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Suche Plan zum Klimaumbau/Kabelsatz


klosteinschleifer
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Hi,

 

 

Ich baue gerade in meinen 325i-Mtechnik eine Klimaanlage ein....das dumme ist nur das der hoschi der sie mir verkauft hat (ebay) den kabel satz sehr talentiert ausgebaut hat:kiss:.

 

...nun weiss ich nicht wo der 5polige Stecker ran soll und die Kabel vom Zusatzlüfter solten ja auch in den Innenraum irgendwo ran,-und kommt noch ein Termozeitschalter rann? und wo?

 

 

 

 

 

Bei BMW war ich auch und habe mir den Umbausatz von R12 auf 134A gekauft (114€)

ohne Trocknerflasche bestellt (als der satz da war ist sie mit dabei gewesen naja 139€ gespart):-D

 

aber diese "FACHMÄNNER" können warscheinlich nur neue Autos verkaufen und KEINE NACHRÜSTANLEITUNG:wall: anbieten... eben wie bei :opel: keiner kann&weiss was...

achja für die O-Ring Dichtungen habe ich dann nochmal 17 Euronen bezahlt...

(das hätte man geschenkt bekommen als wir noch DM hatten :hoch: )

 

also WER WEISS DAS MIT DEM KABELSATZ???

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ähm.... soll ich da noch 3mal nach dem selben fragen....damit der hoschi mir sagt haben wir weder auf DVD/CD noch im schnellhefter... und dann bin ich wieder 48KM mopped gefahren...:drive:

 

 

 

falls einer weiss wo welche farben ran kommen oder zufällig sein A-brett raus hat und ne klima hat...könte er mich die blider ja mal schicken oder sie hier posten.... oder es einer noch ne NACHRÜSTANLEITUNG zuhaus....da bei BMW solche sachen ja wohl weggeworfen werden :popo: :klatsch: oder auf grund von desinteresse oder inkompetenz nicht gefunden werden.

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Begriff Nachrüstung Klima

 

oder in Google Stromlaufplan E30, findest von David die ganzen Pläne

 

sind auch nur Kopien von Korps "jetzt helfe ich mir selbst"

 

sollte ausreichen, habe meine auch nachgerüstet und dabei die ganze Arie abgeklopft

 

Ist nicht wirklich schwer, nur einfach umfangreich und mit Geduld problemlos machbar

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kabel vom zusatzlüfter kommen doch in den sicherungskasten und nicht in den innenraum.

 

5pol.stecker kenn ich nur einen, und der befindet sich auch im sicherungskasten.

die kabel kommen vom klima/heizgerät vom innenraum geht in sicherungskasten. da is dann der 5pol.stecker, und verläuft weiter zur front in die agregate.

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joa...hab ich ja danach eingebaut geht auch....(zusatzlüfter dreht sich auch phase1 bei eingeschalteter klima...) aber LAUT schaltplan ist die dieode die am schwarzen kabel hängt -das an das relais angeschlossen wird an einem weiss-schwarzem dran....kann ich aber nicht glauben weil VIOLETT (VIL) nicht einmal im schaltplan vorkommt....und ausserdem an der diode vom schwarzemkabel ein flachstecker ist....der gut ins VIOLETTE-kabel rein passt ich bin mir zu 99,9% sicher das es gut geht was ich da gemacht habe...und ein weissschwarzes kabel (da sind 2 oder so...die für was anderes sind...solte man nicht anbeissen...glaube nicht das das einer so gewollt hat..)

:heilig:

 

noch was mich wundert ist das an der neuen trocknerflasche nur noch ein sensor/geber ist und nicht ZWEI...und an dem neuen sensor/geber sind auch andere stecker.....

:klatsch:

 

 

kann mal einer seinen motorraum knipsen wo man sieht wie die flasche vom 134A & ihre kabel drann sein sollen?

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Ich hab den Einbau gerade hinter mir.

 

Das Kabel mit der Diode gehört an einem Ende an das Schwarz/Violette Kabel das an dem 5-poligen Stecker auf Pin 2 angeschlossen ist und mit dem anderen Ende an das Schwarze Kabel das am Relais angeschlossen ist und ansonsten zum einen Pin des Doppeltemperaturschalters führt.

 

Hast Du ne Klima oder ne Klima mit elektr. Temp.-Regelung eingebaut - da sind die Pläne etwas unterschiedlich.

 

Mit den Druckschaltern ist das so ne Sache. Es gibt einen Hoch- und einen Niederdruckgeber und es gibt einen Kombigeber mit 4 Pins sowie einen Kombigeber mit 2 Pins.

