Zum Inhalt springen

Batterie Kombiinstrument?

smalltowncruiser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Will gerade ne Bestellung bei Reichelt aufgeben,

kann mir jemand sagen was für eine Batterie im Kombiinstrument verbaut ist, will meine tauschen, habe aber alles gerade verbaut und will nicht extra zum nachschauen alles auseinandernehmen.

Akku für SI-Platine: SANYO CR 14250 SE (3Volt)

alternativ:CR 1/2 AA, SL-550/PT

cabbiman

23.08.04, 22:27

bmw verkauft die afaik ned einzeln... es sollen einfache mignon akkus (nicd) mit 1,2v um lötfahnen sein... kapazität egal, weil heute eh alle mehr haben als die zu der zeit erhältlichen

zu finde sein sollten die dinger bei conrad oder http://www.reichelt.de

verbessert mich, fals ich mich täusche

degrees

23.08.04, 22:29

stimmt, 2 mal 1,2 volt AA nicad´s

hab ich bei google gefunden

stimmt nur bei denen mit accus. die neueren haben batterien.

http://1n1.de/gallery/index.php?image=05.jpg&list=BMW%20E30/KI-Lambdaanzeige&page=1

aua, hab ich wirklich 1.2V statt 2.4V geschrieben? :D ich wurde verleitet! :heilig:

muss ich eben mal ändern ... peinlich *gg*

normalerweise sind die nur für die si-anzeige. wenn die aber leer sind, kommt es meistens zu anderen lustigen effekten.

letztens hab ich hier gelesen, wenn man die komplett ausbaut, ist alles okay. aber nur, wenn man die si-platine rausnimmt. da ich die sowieso net brauche, werd ich die aussage bei gelegenheit mal testen.

• 4 Monate später...

hallo, mal eine frage, hab bei mir das problem das oft die ersten 10 min wenn ich losfahre drehzahlmesser und verbrauchsanzeige am zukken sind. hab jetzt den tacho ausgebaut um die accus da drin zu kontrollieren. habe die Sanyo CR1425 3 Volt drin. hab die mit nem digitalen multimeter gemessen und es zeigt mir bei einem 2,93 Volt und beim anderen 2,95 Volt an. meine frage ist ob ich sie austauchen sollte. Kanns sein das nach dem zusammenbauen alles wieder funktioniert?

aber erst mal aufladen vor dem Einlöten!

Die 3 Volt sind angeblich in der Kombi von Motometer verbaut, die 1,2 Volt bei VDO.

DZM und Ecometer fallen auch sporadisch aus, wenn die Akkus am Ende sind. Kündigt sich damit an, und wenn sich die SI auch nimmer zurückstellen läßt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

die 3v sind BATTERIEN, die kann man nicht aufladen.

und die Batterie unter der Haube?

Nee, Scherzbeiseite; aber wieso baut man Batterien ein? Halten die länger als Akkus?

Irgend einen Grund muss das doch haben!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

also ich habe gelesen das die platine die ich drin habe eine austauschplatine ist. das wird auch so sein weil die platine ist von VDO und von 93 die instrumente aber sind von moto meter und von 86. habe ein wenig angst etwas beim löten kaputtzumachen. also lötkolben heiß werden lassen und dann an den accukontakt halten und gleichzeitig den accu nach oben ziehen. richtig? achso hab ich accus oder batterien? wäre es nicht besser accus einzubauen? danke schonmal!!

die batterien sind neuer. halten auf dauer wohl länger. die nicads sind mist. weiss ja auch jeder. damals gabs halt nix besseres.

die systeme sind nicht ohne weiteres tauschbar. also das reinbauen, was drin ist. lötkolben (15W zB) unten an den kontakten kein problem. sollten ja am besten auch wieder welche mit lötfahnen rein. ansonsten braucht der bissel leistung, um direkt an der batterie/akku zu löten. (30-50W)

zum löten benötigt man auch zinn mit flußmittelseele. mehr nicht. kein lötwasser etc. nutzen. extra kolophonium braucht man eigentlich auch nicht.

was du hast musst du selbst nachsehen.

ps: man kann den ganzen si-krempel mit den akkus auch ganz ausbauen. dann sollte dzm und verbrauch ganz normal funzen. das hab ich mal gehört .. kann ich aber nicht garantieren. aber wenn ich mein neues kombi mal weiterbaue, dann teste ich das mal.

http://www.1n1.de/gallery/index.php?list=BMW%20E30/KI-Lambdaanzeige

@degrees

mich wundert nun nur noch die verschiedene Spannung!

