Zum Inhalt springen

318i Zahnriemenriss - Mororumbau?


eivissa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also folgendes: ich habe mir einen Touring mit Motorschaden besorgt. Der wagen hat laut vorbesitzer einen Zahnriemenriss bei standgas in der tiefgarage erlitten. Ich wollte den motor eh ausbauen und meinen m20b25 einbauen, aber ich spiele mit dem gedanken zu testen ob der alte motor noch in ordnung ist. Wie gross ist die wahrscheinlichkeit bei so etwas, dass die ventile noch in ordnung sind und wie viele wuerden der zahnriemensatz kosten? tauschen wuerde ich selber. Wozu ratet ihr mir? Zahnriemen noch drauf ziehen und testen oder direkt motor wechseln? der m40 ist erst 124000 gelaufen. Waere doch schade einen eventuell intakten motor einfach so auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab zwar noch keinen aufgemacht mit Zahnriemenriss, könnte mir aber vorstellen dass du da nimmer viel retten kannst. Die Ventile werden krumm sein. Kannst ja mal den Kopf runtermachen und grob nachschaun- wenn se hin sind machst den Motor ja eh raus.

Wenn die Schlepphebel noch schön ausschaun hättest du schonmal nen Abnehmer für die ;)

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nich sagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit da alles krumm is. Denke aber, dass, wenn die Kolben gegen die Ventile haun, das nich so entscheidend is ob es bei Vollstoff oder Standgas passiert, krumm sollten die in beiden Fällen sein.

 

Zahnriemensatz gibts bei Ebay immer ganz gute .. achte drauf das der Hersteller Contitech ist. Hab schon zwei Sätze da gekauft. Fürn M40 glaub was zwischen 40 und 60 Euro.

 

Wie das mim Testen is weis ich nich. Ich kann dir nen alten

M40 Riemen schicken :D mit dem kannste testen :D

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du machst den ventildeckel ab, nockenwelle und schleppebel runter, dann siehste wie die ventile sitzen, sind da ein paar tiefer als andere, dann sindse krumm!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, entweder deckel oder gleich kopf runter, ventile anschauen und gut is. dauert nicht lange. Ventile kosten fast nix fürn m40, falls sie krumm sind.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ventile sidn auf jeden fall ein paar krumm...... geht garnich anders....

also muß kopf so oder so runter und dann kannst schaun wie viele es sind.....

und wenn du eh vor hattest um zu bauen, dann bau um...... das is schon n haufen geld was du rein stecken must in den m40, das geld würd ich lieber rein stecken das du danach nen schönen 325i hast.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, also wenn da noch jemand interesse dran hat. Ich glaube wenn man von der rissgeschichte absieht is der gut gepflegt worden und auch nicht sonderlich viel gefahren. Also er steckt in einem 92er touring. Meisenheim is ne stunde von wiesbaden weg...20 minuten von idar obestein...20 minuten von bad kreuznach...ne stunde von koblenz...75 minuten von trier...joah so als anhaltspunkt. Vielleicht hat ja auch jemand so kleinkram fuer den m20 als tausch...seht ja was ich noch suche, vor allem der luftfilterkasten und ne domstrebe waeren wichtige dinge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, dass es nicht mit nem "einfachen" Motortausch getan ist,

wenn Du auf sechsender umbaust...

M.W. haben die 6 zyl doch auch andere federbeine etc?! :frage:

 

Schau Dich doch mal nech nem M42 um, den müsste man relativ schmerzfrei einbauen können....

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, mein b25 is ein tolles teil gewesen und wird in diesem touring weiter seinen dienst tun. Bremsen muss ich nich umbauen, 51er federbeine muesste der auch haben. Ich bin kein wirklicher fan von den 4endern. Da ich meinen alten 325i touring als schlachter daneben stehen habe, kann das doch eigentlich nicht so der akt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemenriss ist übel,da fängt sich so einiges etwas ein,hatte ich leider auch beim 320/6 auch Standgas,aber: Ventile platt,ebenso Ventilführung und Nockenwelle übelste Riefen,also vom Kopf her ziemlich hin.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens einen Kipphebel wird es neben einigen Ventilen auch gekillt haben.

Neuen gebrauchten Kopf drauf und gut ist ;-)

 

Ist übrigens nicht so einfach festzustellen welche Ventile noch 100% gerade sind.

 

Frank ... der auch noch einen M40 zum Basteln sucht und einer mit Kopfschaden käme mir da gerade recht.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz ins OT abschweife.

 

1.Weniger Erfahrung mache ich durch bessere Fitness und Einsatz wett du alter Sack.

 

2. Habe ich ebenfalls eine Domkeule zur Hand (Wiechers M3) Bis das Ausgefochten ist werde ich mit dem Einbau noch etwas warten ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Boxen wir das aus. Wobei ich 2 Vorteile habe:

 

1. Mehr Erfahrung

2. Eine Domstrebe :angeber:

Und sag an.

