Zum Inhalt springen

Flachere Ölwanne für M40?


touringtreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir jetzt zum 2. male die untere (kleine) Ölwanne beschädigt habe

wüsste ich gerne wie ich die Unterkante der Ölwanne etwas weiter

nach oben bekomme. Ein anderes FW kommt nicht in Frage da es mir so

wie es z.Zt ist gefällt.

Gibt es eine passende Wanne die nicht ganz so tief ist? (geringerer Ölvorrat wird in kauf genommen)

z.Zt beträgt der Abstand von Fahrbahn zu tiefsten Stelle der Ölwanne genau eine Zigarettenpackung (Hardpackung).

 

Irgendwelche realisierbaren Vorschläge?

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich meine mal gelesen zu haben das es eine etwas flachere Ölwanne gibt die denn etwas breiter ist.Weiß leider nicht mehr wo8-/

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mußt ja auch nen anderen ansaugschnorchel für die ölpumpe mit verbauen, der sitz ja auch ganz unten.

mit motor anheben ist nicht viel, da falls die plaste-verkleidung noch auf der DK ist schon an der motorhaube "arbeitet"

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Der Austausch wäre eine Option.

Motor höherlegen halte ich für nicht machbar. (M40 ist schon ziemlich weit oben)

Einen Aggregateschutz habe ich auch hier aber ich fürchte wenn ich den verbaue

setze ich noch häufiger auf und dann beschädigt der Schutz die Wanne anstelle

des Hindernisses :-(

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumal man die gelenKscheibe am getribe warscheinlich noch mehr belastet wegen dem KnicK zur Kardan. es gab fürn m20 auf jeden fall mal ne blechölwanne. wenn du nen nacKten blocK hättest wärs auch nichmal n act sowas selbst zu machen. schweißgerät vorrausgesetzt

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hilft meiner meinung nach nur vorsichtig fahren...die ganze sache von wegen unterfahrschutz is eh misst....geht zwar net die ölwanne putt, aber alles andere...motor höhersetzen is auch nicht....der steht ja so schon fast an....ausser du baust dir ne custom haube. :)

btw. wie dick is eigentlich die wanne?könnte man da net bissi was abfräsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die tiefste Stelle ist die der Kopf der Ablassschraube. Wenn der einen Treffer bekommt ist Feierabend :-(

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ja.....*grml*

wie gesagt wird dir auf kurz oder lang wohl nur sehr vorrausschauend fahren übrig bleiben...ich mein du kannst es ma probieren den motor hoch zu setzen aber wenn überhaupt geht da denke ich maximal nen halber zentimeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach mal wie tief is deiner denn???? also ich bin ja richtig tief aber ich bin noch nie hängen geblieben...... ich schieb mich über bremshügel drüber und einmal hab ich nen hacken auf der autobahn erwischt der mir so ein paar kühl dinger abgesebelt hat, aber mehr noch nie......

die wanne umschweisen lassen wird wohl zu teuer werden....... also grad so 2cm nach oben..... je nach dem wieviel platz noch zur pumpe is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach mal wie tief is deiner denn???? also ich bin ja richtig tief aber ich bin noch nie hängen geblieben......

 

hab ich mir auch grad gedacht.wo ich noch net die 17 zoll gefahren hab hat ich mit den 16ern ungefähr 4-5cm zur ölwanne. aber hängengeblieben bin ich nirgends.

 

meine war nur einmal kaputt und das war als ich nachts mal eingeschlafen bin und nen abflug in graben gemacht habe und genau dort wo ich reinfahr musste nen stein rausgucken.:wall: :motz:

Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt auch für den M40/42 blechölwannen die sich verbiegen und nicht gleich brechen.

hab selber auch noch keine in den fingern gehabt, aber irgendeine 318iS-IG, die damit motorsport betreiben, haben mal welche in kleinserie hergestellt und verkauft.

welche seite das war weiss ich leider selber nicht mehr, hätte aber auch gerne so ne wanne für mein auddo.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen motor mit neuen unterleggummis und 2 stahlscheiben um 2,5cm höhere bekommen ohne das es probleme gibt.

dazu habe ich noch einen m-tech I unterfahrschutz.

mein auto is 40mm tiefer und ich kann jetzt sorgenfrei fahren, hatte sie mir nämlich auch schon einmal abrassiert.

der unterfahrschutz setzt zwar öffter einmal auf, aber das ist ja nicht so schlimm.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hält der unterfahrschutz, wir sprechen doch sicher vom richtigen?, so aufsetzer gut aus oder verbiegts den öfter? ich mein is das teil wirKlich richtig stabil oder eher gewissensberuhigung? hab zwar schon bilder davon gesehen, aber noch nie in nah, um mal zusehen wie dicK der stahl? da ist.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach mal wie tief is deiner denn???? also ich bin ja richtig tief aber ich bin noch nie hängen geblieben...... ich schieb mich über bremshügel drüber und einmal hab ich nen hacken auf der autobahn erwischt der mir so ein paar kühl dinger abgesebelt hat, aber mehr noch nie......

die wanne umschweisen lassen wird wohl zu teuer werden....... also grad so 2cm nach oben..... je nach dem wieviel platz noch zur pumpe is....

da ist nem beKanten von mir sogar am eta passiert. nach abheben wegen nem dschnellüberfahrenem hügel dummes aufKommen und schion wars passiert. mit einer 60er (tieferlegungneues fahrwerK). und dabei ist die m40 ölwanne noch weiter am boden.:-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja deshalb fährt man über die dimnger auch net schnell.... ich schieb mich immer drüber...... is null luft mehr zwischen wanne und bremshügel.... ;-).......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer meint er hätte ausreichend Luft zwischen Fahrbahndecke und Ölwanne soll

mal in Düsseldorf mal von der Herzogstrasse über die Talstrasse bis zur Bilker Allee fahren.

Tempo 30 Zone.

Wer die Strecke mit 30 km/h schafft ohne seine Ölwanne zu zerstören hat keinen M40 ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...