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Anlassersperrrelais - Wo genau?


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Hi, kann mir jemand bitte genauer beschreiben wo sich das Anlassersperrrelais befindet? Muss das überbrücken, bin mir aber nicht genau sicher welches es ist. Weiß nur vorne links im Fußraum... :-(

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einer von uns liegt falsch...

 

 

Es ist die Zündplatte selber die das Drehen des Anlassers bei Zündung verhindert.

Da rastet irgendwas ein/aus so das du immer wieder auf Radio-position zurückdrehen musst damit du wieder den Anlasser betätigen kannst

Biete:

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achso... gut von automatik hab ich keinen schimmer,

 

wird da anders gelöst sein als beim Schaltgetriebe.

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  • 18 Jahre später...

Hallo zusammen,

Ich vermute bei meinem 325i auch ein defektes Zündanlass-Sperr-Relais. Hatte erst den Anlasser in verdacht weil der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist, so wie defekter Magnetschalter. Anlasser ist aktuell gegen einen von Bosch überholten gewechselt. Zündanlassschalter kam vor 2 oder 3 Jahren neu, Originalteil.

Jezt steht der Fehler mal an oder auch nicht. Wenn er ansteht sind bei Zündung an alle Lampen an, beim Starten werden die auch nicht dunkler. Es klickt dann nur kurz und weiter passiert nix. Ich kann auch nicht sagen ob der Klick von Magnetschalter kommt oder vom Anlass-Sperr-Relais.

Weiß jemand Rat? Oder hat jemand ein Foto vom Einbauort?

 

Viel Grüße

Dirk

 

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am vor 8 Minuten schrieb dirfran:

Hallo zusammen,

Ich vermute bei meinem 325i auch ein defektes Zündanlass-Sperr-Relais. Hatte erst den Anlasser in verdacht weil der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist, so wie defekter Magnetschalter. Anlasser ist aktuell gegen einen von Bosch überholten gewechselt. Zündanlassschalter kam vor 2 oder 3 Jahren neu, Originalteil.

Jezt steht der Fehler mal an oder auch nicht. Wenn er ansteht sind bei Zündung an alle Lampen an, beim Starten werden die auch nicht dunkler. Es klickt dann nur kurz und weiter passiert nix. Ich kann auch nicht sagen ob der Klick von Magnetschalter kommt oder vom Anlass-Sperr-Relais.

Weiß jemand Rat? Oder hat jemand ein Foto vom Einbauort?

 

Viel Grüße

Dirk

 

....noch zur Info. Grundsätzlich funktioniert die Anlasssperre bei eingelegter Fahrstufe, Anlasser dreht dann nicht.

So sieht's aber auch aus wenn P eingelegt ist 

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am vor einer Stunde schrieb dirfran:

Weiß jemand Rat? Oder hat jemand ein Foto vom Einbauort?

Fahrerfußraum, linke seite, oben. Über dem SA-Stecker (oder gleich drunter??) ist aber nicht zu verwechseln. (mit einem bild kann ich nicht dienen, da ich das relais samt sockel und kabelbaum wegrationalisiert habe.)

 

Wenn du klicken hörst, dann vermute ich aber dass das geräusch vom anlasser kommt. Dieser muss nicht unbedingt defekt sein, eventuell ist nur die batterie zu schwach. (widerspricht aber dem, dass die leuchten nicht dunkler werden)

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am vor 16 Minuten schrieb ripeete:

Fahrerfußraum, linke seite, oben. Über dem SA-Stecker (oder gleich drunter??) ist aber nicht zu verwechseln. (mit einem bild kann ich nicht dienen, da ich das relais samt sockel und kabelbaum wegrationalisiert habe.)

 

Wenn du klicken hörst, dann vermute ich aber dass das geräusch vom anlasser kommt. Dieser muss nicht unbedingt defekt sein, eventuell ist nur die batterie zu schwach. (widerspricht aber dem, dass die leuchten nicht dunkler werden)

Batterie hat 12,5V.

Funktioniert auch tadellos wenn der Fehler gerade nicht ansteht.  Die Batterie sollte also nicht zu schwach sein.

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am Am 12.11.2024 um 14:35 schrieb ripeete:

Fahrerfußraum, linke seite, oben. Über dem SA-Stecker (oder gleich drunter??) ist aber nicht zu verwechseln. (mit einem bild kann ich nicht dienen, da ich das relais samt sockel und kabelbaum wegrationalisiert habe.)

Hier ein Bild, 

müsste das orange Relais sein welches unter dem ABS Steuergerät zu sehen ist.

 

image.png


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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