Zum Inhalt springen

BMW plant Neuauflage des E30


Roxilla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

München(rn) - Dass BMW nicht nur in die Zukunft schaut sondern auch in die Vergangenheit zeigt die Sparte "Mobile Tradition" des Unternehmens, die sich um den Erhalt und die langfristige Unterstützung älterer BMW-Modelle kümmert. Erst kürzlich wurde ein 2002ti in einer gläsernen Werkstatt vor den Augen der erstaunten und faszinierten Besucher komplett neu aufgebaut, wobei nahezu 85% der verwendeten Teile als Neuteile aus dem BMW-Lager bezogen werden konnten.

 

Nun wollen die Münchner noch einen Schritt weiter gehen. Dazu Dr. Burkhard Göschel, Entwicklungschef von BMW:

 

"Nach der positiven Resonanz im Bezug auf die Unterstützung älterer Youngtimer und Oldtimer seitens BMW möchten wir nun einen Schritt weiter gehen. Wir planen die Auflage einer Kleinserie eines echten Klassikers der BMW-Modellreihe. Dabei sollen - wie schon bei Einzelprojekten in der Vergangenheit - möglichst viele Komponenten aus vorhandenen Beständen genutzt bzw. soweit realisierbar auch komplett neu angefertigt werden. Wir stehen hierbei schon in Gesprächen mit unseren Zulieferfirmen, die unser Projekt zum Großteil unterstützen möchten. Wir befinden uns derzeit noch ganz am Anfang der Entwicklungsphase, sind aber schon jetzt davon überzeugt, dass unser Projekt in Zusammenarbeit mit der Mobilen Tradition ein großer Erfolg werden wird.

 

Die Wahl eines geeigneten Modells für ein professionelles Remake fiel uns zuerst nicht leicht. Es mussten sowohl technische als auch wirtschaftliche Aspekte erörtert und auf Basis von intensiven Recherchen eine Auswahl getroffen werden. Dass die Wahl nun auf den BMW 3er der Modellreihe E30 gefallen ist, hat jedoch durchaus seine Gründe. Die ältesten Fahrzeuge dieser Baureihe befinden sich bereits auf dem Weg zum Klassiker und haben eine sehr große Fangemeinde, was auch auf diversen Veranstaltungen und durch unsere Beobachtungen in zahlreichen Internetforen deutlich zum Vorschein tritt. Wir sind überzeugt davon, dass die Nachfrage nach einer Neuauflage dieses Modells sehr hoch sein wird."

 

Details zum Erscheinungsbild des neuen BMW E30 wollte Göschel noch nicht bekannt geben. "Sicher ist, dass die bisherie Struktur des Modells so wie wie möglich erhalten bleiben soll. Nur im Hinblick auf sicherheitstechnische und ökologische Aspekte müssen wir natürlich einige Anpassungen vornehmen", so Göschel.

Dabei dürfte es sich wohl hauptsächlich um die Erfüllung gängiger Abgasnormen sowie die Verbesserung der Rückhaltesysteme sowie weiterer Details handeln. Auch noch im dunkeln bleibt bisher, ob und welche verschiedenen Karosserieformen es geben wird. Wie uns aus vertraulichen Quellen berichtet wurde, sei aber die Produktion eines Cabrios definitiv fest mit eingeplant.

 

"Wir wollen hiermit ein Zeichen setzen", so Göschel weiter. "Viele Hersteller versuchen ihre alten Modelle nach Ende der Produktion so gut es geht in den Hintergrund zu drängen, um die Vorteile der neuen Modellreihe besser herauszuheben. So geraten Klassiker oft in Vergessenheit und die Erhaltung bleibt dann den Organisationen, Clubs und Gemeinschaften überlassen. Wir wollen zeigen, dass bei uns auch ältere Modelle aus der BMW-Geschichte unterstützt und gefördert werden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist ja der hammer, da bin ich ja mal gespannt! geil. :sabber: aber wird so wies Klingt dann Keine großserie.

aber trotzdem, allein die ersatzteilverfügbarKeit, teileverwendung usw... geil

 

hab mir die gläserne werKstatt mit samt 02 angeschaut gehabt auf der filmparty letztes jahr, war sehr interessant:daumen:

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auch erst geglaubt... aber als die dann von verscheidenen baureihen anfingen war die story schon als scherz entarnt.

