Zum Inhalt springen

verarscht beim autokauf!!!!!


sensiminded
 Teilen

Empfohlene Beiträge

muss meinen barbarisch großen frust loswerden, vielleicht kann mir jemand bissel rechtlichen rat geben.

 

hab mir eine woche vor ostern nen e30 318i touring mit m40 maschine gekauft(von privat)! der lief schon die ganze zeit unrund, zog schlecht und hat vielzu viel verbraucht! hab schon einiges mit hilfe des forums herausgefunden und beheben können! hab ca. 350 € in den motor gesteckt :-( inkl. zahnriemen usw.!

achtung, jetzt kommt der kracher: das auto hat nen austauschmotor(stand auch im kaufvertrag), ABER der pisser hat nen 316er eingebaut-hab ich heute an der motorbezeichnung am block gesehen :kotz::kotz::kotz::kotz:

 

ich könnte durchdrehen :motz:und den kerl sofort lynchen(:eek:tschuldigung für solche äußerungen), hätte das auto niemals so gekauft!!! bin vorher nen 318i coupé auch mit der m40 maschine gefahren!

 

es sollte doch möglich sein von dem vorbesitzer da ne minderung rauszuschlagen, oder was meint ihr dazu???

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was habt Ihr vertraglich vereinbart?

Hat er Dich drauf hingewiesen?

Fand der Verkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung statt?

 

Ungeachtet obiger Fragen ist jedoch in meinen Augen der Tatbestand der arglisitgen Täuschung gegeben, da Du als Käufer nicht damit rechnen kannst/mußt, daß da ´ne kleinere Maschine drin ist, als es der Fahrzeugtyp (318er) vermuten läßt. Es mangelt somit an einer zugesicherten Eigenschaft.

 

Also in meinen Augen kannst da durchaus "etwas" Rabatz veranstalten. Frage mich, ob es Dir damit getan ist, Minderung des Kaufpreises zu erreichen. Ich würd´ da schon eher auf Wandlung gehen... wie gesagt: arglisitge Täuschung!

 

:meinung:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also kannste Morgen gleich mal beim Verkäufer vor denM Hof stehen und Ihn damit konfrontieren. Vorher zu grün weiß und ne Anzeige wegen Betruges sowie Argliestiger Täuschung. damit bekommst schon mal ein Aktenzeichen. Das kannste gleich mitnehmen und dem Herrn zeigen der Dir das Fahrzeug veräußert hat. Was auf jeden Fall gut kommt wenn Du ne Rechtschutz hast.

Also ganz ehrlich, wenn das so ist wie Du schreibst, ist das vortäuschen falscher Tatsachen und da hat er keine andere Wahl als den Wagen zurück zu nehmen. Und jeder Rechtsanwalt wird Dir das gleiche sagen. Aber das muß doch auch im Brief eingetragen sein der neue Motor. Wenn das dann der Fall ist, hast Du wiederum die rote Karte und geschlafen.

Also schau mal rein was da steht, sowie auf den Daten im Kaufvertrag (Hubraum, PS, usw.) .

Sag mal bitte bescheid was und wie es drin steht.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten einen adac kaufvertrag: da steht schon unter ausschluss der sachmängelhaftung, aber dies gilt nicht wenn der verkäufer seine pflichten nicht einhält!

im adac kaufvertrag ist kein feld in dem die leistung eingetragen wird, allerdings steht eindeutig 318i touring drin und die fahrzeug ident nummer wie im brief. der brief zeigt auch keine motoränderung, d.h. alles 318i mit entsprechend leistung und hubraum wie es sein sollte!

das mit der rechtschutz hatte ich leider bisher immer rausgeschoben, jetzt könnt ich mich dafür in den arsch beißen! aber vielleicht kann man auch etwas flunkern-der muss ja nicht alles wissen-gehe nicht davon aus das er hier im forum ist:winken:

 

achso: im vertrag ist angekreuzt mit einem austausch- gebr. ersatzmotor nicht mit dem orginalmotor.