Oder sind die Batterien/Akkus nur einmal parallel und einmal in Reihe geschaltet? Damit so um die 3 Volt geliefert werden?

Vielleicht kennst du dich da auch aus?!?

Gruß Jochen

also die 2.4V nicads sind definitiv in serie. ergibt 4.8V. bei den lithium weiss ichs jetzt nicht mehr genau. es könnte sein, dass die parallel sind, also 3V. hab die platine net hier zum nachsehen.

es kann sein, dass die speicherung mit 3v hinhaut. genausogut könnten die ne ladungspumpe eingebaut haben. muss ich schauen. bisher noch kein interesse gehabt, da ich den kram nicht brauche.

Habe hier die beiden gefunden http://www.yatego.com/akkushop/p,43f4868ff2fd4,4312bce990a544_4,sanyo-lithium-batterie-cr14250-se-1-2aa--iec-cr1425

http://www.yatego.com/akkushop/p,43f486904a07c,4312bce990a544_4,sanyo-lithium-batterie-cr14250-se-1-2aa--iec-cr1425?sid=03Y1156959565Yc1edcd4d7490d7ee9e

Der einzige unterschied ist glaube ich das die einen mit lötfahne sind und die anderen ohne. Dann nehm ich am besten die mit lötfahne richtig? und ist der preis ok oder kennt jemand einen Geschäft oder online-shop wo es günstiger ist? werde morgen mal bei uns in krefeld in ein elektronik geschäft gehen und mir das lötzinn holen mit der flussmittelseele. und auch mal direkt wegen der batterien fragen.

• 8 Jahre später...

Hallo!

Ich hab mal noch eine Frage zu der Systematik. Ich wollte demnächst die Batterien auf der Platine wechseln. Nun hab ich das hier durch gelesen und bin verwirrter wir vorher :freak:

Wollte bei Conrad 2 Batterien bestellen...Sollte man jetzt lieber Batterien bestellen oder eher Akku´s....und bei Akku´s hatte ich iwo gelesen sollte ich eher die 1,2V nehmen, ist das richtig?! Und die mAh ist auch egal ob nun 700 oder 2000, so wie ich das in einen obigen Post verstehe?!

Da hätte mir sowas vorgeschwebt..

http://www.conrad.de/ce/de/product/206442/Modellbau-Akku-Einzelzelle-NiMH-23-AA-12-V-700-mAh-Conrad-energy-mit-Loetfahne?ref=searchDetail

Ich danke im vorraus :smbmw:

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

die SI-Platine benötigt 3Volt an Spannung; wie ein handelsüblicher PC für sein Bios.

Es gab die Variante mit 2 x 1,5V AA-Akkus, die in Reihe geschaltet sind und über die Bordspannung immer wieder aufgeladen werden.

Und es gab die Variante mit 2 x 3V LithiumIonen Batterien, die parallel geschaltet sind und nicht aufgeladen werden.

Was bei dir verbaut ist, solltest du erst mal herausfinden.

Die angepeilten 1,2V Akkus sehen zwar von der Größe den 3V Batterien gleich; parallel geschaltet hast du dann aber nur 1,2V und keine 3V und das dürfte dem Instrument nicht reichen.

Gruß Jochen

ja, damit kann man sich orientieren!

Trotzdem hilft es nicht gegen den Ausbau von KI und der SI-Platine :-D

Gruß Jochen

• 2 Wochen später...