Was meinst du dazu?

Also ich bleib dabei ,der Kopp hat nich wenig,auch im Stamdgas,o.k zum flicken reicht auch weniger,aber ob das lange hält????

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz ins OT abschweife.

 

1.Weniger Erfahrung mache ich durch bessere Fitness und Einsatz wett du alter Sack.

 

2. Habe ich ebenfalls eine Domkeule zur Hand (Wiechers M3) Bis das Ausgefochten ist werde ich mit dem Einbau noch etwas warten ;-)

 

 

Und sag an.

Was meinst du dazu?

Also ich bleib dabei ,der Kopp hat nich wenig,auch im Stamdgas,o.k zum flicken reicht auch weniger,aber ob das lange hält????

 

Ich denke, das der Frank vielleicht wirklich fitter sein könnte. Ich würde das aber wiederrum durch höhere Boshaftigkeit wohl wieder wett machen können. :winken:

 

Wetten wird ein geeigneter Treuhänder entgegennehmen. ;-)

 

P.S.: der Motor is natürlich tuck. Einfach ZR auflegen unn fahren kann er sich abschminken, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber 2,5l 24v und garnicht erst rumprobieren für 400eier mehr hast nen warscheinlich beseren motor, sparsameren und Kräftigeren als was du sonst als m20 findest. gruß

 

ich mein der umbauaufwand, von wegen Kühler, auspuffanalge usw ist der nahezu gleiche.

 

und wir habenin der werKstatt oftmals auf willen des Kunden einfach nochmal versucht mit neuem zahnriemen den motor wiede rzum laufen zu bringen. n paarmal (vielleicht 5%) gings gut, sehr viel öfter waren die ventile Krumm 90% und nicht selten sind die ventile später nach erneutem lauf erst abgebrochen und die action war am ende doch umsonst(5%). :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Arbeitskollege hatte letztens auch einen Zahnriemenzahnausfall. Der hat nur nen Riemen draufgeworfen und der Bock läuft wie vorher. Ich hatte das Glück nicht, bei mir waren's letztes Jahr drei Ventile. Kipphebel glaub ich nicht, daß die was abkriegen. Du kannst auf jeden Fall mal den Ventildeckel runtermachen un den Versatz zwischen Kurbel- und Nockenwelle prüfen, bzw. schauen, wieviel Zähne der Riemen verloren hat (ganz reißen tun die eher nicht). Wenn nich allzuviele Zähne fehlen, stehen die Chancen ganz gut!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn 2 sich streiten dann nehm ich den Modor, ich hab nämlich nochn luffikasten und kann ihm auch den b25 reinhaun *g* nee nee lass mal um nen 4 ender bemüh ich mich ned so dolle ;-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also wenn da so viele leute dran spass haetten dann probier ich gar nich erst mein glueck. Als gegenleistungen waeren wie gesagt...domstreben...m20 luftfilterkasten...oder auch einfach hilfe beim umbau auf meinen alten m20b25 sehr sehr willkommen :)

grade die schweissarbeiten fuer den kuehlwasserausgleichsbehaelter und diese relaisbox trau ich mir nich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme am 3. april aus ibiza zurueck und dann wollte ich mich auch ranhalten, weil ich meine garage nur noch bis anfang mai nutzen darf. Hab dann auch aus dem neuen touring die sitze zu verschenken, aber is nix besonderes, so opa stoffsitze irgendwie. Dann haette ich fuer die daytona violett fahrer 4 tueren ohne rost anzubieten. Daytona violette heckstosstange. Garage muss eh leer werden...

 

noch eine andere story die ich euch an dieser stelle nicht vorenthalten moechte... ich "paste" einfach mal aus dem anderen forum...is von mir geschrieben:

 

"Hey, also ich bin grad in ibiza bei meiner family und da bekomme ich von nem freund erzaehlt dass sein kumpel tatsaechlich nen hartge e34 550i verkauft. Hat wohl ein paar elektrikprobleme. Also tacho geht nich mehr oder nur manchmal und so sachen, hab ihn noch nicht angesehen. Jedenfalls will der wohl nur 1500 dafuer. Fuer mich klingt das wie ne sache wo man nicht zoegern sollte, aber wie steht es nun um so nen wagen? der ist nicht oft gebaut worden oder? gibts bekannte probleme? Was koennte ein solcher wagen in schlechtem zustand noch wert sein? Spoiler davon sind doch sicher begehrt? Ueberfuehren halte ich fuer gewagt. Lieber hier zerlegen und dann teile in dland verkaufen? Also den motor wuerde ich mir ja zu gerne in meinen E30 haun. Sacht doch einfach mal was ihr denkt.Gruss Julien"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...