 

also ich will es nicht überstürzen und sofort zu ihm rennen, will erst ordentlich infos sammeln, dass ich mehr in der hand hab und er sich noch weniger rausreden kann!

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht mal bissi langsam mädels. ich finds nich korekt gleich mit kanonen auf spatzen zu schiessen.

 

 

mach dich auf den weg zum verkäufer und sag ihm was du festgestellt hast und warte seine reaktion ab. weil gleich zur rennleitung und alarm schlagen würd ich mal sein lassen. weil DU hast den haufen gekauft obwohl er scheisse lief und gesoffen hat wien loch. dies "mängel" hast du in kauf genommen. und das wissentlich.

 

 

ich würd mal freundlich vorsprechen und mal abchecken was sache is. eventuell will der verkäufer keinen ärger und es geht alles ohne probs über die bühne.

 

sollte die nich der fall sein kannste immer noch zum anwalt.

 

wer sagt dir eigentlich das der vorbesitzer den motor verbaut hat????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tom101: ach du bist ja ganz aus meiner nähe, ich komme aus zeulenroda!

Folgendes: Du kaufst ein Auto, mit Tüv, strassenverkehrstauglich und allem drum und dran.

 

Im Fahrzeugschein steht 318i mit 1798ccm, oder? Und wenn im Auto ein 316er Motor drin ist, gibt es da gar nicht viel zu diskutieren. Er muss den Wagen zurücknehmen, da der Wage nicht den Papieren ent. Motor aufweist.

Desweiteren solltest Du den Wagen nicht bewegen, da Du ohne ABE und Versicherungsschutz rumgurkst.

 

Stell dir mal vor, du bist farbenblind kaufst, laut Verkäufer ein grünes Auto, es steht auch so in den Papieren und zuhause sagen dir alle, dass es rosa ist... Da hat der Verkäufer auch nur zwei Möglichkeiten: Qualvoll sterben oder den Wagen zurücknehmen.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist ja mal wieder ein Ding, bis Zeulenroda ist ja ein Katzensprung.

Nun noch mal zu Deinem Problem. Werde mich am Wochenende Kündigmachen zwecks Anzeige und Rechtsicherheit. Wenn es so ist das in den Fahrzeugunterlagen die Eintragung nicht hinterlegt ist, ist die sache schon klar. Ers muß das Auto zurück nehmen. Kannste noch von Glück reden das Du nicht in eine Strassenkontrolle gekommen bist. die hätten dir das Auto an Ort und stelle stillgelegt.

Also ich meld mich wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal net ganz so schnell !

 

Mathes hat da recht.

 

Er gibt an, dass es sich um einen 318i Touring handelt. Soweit ist alles richtig, da der Wagen laut Schlüsselnummer etc. wohl auch als dieser zu erkennen ist.

 

Weiter gibt der Verkäufer an, dass er einen Austauschmotor eingebaut hat. Er sagt nicht, um welchen es sich handelt, hätte ja auch ein 3,5 Liter sein können. (Dann hättest du bestimmt nichts gesagt :-) )

 

Somit haben wir hier eine Grauzone. Kein Betrug, arglistige Täuschung evtl. , Bauernschläue auf jeden Fall.

 

Er ist verkauft worden, ohne Garantie etc.

 

Wenn der Wagen nun TÜV hat, der Motor aber nicht eingetragen ist, kannst du ihn evtl. an diesem Punkt packen, da er einen Wagen ohne Betriebserlaubnis verkauft hat !

