Zum Inhalt springen

Anlasser im Eimer


bastelbert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorhin hat mein Anlasser in die Hände geklatscht. Einfach so, ohne Vorankündigung. Magnetschalter macht noch Geräusche, Plus und Klemme 50 sind da, aber Starter zuckt nicht. Auch der berühmte Hammerschlag hat ihn nicht reanimiert. Zum Glück stand ich bergab und konnte ihn anrollen lassen.

 

Hat jemand auf die schnelle einen liegen oder sonst einen Trick?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


aufmachen, kollektor saubermachen, zumachen, ein halbes jahr fahren, anderen einbauen ;)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lieber gleich neu, hab gerade einen bestellt. Fahre ich ebend ein paar Tage mit der Bahn:-/ . Mich hat nur gewundert das er ohne Vorwarnung aufgegeben hat. Vorher nicht ein einziges Mal gemuckt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat auch immer gesagt "Geschtan gings noch" dadrauf kam dann meist die Antwort "ja, unnu is hie". :daumen:

 

In welcher Form hätte er denn Mucken sollen ? Rauchen ? Oder laut Schreien :D

Is doch meistens so das elektrischer Quark von jetzt auf nachher übern Jordan geht. :cry:

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht drehen, komische Klänge, irgendwie Bescheid hätte er sagen können.;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der anlasser is noch ziemlich solide mechanik, da hat sich erstaunlich wenig geändert bisher. aber kommt schon noch.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Anlasser ging nachdem ich ich meinen Motor wieder eingebaut hatte auch nicht mehr, nach langem hin und her und schlussendlichem Ausbauen des guten Stückes, fiel mir bei näherer Betrachtung auf, das ich den Anschluss von Klemme 50 auch an Klemme 50 platzieren sollte, anstatt auf die kleine Unnütze........ :-R :-R :-R

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal, aber nur manchal geht mein anlasser auch nicht.

also beim starten gehen die roten anzeigen im tacho etwas in die knie, aber es dreht sich nix, versuch ich das immer wieder mehrmals oder manchmal auch etwas warten dabei dann startet er auf einmal, liegt das am anlasser?? kollektor verdreckt?

jemand hat mir gesagt ich solle bei laufendem motor ein paar mal dabei starten, das würde den kollektor reinigen, ich habs noch nicht probiert, stimmt das denn???

weil ich hab echt kein bock das ding rauszubauen und wieder einzubauen...weil man da so schlecht drann kommt, beim ford gings einfacher;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der anlasser wird sich ändern...

 

Soll irgendwie mit in die Kupplungsglocke integriert werden und gleichzeitig lichtmaschine sein sowie leistungsfähiger.

 

So das bei roter Ampel man aufs Gas drückt und das auto fährt los ohne verzögerung.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das bei roter Ampel man aufs Gas drückt und das auto fährt los ohne verzögerung.

 

:eek: 8-/ :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

 

 

 

bei roter AMPEL aufs gas drückt und auto fährt ohne verzögerung???

 

 

AUTSCH:klatsch:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich solle bei laufendem motor ein paar mal dabei starten, das würde den kollektor reinigen, ich habs noch nicht probiert, stimmt das denn???

 

:eek: mach das bloss net. Bei laufendem Motor nicht reinstarten. Datt macht dir womöglich den Zahnkranz auf der Schwungscheibe kaputt.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: mach das bloss net. Bei laufendem Motor nicht reinstarten. Datt macht dir womöglich den Zahnkranz auf der Schwungscheibe kaputt.

 

sowas in der art hab ich auch befürchtet und es dabei belassen, es nicht auszuprobieren, ein paar mal hätt ich fast, aber auch nur fast, mit zitrigen händen:-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

desweiteren kann der Anlasser auf einmal als Lichtmaschine wirken- und dir bei neueren Autos sämtliche Steuergeräte zambrennen...

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach lol 318is-power :daumen: , es war gemeint da sich der motor im stillstand immer gleich abschaltet, zb bei einer roten Ampel. Wenn sie auf grün springt kannst du gleich anfahren das der Motor sofort anspringt und halt der Anlasser mehr Leistung hat.