 

Wenn Du nur 2 Pins am Kabelbaum hast und 4 am Geber, dann schalte die beiden Schalter in Reihe

Wenn Du 2 Pins am Geber hast aber nen Kabelbaum mit 4 dann brücke den Anschluss des einen (nicht mehr vorhandenen Gebers

 

Ich hab hier mal einige Pläne in Sachen Klima:

1. Ältere Ausgabe von 87: Klick

2. Ausgabe von 89 mit elektr. Temp.-Regelung: Klick

3. Ausgabe von 89 als reine Klimaanlage: Klick

 

Achtung:

1. Das Teil "N1" gibt es nur bei den kleinen Vierzylindern

2. Egal ob da 4- oder 6-Zyl. dabei steht bei den 89ern - der Unterschied ist die Temp.-Regelung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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in München die Lösung bekommen, das Signal der zwei getrennten Schalter durchzuschleifen.

 

Bedeutet früher waren separate Druckschalter für Hochdruck und Niederdruck verbaut. Beim E34 sogar noch ein Mitteldruckschalter.

Die nunmehr verkaufte hat nur noch einen Druckschalter mit zwei Ausgängen.

 

Daher einmal von den beiden Steckern einen Pol jeweils miteinander verbinden und die beiden freien Pole mit dem Druckschalter verbinden.

Klima funzt bei mir auf diese Weise.

Habe von BMW dazu die entsprechende Schaltplanzeichnung bekommen. Zwar nicht professionell gemacht, aber funktioniert

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jo...hab an der alten flasche einen grünen sensor...da kommt ein zweipoliger-weisser-stecker rauf...(dieser nun weg ist an der neuen flasche)

und noch einen runden 24er schlüsselweite mit flachen kontackten (alte flasche) der kommt an schwarz rote flachstecker mit einer runden gummistülle (mantel)

 

so diese beiden nun passend machen für die neue flasche?? den runden mit dem weissen(der nun nieregendwo mehr ran geht)... verbinden (einen pol davon)?

 

 

und was mich noch wundert ist das mein kompressor nur ein kabel hat...

 

und dann noch immer ein 3poliger stecker über bleibt farben/schwarz-braun/grünweiss/schwarz (der ist auch in der nähe der trocknerflasche...aber wo soll der nu rann? oder ist der für ne andere version des kompressors?:eek:

 

 

@georg-m....ist nur die normale klima ..heizung mit elk.regelung hatte ich vorher drin.

 

 

@helheb danke für die tips ....aber kannst du mir da mal ein blid posten oder genau sagen ob ich jetzt von dem weissen stecker 2pol. (wo nichts mehr zum anstecken da ist)...welches muss davon mit dem runden verbunden werden?:-R

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hab mir auch ne klima nachgerüstet. ohne temp.-regelung. die anschlüsse der trocknerflasche die ich verbaut hab sind mir auch aufgefallen, allerdings nur das es ein anderer stecker is. dann hab ich mich wohl verschaut mit der pin anzahl. hab sie noch nich ganz fertig.

 

 

 

hätte auch noch n problem, habe ein kabel von dem ich selbst nicht aus dem stromlaufplan schlau werde. das kabel kommt vom tempgeber/fühler.. oder wie man den nennt. 3pol stecker,der was am motorkühler rechts drann is. eines der kabel geht weiter zum sicherungskasten. grün/schwarz. und hat einen steckpin drauf wie die kabel für die sicherungen.

laut eba kommt es in kammer1 des sicherungsträgers I8-/

damit ist doch der sicherungskasten gemeint und davon steckplatz 1, oder?

oder was heisst sicherungsträger ""I""???:frage:

 

 

hab hier das zusatzblatt von der eba. es ist das rechte kabel und der stecker "B"

wo wird dieser eingesteckt?

steckplatz 1 im sicherungskasten is doch vom fernlicht schon belegt.

 

 

sorry, habe dies hier schon öffter gefragt in anderen beitragen, aber bekam nie ne antwort. hoff ihr könnt mir helfen.

klima zusatzblatt.jpg

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die 2 kabel die du meinst hab ich schon angeschlossen. vom zusatzlüfter, steckplatz 3 und 18. kabelfarben weiss ich jetzt nich auswendig.

habe aber noch das besagte kabel übrig. dieses kabel was ich mein is ja nicht vom zusatzlüfter sondern von dem temperaturfühler vom motorkühler. (den fühler hat man ja nur bei klimaausführung).

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ja....der fehlt bei mir auch..aber heute beim kühler entlüften habe ich festgestellt, das mein motor nicht über halb gekommen ist (temp-anzeige) aber der E-lüfter ist nicht angegangen ..(von selber).......wo soll der fühler denn sein? kann doch nur im termosstat-gehäuse rein kommen.... oder?

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joa...hab mir ein messingrohr gebaut ne radmutter vom lkw eingelötet und da einen termoschalter vom golf 1 eingebaut...nun geht es...weil ich hatte keine lust meinen automatik-kühler wegen einem gewindegang zu tauschen und einen neuen zu kaufen...der kostet nämlich ziemlich viel :) ...achja schalter geht bei 90grad an...

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