 

Den Rest wirste wohl vergessen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine vorgehensweise wäre, wenn du den nicht gerade für 100eur gekauft hast auf rücknhame drängen.

erst allein da hin, dann zu den grünen, ihnen erklären was sache is, mit denen da hin, und wenn er immer noch nicht spurt anzeige, wenn das nicht hilft, hau ihm die karre zu brei, fertig.

ist für mich ganz klar arglistige täuschung und wenn der rechtsweg nicht hilft, gibts wenigstens genugtuung.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes318iA:

bin einfach zu beginn davon ausgegangen, dass er bissel mehr verbraucht, weil er irgendein kleines problem hat welches die motronic durcheinanderbringt! ein falscher motor ist meines erachtens allerdings keine kleinigkeit, vor allem da dies nur an der typennummer zu erkennen ist und nicht in den papieren steht oder sonstwo oder er was gesagt hat! daher :meinung: eindeutig arglistige täuschung! auch wenn das auto nicht das teuerste war, war meine meinung was nicht passt nehm ich aus meinem alten 318er, daher hab ich einige problemchen in kauf genommen. wer nun auf die idee kommt nimm doch den alten motor-> nocke +hydros im eimer(kopf würde ja auch vom 316er passen, aber naja es sind immernoch erhebliche kosten die dadurch entstehen)

ich wollte noch den vor-vorbesitzer ausfindig machen und mit dem reden-vielleicht kann der was zum damaligen zustand sagen.

 

@codierpaste:

lt. papieren 318i, inkl. 113ps und 17.. ccm. würde das auto am liebsten zurückgeben, aber hab haufen geld reingesteckt und außerdem einige teile von meinem alten 3er, bspw. auspuff, sitz... und ewig viel arbeit, hab z.b. auch die musikanlage ordentlich verbaut, war vorher total diletantisch.

 

@Tom101:

meinste die polizei würde es merken, dass der falsche motor drin ist? habsch ja selber erst viel zu spät gemerkt. wäre es eher gewesen, hätte ich mir viel geld, arbeit und ärger sparen können. wenn du was genaues findest wäre cool:daumen:

 

@98Olli:

wills auch vermeiden vor gericht oder erst übern anwalt zu regeln. will aber gute argumente sammeln, die den verkäufer überzeugen. was du z.b. sagst dachte ich mir auch schon, mit austauschmotor klingt es etwas dehnbar. allerdings auto ohne betriebserlaubnis verkaufen ist vielleicht etwas was ziehen kann! das auto ist zwar ohne garantie verkauft worden, aber das würde doch zu seinen aufklärungspflichten gehören, darüber zu informieren. er hätte vielleicht nicht gadacht, dass ich da hartnäckig bin und am ende darauf komme warum er langsamer ist.

 

 

 

seine karre beschädigen ging mir auch in der rage durch den kopf, aber glaube am ende würden die mich noch am arsch kriegen :popo:

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sorge kann ich gleich weiter geben. Normal wenn Du bei die richtigen kommst und es ordentlich gemacht wird wie es sich gehört, dann werden Fahrgestell und sowie Motornr. abgeglichen. Und gerade bei uns ist man da ja besonders scharf. Da könntest ja von nem geklauten Auto teile spazieren fahren. Vieleicht machst das ja auch schon.

Habe jetzt drei Leute mal drauf angesetzt, die eigentlich das machen was ich oben geschrieben habe. Die werden mir bis Sonntag bescheid geben. Aber klar ist auf jeden fall, das Du ein Fahrzeug bewegst welches keine Betriebserlaubniss sowie keinen Versicherungsschutz hat. Da mußt Dir im klaren sein.

Ich weiß das jetzt wieder einige die Nase rümpfen, ist aber so. Und wenn was passiert (was keiner wünscht) und ein Gutachter kommt, dann biste einfach der Dumme. Also wenn Du den Wagen dennoch behalten möchtest, würde ich wenigstens die Kosten der Eintragung bezahlt haben wollen.

Schönen Abend

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir definitiv darüber im klaren, dass ich das auto als 316er nicht fahren will, da passiert zu wenig, könnte jemand sagen der 318er ist doch auch nicht viel anders, da kommt von mir ein dickes falsch! die fahrunterschiede sind enorm, vor allem wenn man auch gerne mal etwas zügiger fährt. finde der 1,8er schafft den spagat zwischen sparsamkeit und angenehmer fahrleistung!

schlussfolgerung entweder motor tauschen oder anderes auto!

