Zum Inhalt springen

e36 lenkgetriebe - servopumpe e30 zu schwach?


Schneti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Habe nun seit etwa einem 3/4 Jahr ein E36 Lenkgetriebe verbaut und bin sehr zufrieden. Die Lenkung ist endlich schön direkt; mit dem e30 Lenkgetriebe kam man ja mit dem kurbeln nicht nach.

Ansich also alles prima, nur leider verhärtet die manchmal Servolenkung stark, wenn man beim Driften gegenlenkt. Das Ganze kommt recht unerwartet und man kann es in dem Moment sowieso nicht gebrauchen. Das ist mit dem alten Lenkgetriebe nicht passiert. Einen Defekt am Lenkgetriebe selbst schließe ich aus und der Keilriemen rutscht auch nicht durch. Kann man vielleicht mittels einer größeren Riemenscheibe dieses Problem beseitigen? Andererseits fahre ich ja in diesen Momenten auch mit recht hoher Drehzahl...

Habt Ihr sowas auch schonmal gehabt und könnt mir bitte helfen?

 

Danke Euch

Schneti

 

Zusatz: Kann man evtl. mit mehr Nachlauf der Lenkung unterstützend unter die Arme greifen, um schneller wieder in Mittelstellung zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann das Problem bestätigen. Ich merks vor allem beim wenden, wenn ich schnell von einem Volleinschlag zum andren lenken möchte. Kommt einem so vor wie wenn die Pumpe nicht genug Druck bringt.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich hatte so ein Stockenbleiben aber auch schon vor dem Umbau. Die E30 Pumpe is generell sehr sehr schwach. Würde mir auch etwas mehr Power wünschen.

Die "Mercedes kleiner Finger Servos" wären allerdings ne Nummer zu leicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lallala: Die Idee ist mir auch gekommen, nur leider steht im Edeka nichts dazu (oder ich finde es halt nicht).

 

Wie siehts eigentlich mit der Pumpe aus nem M30 aus? Wo Der doch mehr wiegt. Hat vielleicht jemand mit M30 Motor das E36 Lenkgetriebe drin und kann dazu was sagen?

Danke

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es eventuell mit der Geschwindigkeistabhängigen Lenkung zusammen liegen?

Wenn Du schneller fährst, sollte ja die Servo nicht mehr unterstützen.

Das erkennt sie aber nur an der Motordrehzahl. Wenn Du nun sagst, daß dein Motor hoch gedreht hat, könnte es damit zusammen hängen.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auf keinen Fall, da ich sowas nicht verbaut habe. Ausserdem ist es bei mir im Standgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es tritt dann auf, wenn die Vorderräder nicht mehr in Fahrtrichtung stehen. Beim Driften mit konstantem Kurvenradius zeigen aber die Vorderräder genau in Bewegungsrichtung (durch die Lenkgeometrie geht das auch ziemlich automatisch). Will ich aber den Radius verkleinern, muß ich den Lenkeinschlag zurücknehmen (also z.B. