Zum Inhalt springen

Brauche Euren Rat!


Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, e30 - Gemeinde!

 

Ich benötige mal Euren Ratschlag... Es geht um folgendes:

 

habe ja einen e30 (logisch, sonst wär ich ja nicht hier angemeldet :-D ), den habe ich bislang immer ganzjährig angemeldet. Jetzt kam grade ein Kumpel zu mir und erzählte mir, daß ich quasi einen Golf 2, BJ. 1989, geschenkt bekommen könnte, TÜV ist gemacht, Zustand sehr gepflegt :-p .

 

Jetzt kommt mir natürlich in den Sinn, diesen dann als Winterauto zu nehmen und meinen e30 über den Winter einzumotten - in erster Linie natürlich, um ihn nicht den besch.... Witterungsverhälntnissen im Winter auszusetzen und ihn dadurch zu schonen. Wobei "schonen" das Stichwort ist: schone ich meinen e30 dadurch wirklich, oder schadet ihm die relativ lange Standzeit von ca. 5 Monaten gar mehr als sie ihm nützt :eek: ? Meine Bedenken sind halt, daß es dem Motor auch nicht unbedingt gut tut, ihn so lange nicht laufen zu lassen, zumal ich ja einen neuen ATM drin habe seit September 2005. Dann rosten die Bremsscheiben, etc. pp.

 

Okay, ich weiß, von Euch fahren viele Cabrio und Ihr habt ja auch Saisonkennzeichen und Euren über´n Winter auch untergestellt, und Eure Babys laufen deswegen trotzdem im Frühjahr wieder, hab damit halt damit keine Erfahrungen, da kein Cabriofahrer :D )

 

Unterm Strich dürfte es vom finanziellen her nicht wirklich eine Rolle spielen, für welche Variante ich mich entscheide, mir geht´s nur darum, was meinem Baby mehr schadet - das lange Rumstehen oder das Fahren auch im Winter mit all seinen Konsequenzen wie Kälte, Streusalz,...

 

Was meint Ihr dazu?? :-o

 

Bin grade etwas ratlos...

 

Gruß KAI

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaub nicht, dass die lange Standzeit dem Auto wirklich schadet. Der E30 von meinem Bruder stand 2 1/2 Jahre lang in einer Garage und wurde nicht bewegt. Gut, so lange sollte man ein Auto natürlich nicht unbedingt stehen lassen. Die Anschlüsse der Kühlschläuche waren verkalkt und ein paar Sachen undicht. Aber bei einem halben Jahr dürfte das eigentlich kein größeres Problem sein. Er lässt seinen E30 auch über den Winter in der Garage stehen und als er ihn letzte Woche das erste mal wieder angeworfen hat lief er so gut an als wäre er erst am Tag davor abgestellt worden. Die Batterie sollte immer mal wieder ans Ladegerät gehängt werden aber sonst kannst du da sicher nicht viel falsch machen. Auf jeden Fall besser als den Winter über durch den ganzen Schnee bei uns in der Gegend zu fahren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jeder Winter hinterlässt Spuren am Auto. Drum hab ich schon seit 79 immer ein Winterauto. Wenn ich das zerleg ( oder lasse:-)) reut mich das ned arg.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein eta hat die - zugegeben nur 4 - Wintermonate ohne Murren überstanden. Batterie anklemmen, Zündschlüssel drehen - und brummm ... sprang er beim ersten Dreh gleich an. :) Und da er trocken stand sind auch die Bremsscheiben nicht verrostet. Anschließend das Öl gewechselt und der Sommer kann kommen!

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lasse meinen TOuring jeden Winter in der Garage. Naja zugegeben er steht sonst auch sehr oft in seinem Wohnzimmer.

Im Winter klemme ich ihn von der Batterie ab, er bekommt seine standwinterreifen drauf und dann schläft er ...

 

Wenn ich Ihn dann ende März wieder in betrieb nehme schmeiss ich die Alus drauf, wechsel im Öl, Filter und reinige die Kerzen ... und bisher gabs noch nie probleme damit. Ich denke so wird er sicherlich noch das ein oder andere Jahrzehnt überleben... außerdem freue ich mich immer Tierisch in nach dem WInter wieder anzuschmeissen und die ersten 100 KM runter zu reissen.

 

Also ich würde es , wenns dir möglich ist machen.

 

Ps.. kleiner TIP.. Meld deinen BMW auf Saison an zb 4/10 und dein winter Auto auch dann von 3/9. Dann kannst du mit deiner versicherung sprechen und dann fährst du auf einer versicherung und brauchst dir für dein Winterauto keine neuen prozente runterfahren......... Freundin war früher bei der provin........:rot:

... und wieder ein wenig am Umbauen ...

http://www.radical-touring.ch/images/BannerMaggi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Jungs! Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit - es zeichnet sich ein eindeutiger Trend ab und ich denke, ich werd´ es wohl auch so machen... :watch:

 

Werde über Ostern darüber sinieren :idee: , da habe ich ja genug Zeit.

 

:-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...