 

Ich würde sagen die Schwungscheibe geht nicht kaputt wenn du bei Leerlauf den Anlasser einspuren lässt.

1. hat er ein Freilaufritzel(dreht nur aus eigener kraft mit, also nix mit Lichtmaschine)

2. eine Feder die das Einspuren etwas unterdrücken kann bis es passt.

3. Anlassermotor läuft erst an wenn Ritzel eingespurt(wegen der Feder weis ich aber nicht ob sich das aufheben könnte)

 

Kaputt sein kann halt die Kohlen/kollektor. Oder der Magnetschalter(Nur weil man es klicken hört, bedeutet es nicht unbedingt das der Strom Durchgeschalten wird (nachmessen mit was geeigneten zw Masse und Kupferkabel am Anlasser).

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 318is

Als allererstes würde ich mal die Kontakte an Anlasser und Batterie kurz abschmirgeln und mit Polfett bestreichen, der Anlasser ist sehr empfindlich gegenüber hohen Übergangswiderständen!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is zwar kein BMW Anlasser. Aber wer net glauben will muss fühlen. So hab ichs gesehen.

anlasser.jpg

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen die Schwungscheibe geht nicht kaputt wenn du bei Leerlauf den Anlasser einspuren lässt.

1. hat er ein Freilaufritzel(dreht nur aus eigener kraft mit, also nix mit Lichtmaschine)

2. eine Feder die das Einspuren etwas unterdrücken kann bis es passt.

3. Anlassermotor läuft erst an wenn Ritzel eingespurt(wegen der Feder weis ich aber nicht ob sich das aufheben könnte)

Erst geht halt das Lager des Anlasser hopps und die Reste zerlegen Dir dann den Zahnkranz. Ansonsten hab ich auch schon Zahnkränze gesehen die wegen eines nichtmehr ausspurenden Anlassers zerfressen waren, der Anlasser war zumindest äußerlich noch heil.

 

 

Interessant find ichs auch dass bei 4-Takt Motoren der Zahnkranz nach hoher Laufleistung an genau Zylinderzahl/2 Stellen zuerst aufgibt. Wer draufkommt warum, bekommt ein Gummibärchen per Post :saufen: :D

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer beim E30 bei laufenden Motor den Anlasser betätigen kann, bekommt von mir das Gummibärchen. (Startwiederholsperre)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Schlüssel zurück und ganz schnell wieder in Anlaßstellung. So schnell bleibt kein Motor stehen. Du wolltest mir doch sowieso was schicken, behalt einfach das Gummibärchen und wir sind quitt! ;-)

PS: Warte immer noch auf Deine Bankverbindung!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ´n Bauermotor vielleicht, aber ein Superhighperfomance-BMW Motor mit "abgefeilter" Schwungmasse der steht doch sofort.;-) (Oder das Zündschloß ist schon so ausgeleiert, daß es mit dem Schlüsseldreh nicht mehr so schnell geht)

 

 

Hast Post.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat irgendjemand gute tipps, wie ich beim m42 motor leicht an den anlasser komme und es ausbaue???? der gibt bei mir langsam echt den geist auf, klopfen hat letztens nichts mehr gebracht.....

 

da muss es doch ein trick geben, an den 3? schrauben zu kommen?

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geändert weil mist geschrieben, wechsel einfach den anlasser:D

 

 

Ist doch schon in Arbeit, hoffe das ich das Teil heut in der Post habe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit krummen Fingern, kurzen Nüssen und evtl von unten.....

 

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

 

den ganzen tag reparier ich auto´s für andere auf der arbeit, alles klappt wie am schnürchen,

a, eigenen auto muss ich mir krumme finger und evtl kreuzverrenkungen machen nur um ein anlasser zu wechseln....:kotz:

 

dachte hier im forum hat einer evtl mal ne idee, wie es einfacher gehen könnte, aber naja, auf gehts, ich geh jetzt runter und leg los...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...