Kann mir aber nach dem 2002, der übrigens ein tii und kein ti wie oben steht war gut vorstellen das bmw viell mal nen e30m3 wieder aufbaut.

obwohl das ja alles ziemlich teuer wird, der 2002tii hat 120.000€ gekauft und im Brief steht, Baujahr 2006

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ein schez??? schade, hab mich schon gefreut gehabt!!!

eine neuauflage des e30........:roll:

 

einen großen :-R an FORD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die haben die legende mustang wieder neu erscheinen lassen, und das zu einem günstigen preis! (40000eus)

so was in der art hätte ich von BMW eigentlich erwartet...

mustang-fuller_03.jpg

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ford hat zwei schöne modelle gebaut, vor 50jahren, den mustang und den oben genannten 2005er mustang, alle anderen mustang und ford modelle kann man in die tonne schmeisen.....

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer glaubt denn das sie in münchen unseren geliebten e30 neu auflegen, die geschichte gabs glaube ich letztes jahr schon.... hirngespinnst was zu schön wäre um wahr zu sein.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mustang ist aber nicht das alte auto nochmal neu gebaut sondern ein neues auto mit optischen anleihen zu dessen vorgaengern.

retro look halt.bewaehrt sich in dre musik ja auch immer wieder olle kamellen aufzupeppen.

 

moechte nicht wissen wie ein neu aufgelegter e30 unter bangles designaufsicht aussehen würde,vermutlich in etwa so:

 

http://clabedan.typepad.com/photos/uncategorized/v5_1.jpg

 

viel spass mit der neuuflage des e30

 

ansonsten schoenen ersten april

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht, ich finde das desigh der neuen bmw modelle lässt immer mehr nach und weicht auch langsam vom bmw-image ab....

oder findet ihr den aktuellen 3er(E90) schön???

das einzige schöne neue bmw-modell ist meiner meinung nur der 6er oder als M6 und dem cabrio... richtig geile kúrven und kanten!!!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden .... ich finde den aktuellen Dreier den Gelungensten aus Bangle's "Ecken-und-Kanten"-Reihe.

:meinung:

 

 

 

:beemwe:

 

Edit: Der Z4 ist natürlich außen vor ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4258
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is der e90 nicht von diesem holländer... ähmmmm....

Van Hoydonk...????

der hat doch da auch das fahrerorientierte cockpit wieder reingesetzt was bengel... ups... bangel aus allen rausgenommen hatte.

Also mir gefallen die aktuellen BMW Modell sehr gut,

anfangs auch skepsis, aber nach ein paar monaten dran gewöhnt und nun find ich sie alle schön.

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Mustang von Ford ist aber eigentlich (bis auf dne Retro Look) auch keine Neuauflage sondern einfach eine Weiterentwicklung des vorherigen Musatangs (der übrigens viel schöner ist) mit Anleihen an ein erfolgreiches Design aus den 60ern.

Allerdings (und das sagen hier in Amiland sogar die Fordhändler) kann sich der Mustang warm anziehen, wenn Dodge den neuen Challenger bringt :sabber: und Chevrolet einen neuen Camaro (der dann aber ja wie der Mustang eine Weiterentwicklung des aktuellen (eigentlich nocht sehr schönen) Modells sein wird.

Aber beide Autos (Challenger und Camaro) werden auf jedenfall schöner und besser und geiler sein als der Mustang (Golfniveau hier in USA, nur exterem schlechtere Verarbeitung)

Ich weiß nicht wie das europäische Modell innenaussieht, aber den Ami kann man echt vergessen.

Achja, in den Staaten kostet das Einstiegsmodell um die 17000 Dollar! Deswegen fährt den hier auch jeder.

Allerdings ist ein getunter dann schon wieder nicht schlecht von der Optik her :-)

 

Verarbeitungstechnisch ist aber dann z.B. der aktuell erhältliche Charger um Welten besser und der hat auch die besseren Motoren :-)

 

Hier mal ein Link mit paar bildern (da ist sogar der Innenraum mal richtig schön "neu-retro" - sehr gelungen find ich

http://www.allpar.com/cars/dodge/challenger.html

 

und als Anhang mal der neue Camaro :-)

 

ach ja, das der erste Post ein Scherz war ist seeeehr schade :cry:

New Camaro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...