LE5RL Geschrieben: 26. Mai 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2006 Hi, kann mir jemand bitte genauer beschreiben wo sich das Anlassersperrrelais befindet? Muss das überbrücken, bin mir aber nicht genau sicher welches es ist. Weiß nur vorne links im Fußraum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 26. Mai 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2006 einer von uns liegt falsch... Es ist die Zündplatte selber die das Drehen des Anlassers bei Zündung verhindert.Da rastet irgendwas ein/aus so das du immer wieder auf Radio-position zurückdrehen musst damit du wieder den Anlasser betätigen kannst Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 26. Mai 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2006 Geht um Automatikgetriebe, ja? Und wenn der auf z.B. R steht lässt er sich nicht starten. Das wird doch über ein Relais geregelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 27. Mai 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2006 achso... gut von automatik hab ich keinen schimmer, wird da anders gelöst sein als beim Schaltgetriebe. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klosteinschleifer Geschrieben: 27. Mai 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2006 unten linnks im faherfussraum ein blaues (DAS NICHT) daneben ist ein oranges ...das solte es sein!....sind nur 2stück da... mußt du dich aber etwas umbiegen um die sehen zu können da ist auch die weg(werf)fahr sperre (das der schwarzekasten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 27. Mai 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2006 Blau? Hatte da nur ein orangenes . War auch das richtige, Wagen springt an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 12. November #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November Hallo zusammen, Ich vermute bei meinem 325i auch ein defektes Zündanlass-Sperr-Relais. Hatte erst den Anlasser in verdacht weil der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist, so wie defekter Magnetschalter. Anlasser ist aktuell gegen einen von Bosch überholten gewechselt. Zündanlassschalter kam vor 2 oder 3 Jahren neu, Originalteil. Jezt steht der Fehler mal an oder auch nicht. Wenn er ansteht sind bei Zündung an alle Lampen an, beim Starten werden die auch nicht dunkler. Es klickt dann nur kurz und weiter passiert nix. Ich kann auch nicht sagen ob der Klick von Magnetschalter kommt oder vom Anlass-Sperr-Relais. Weiß jemand Rat? Oder hat jemand ein Foto vom Einbauort? Viel Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 12. November #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November am vor 8 Minuten schrieb dirfran: Hallo zusammen, Ich vermute bei meinem 325i auch ein defektes Zündanlass-Sperr-Relais. Hatte erst den Anlasser in verdacht weil der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist, so wie defekter Magnetschalter. Anlasser ist aktuell gegen einen von Bosch überholten gewechselt. Zündanlassschalter kam vor 2 oder 3 Jahren neu, Originalteil. Jezt steht der Fehler mal an oder auch nicht. Wenn er ansteht sind bei Zündung an alle Lampen an, beim Starten werden die auch nicht dunkler. Es klickt dann nur kurz und weiter passiert nix. Ich kann auch nicht sagen ob der Klick von Magnetschalter kommt oder vom Anlass-Sperr-Relais. Weiß jemand Rat? Oder hat jemand ein Foto vom Einbauort? Viel Grüße Dirk ....noch zur Info. Grundsätzlich funktioniert die Anlasssperre bei eingelegter Fahrstufe, Anlasser dreht dann nicht. So sieht's aber auch aus wenn P eingelegt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. November #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November am vor einer Stunde schrieb dirfran: Weiß jemand Rat? Oder hat jemand ein Foto vom Einbauort? Fahrerfußraum, linke seite, oben. Über dem SA-Stecker (oder gleich drunter??) ist aber nicht zu verwechseln. (mit einem bild kann ich nicht dienen, da ich das relais samt sockel und kabelbaum wegrationalisiert habe.) Wenn du klicken hörst, dann vermute ich aber dass das geräusch vom anlasser kommt. Dieser muss nicht unbedingt defekt sein, eventuell ist nur die batterie zu schwach. (widerspricht aber dem, dass die leuchten nicht dunkler werden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 12. November #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November am vor 16 Minuten schrieb ripeete: Fahrerfußraum, linke seite, oben. Über dem SA-Stecker (oder gleich drunter??) ist aber nicht zu verwechseln. (mit einem bild kann ich nicht dienen, da ich das relais samt sockel und kabelbaum wegrationalisiert habe.) Wenn du klicken hörst, dann vermute ich aber dass das geräusch vom anlasser kommt. Dieser muss nicht unbedingt defekt sein, eventuell ist nur die batterie zu schwach. (widerspricht aber dem, dass die leuchten nicht dunkler werden) Batterie hat 12,5V. Funktioniert auch tadellos wenn der Fehler gerade nicht ansteht. Die Batterie sollte also nicht zu schwach sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. November #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November Mag sein. (aber zur vollständigkeit halber: nur weil sie im ruhezustand 12,5V hat, kann die spannung bei last zusammenbrechen) Aber überbrücke mal das sperrelais, und berichte weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 13. November #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November (bearbeitet) am Am 12.11.2024 um 14:35 schrieb ripeete: Fahrerfußraum, linke seite, oben. Über dem SA-Stecker (oder gleich drunter??) ist aber nicht zu verwechseln. (mit einem bild kann ich nicht dienen, da ich das relais samt sockel und kabelbaum wegrationalisiert habe.) Hier ein Bild, müsste das orange Relais sein welches unter dem ABS Steuergerät zu sehen ist. Bearbeitet: 13. November von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag dirfran Geschrieben: 14. November Beliebter Beitrag #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November Update.... Das Anlasssperrrelais war es nicht. Das Arbeitet. Das Problem war das dünne Massekabel am Magnetschalter. In der Aderendhülse steckten vielleicht noch 2 oder 3 Litzen vom Kabel. Das war völlig vergammelt, leider bei nicht geziehltem Hinsehen kaum zu erkennen weil die Stelle von dem Isolierstück verdeckt ist. Ich habe es heute auch nur gesehen weil ich heute beim Messen mit der Messspitze dran gekommen bin. Es ist echt manchmal ein Elend mit so banalen Fehlern. Abschließend vielen Dank an die ripeete und Janosch Viele Grüße..... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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