Zum Inhalt springen

Führerschein B und Anhänger....?


Para
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ich bin ganz verwirrt....

 

Also ich zitiere (Quelle ADAC):

Für das Mitführen eines Anhängers über 750 kg genügt ein Führerschein der Klasse B, sofern das zulässige Gesamtgewicht der Kombination (Zugfahrzeug und Anhänger) nicht mehr als 3.500 kg beträgt und das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht das Leergewicht des Zugfahrzeuges übersteigt. Bei schwereren Anhängern ist deshalb ein genauer Vergleich der Gewichtsangaben notwendig, um sich nicht wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar zu machen.

 

 

 

heisst das nun das ich mit meinem E30 (leergewicht 1200kg) einen

Anhänger von bis zu (theoretischen) 1199kg gesamtgewicht fahren darf ( auch wenn das zulässige gesamt gewicht des Anhänger theoretisch mehr ist aber er nicht mehr wiegt?

 

was bringt dann überhaupt der BE führerschein wenn das so ist wie ich verstehe dann man ja fast alles mit dem normalen B ziehen...

 

Dann hab ich bei der Polizei angerufen der sagte mir ich darf auf keinen Fall mehr als 750kg hänger ziehen...

 

Bezug zur realität : ne Freundin von mir hat mich gefragt ob ich ihren Mini (660kg) aufn Hänger den sie mieten würde transportieren kann....

 

Danke schon ma...

 

PS: Die frisch angebaute AHK zeigt jetzt schon wirkung hehehehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich kenn das so das man mit dem normalen B lappen nen anhänger dranmachen der der KEINE eigne Bremse hat!

 

Die, die ne eigene Bremse haben sind automatisch nicht geeignet.

 

Nu bin ich ma gespannt....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der witz is einfach dass man im grenzfall dann son fetten anhänger mit nem golf diesel mit 54 ps fahren darf und midm eta (der dafür besse geeignet wäre) dann nichtn mehr. saudoofe regelung.

ist mir sowieso egal, ich hol halt ab und zu mal n auto mit m autoanhänger und fertig, wurde noch nie angehalten.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zu der bremsentheorie:

die zulässige gesamtmasse des anhängers darf die leermasse das zugfahrzeugs nicht überschreiten, das is der witz an der sache

aber grufti, bei dir isses doch auch noch nicht so lange her dass du fahrschule hattest? nicht zugehört?:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ja da hast recht, dann hab ich mich im ersten post selbst vergurkt, is aber auch ne behinderte regelung... :D

 

 

EDIT:

 

deine leermasse interessiert aber nur bei der auswahl deines anhängers, die zul gesamtmasse wird aber für die 3,5 tonnen gerechnet, nicht die leermasse.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber grufti, bei dir isses doch auch noch nicht so lange her dass du fahrschule hattest? nicht zugehört?:D

 

Nicht nur das! er hat auch schon einschlägige Erfahrung gemacht was passiert wenn die Hängerlast das Leergewicht des Zugfahrzeugs bei weiten überschreitet.

 

jetzt aber schnell weg http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann dürfte ich ja mit dem t4 der ein leergewicht von 1750 kg hat,

einen anhänger mit 1750kg gesamtgewicht fahren mit dem kleinen führerschein ??????

 

so hab ich es verstanden....

 

nur die frage ob das tatsächliche oder das zulässige gesamt gewicht des hängers entscheident ist...weil weiter im Text steht das man genau nachwiegen soll..bzw rechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ums mal anders zu sagen ich darf mit einem hummer H2 nur einen 450kg hänger ziehen, da ich ansosten das gesamtgewicht von 3,5 to überschreite.

 

 

Also mir war es ja auch so bekannt das man max einen 750kg hänger fahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich zieh lieber den kop ein:watch:

 

 

Ach fahrschule....damals vor 2 jahren *g*

 

ICh hab das eh nie begriffen mit den lasten und hab gehofft das in der prüfung nicht solche fragen auftauchen......

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ICh hab das eh nie begriffen mit den lasten und hab gehofft das in der prüfung nicht solche fragen auftauchen......

 

ok , ok ich halt mich zurück ich sag nichts obwohl es juckt....:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok , ok ich halt mich zurück ich sag nichts obwohl es juckt....

 

 

nich jucken lassen para, los raus damit :D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss läuft es folgendermaßen:

Anhänger bis 750kg darf ich immer fahren, darüber darf ich nur fahren wenn:

Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges und



die Kombination aus der zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeugesund derzulässigen Gesamtmasse des Anhängers,3,5 Tonnen nicht überschreitet.



nicht fahren darf ich: 2-Achsige Anhänger, das mit der Bremse weiss ich nichtmehr aber da war auch was

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also mitm E30 kann ich also nen anhänger ziehen der 1200 zulässiges gesamt gewicht hat

 

@ Gruft : was wiegt so ein Cabrio eigentlich.......hihihihihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm mein 2 türer wog 1,1 T !?!

 

Der hänger 500 kg

 

das cab knap 1,3 T !?!

 

und jetzt?:watch:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ma in den fahrzeugschein geguckt was da steht mit maximaler anhängelast (1200kg)?

Cab und Häner 1800kg mal knappe 50% überladen....aber wollen wir das thema mal ruhen lassen oder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...