauen. Aber so langsam hab ich den Stress mitbekommen, außerdem sind die Preise ja derzeit mal wieder auf hohem Niveau.

Hallo Leute,

wäre für einen Tipp dankbar.

Der alte Innenspiegel soll dem M-Spiegel mit den Lämpchen weichen.

Raus ging der alte wie geschmiert. Neuen reinbauen ist die Hölle.

Gibt es da einen Trick wie man den Spiegel wieder reingedrückt bekommt?

...ich will nicht behaupten ich sein ein Schwächling, aber bei dem Teil komme ich kräftemäßig ans Limit...

und wenn wir schon dabei sind: von wo zapf ich am besten Strom für den Spiegel?

Gruß

xmarcx

Kuckst Du mal hier, das Thema hatten wir schon mal :D

http://e30-talk.com/allgemeines/17913-innenspiegeldemontage.html

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Ging dann mit etwas Technik doch leichter als beim ersten Versuch.

Hier meine Version:

Erst den einen Zapfen schräg seitwärts gegen die Kante eindrücken, dann mit Druck von unten nach oben in Dachrichtung den zweiten Zapfen hochdrücken. Klack!

Drin. :-D

Die Versuche senkrecht nach oben, beide Zapfen gleichzeitig haben bei mir nicht funktioniert.

Gruß

xmarcx

dicken schraubenzieher (für die klugscheisser :-)Dreher, zu hilfe nehmen! einen zapfen seitlich ans blech drücken, mit schraubenzieher andere seite mit druck reindrücken!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

• 2 Jahre später...

Juhu, machen wir das Ding einfach noch mal auf.

Werde am Wochenende den Spiegel mit Leselampen einbauen - zumindest werde ich es versuchen - und ich glaube, die Montage ist eher weniger das Problem. Aber zum Stromanschluss hab ich ne Frage:

An dem Spiegel ist auch der Stecker noch mit dran. Hab ich das richtig verstanden, dass auf Lenkradseite hinter der A-Säulenverkleidung der Anschluss ist?

Grüsse

:idee:

Hinterm LS (Lautsprecher)! Oder Lenkradunterverkleidung demontierern und da was abgreifen würde ich sagen!

Suche:

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

für Touring

Damn, dann wird das Kabel wohl nicht reichen. Andererseits, meine Erfahrungen zeigen, dass BMW in der Hinsicht keinen Sch...ß baut.

Geht dann also im Grunde in den Kasten, in den auch z.B. die Sitzheizung eingesteckt wird??

Geht dann also im Grunde in den Kasten, in den auch z.B. die Sitzheizung eingesteckt wird??

nee in nen am kabelbaum hinterm LS zurückgebundenen stecker.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

• 1 Monat später...

So ich häng mich mal hier dran.

Der Wechsel des Innenspiegels war kein Problem, nur klappert das Teil im Dach ein wenig. Ach so es ist ein normaler den ich in den 4-türer eingebaut habe.

Wie bekomme ich das Spiel weg?

Gruß Robert

Zwischen Fuß und Blech ist das Spiel vorhanden. Ich hatte den Spiegel eben nochmal ausgebaut aber an den federgelagerte Verriegelungen sah alles ganz normal aus.

Das Spiel hast Du nicht im Spiegelfuß. Der Fuß sitzt in einer Metallplatte, die unter das Dach gepunktet ist. Diese Platte sitzt nicht mehr fest, sondern etwas lose, wahrscheinlich nach dem Würgen, um den alten Spiegel auszubauen. Die muss wieder richtig befestigt werden, dann erledigt sich das Problem.

Kann man den Strom nicht auch vom Check Control abnehmen? Stelle mir das gerade deutlich leichter vor?

Ich glaube nicht, das dann der Spiegel wieder fest wird :freak:

Das leuchtet mir gerade nicht ein...??

Nichts ist für die Ewigkeit !

Bedeutet das "wieder befestigen" das ich schweissen muß oder kann man da etwas biegen. Ich habs gerade natürlich nicht offen liegen!

Ich habe das einmal gemacht. Mit Biegen ist da nicht viel getan, weil die Platte absolut spielfrei unter der Dachstrebe sitzen muss. Ich weiß nur jetzt nicht mehr, wieviel Platz zur eigentlichen Dachhaut ist, und ob bei Schweißpunkten nicht der Lack außen am Dach beschädigt wird. Soweit ich mich erinnere, hatte ich vor, die Platte durchzubohren und neu zu vernieten.

Letztlich habe ich mir aber anders helfen können. Der Leseleuchtenspiegel hat zur Scheibe ein Plastiknippel. Dieser sitzt auf einem Gewindestück und kann raus und rein gedreht werden. Wenn der Spiegel montiert ist, drehst Du den Nippel soweit raus bis er mit Spannung an der Scheibe anliegt. Dadurch gleichst Du das Spiel im losen Fuß aus und der Spiegel vibriert nicht mehr.

• 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...