Och nööö :-( ich habe auch schon wieder ein Akku-Problem :-( will aber keinen extra Thread dafür aufmachen. Der Fernsehtechniker, bei dem ich heute vormittag war, meinte nur: "Die Dinger da? Kann ich nicht wechseln. Die Akkus sind verschweißt und von unten gelötet. Kaufen Sie sich das Teil (die Platine) einfach neu.". :-o Was? Die Dinger sind verschweißt? Das habe ich hier ja noch nie gehört. Ist da was dran? Oder hatte der einfach nur keinen Bock? Nu will sich ein Bekannter dran versuchen und ich soll die Sanyo/FDK-Batterien CR14250SE 3V mit Lötfahnen bestellen. Aber auch da gibts unterschiedliche :-o welche nehm ich denn da?? Bin für jede Hilfe dankbar :-) Danke und einen schönen Gruß, Pearl

fahne.JPG

u-fahne.JPG

20150724_212634.jpg

Leben und leben lassen...

Was heißt da verschweißt ?? Die Dinger sind oben halt zusammengeklebt. Ging bei den Sanyo problemlos auseinander. Sollte danach wieder zusammengeklebt werden. Angeblich soll die Platine länger halten und weniger kalte Lötstellen auftreten, da die immer vorhandenen Vibrationen dadurch etwas gedämpft werden sollen. Alles andere steht in der Anleitung auf Seite 1.

Matthias

Ach, dieses Klebezeug? Das meinte der mit verschweißt? :klatsch:  Der war eh so mies drauf, ich glaube der hatte einfach keinen Bock da drauf. Klar  :ironie:  ich kaufe mir mal eben ne neue Platine, am besten direkt bei BMW. Ich hab´s ja.... Was kann ich dazu wenn ihm vor 20 Jahren die Check Control in seinem E30 so dermassen auf den Zwirn ging, dass er den Wagen nach Afrika verkauft hat? :klatsch:  Solche Sprüche durfte ich mir heute anhören...
Ich werde jetzt, wie von Janis empfohlen, die Batterien mit den Stiften bestellen :-)

Aber jetzt komme ich mit meinen Fragen zu Elektrik  :-D  (Insider wissen: hier prallen 2 Welten aufeinander :-D ). Dann ist doch in der Anleitung (http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01609/f01609.htm) was verdreht, oder? Er schreibt:

"Der Anschluß des Minuspoles auf der Platine wird durch zwei außermittig positionierte Löcher gebildet. Deshalb wird der Minuspol des Akkus nachbearbeitet.
 Vorgehensweise:
Lötfahne kürzen und um eine dünne Nähnadel aufrollen.
Ein ca. 2-3 cm langes Drahtstück (Klingeldraht) U-förmig biegen.
Dieses „U“ bis zur Mitte durch die aufgerollte Lötfahne schieben, bis zwei etwa gleichlange Enden rausschauen. Somit entsteht eine doppelte Lötfahne. Die Lötfahne vom Pluspol und die beiden Drahtenden am Minuspol in die Platine stecken und dort verlöten. Erst jetzt die aufgewickelte Lötfahne vom Minuspol mit dem „U“-Draht verlöten. Dies muß wieder schnell gehen, damit der Akku nicht zu stark erhitzt wird."

Da ich ja von Natur aus neugierig bin  :-D  hab ich auf der Platine, die just im Moment vor mir liegt, nachgesehen.Hm  :watch:  da sind 2 (Löt-)Punkte bei Plus und 1 Punkt bei Minus. So wie bei den Fahnen bei den Batterien, die ich kaufen will.

In diesem Sinne vielen lieben Dank und Grüße, Pearl

Leben und leben lassen...

kann es sein, dass das aus der Anleitung für die 2 x 1,5V Akkus ist?

Du willst aber 2 x 3V LithiumIonen Batterien verbauen und dafür ist ja die Platine ausgelegt. So wie die alten Batterien drinnen waren, kommen auch die Neuen wieder rein.

Gruß Jochen

Bearbeitet: von Jochen318iC

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...