 

muss ich es eigentlich auch eintragen, wenn ich nen anderen 318er einbauen würde???

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Punkt ist das das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis hat. Es mus der Motorumbau in den Papieren auftauchen, egal ob der Motor mehr oder weinger Hubraum/Leistung hat. Bei einem kleineren Motor macht das natürlich kein Mensch aber egal. Du läst den Wagen erstmal stehen. Du machst eine aufstellung alller enstandenen Kosten!!!!

Auch die Reperaturen, Taxikosten, die KM die Du täglich zur Arbeit hast usw.

Grundsätzlich ist es für Dich als Laien erst mal Betrug. Gerade das der Verkäufer den austausch des Motors mit angegeben hat macht Ihm jetzt das Problem. Du kannst Ihm damit unterstellen das er wusste das der Motor ein falscher war und er es Dir verschwiegen hat.

Mit der Aufstellung und einem EUR Betrag der dir entstandenen Kosten gehst Du morgen zu Ihm. Du schilderst Ihm den Sachverhalt ganz Sachlich! Du nennst Ihn NICHT Betrüger sondern sagst maximal das das für Dich wie Betrug aussieht (WICHTIG). Gut wäre es wenn ein Zeuge mit dabei ist, ansonsten musst Du alles Aufschreiben und Er gegenzeichnen. Gib Ihm die Möglichkeit das Fahrzeug mit richtigem Motor zu liefern (macht er nicht da zu teuer). Gib Ihm die Möglichkeit Dir einen Teil des Kaufpreises zu erstatten (incl. Deiner Kosten). Steigt er nicht ein soll er den Wagen zurücknehmen und Deine Kosten erstatten. Macht er auch nur Ansatzweise ärger such Dir gleich die Nummer der Polizei raus und rufe die gleich bei Ihm vom Handy aus an. Bei Betrugsverdacht ermittelt der Staatsanwalt, Du bist dann nur Nebenkläger.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ihm das Auto auf den Hof stellen und Wandelung verlangen. Denn: Es fehlt eine wesentliche Eigenschaft am Kaufgegenstand: Die Allgemeine Betriebserlaubnis. Damit ist das Auto für Dich unbrauchbar, der Kaufvertrag damit nichtig.

 

Darüber hinaus stellt der kleinere Motor einen versteckten Mangel dar. Hierfür hast Du (ich meine) sechs Monate Zeit, diesen dem Verkäufer anzuzeigen. Dazu kommt das (arglistige?) Verschweigen. Das ist ganz nahe am Betrug, dafür interessiert sich die Staatsanwaltschaft.

 

Geh hin und mach es rückgängig.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4239
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Arglistiger Täuschung begiunnt dei Frist nicht ab

Kaufdatum, sondern ab Kenntnisnahme des Käufers vom Mangel an der Sache.

 

ansonsten kann ich mihc mit den Empfehlungen nur T_Uwe anschliessen.

 

Was nen Scheiss!!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal ansagen- zu Passat Zeiten(78/79)war es lt.VW nicht nötig einen kleineren als den ursprünglich eingebauten Motor abnehmen zu lassen.Da Bremsen+Fahrwerk usw. ja nicht mehr als sonst beansprucht werden.8-/

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit musste doch sogar Motornummer und Fahrgestellnummer gleich sein dachte ich. Auf alle Fälle zahlt er schon mal zuviel Steuer. Die Motornummer wird ja heute nicht mehr bei der HU kontolliert aber es muss der Motortyp der in den Papieren steht drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sensiminded

 

Ich will jetzt echt nicht den Teufel an die Wand malen, aber frag die Polizei mal nach der Motorblocknummer, ob der evtl. als gestohlen gemeldet ist.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der motor komplett überholt wurde, kanns auch ein 1.6er Block sein, der jetzt aber 1.8 liter bringt. Die beiden unterscheiden sich nur an der Kurbelwelle und den Kolben. Kann ja sein dass ein Motorenbauer das so zusammengebaut hat.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...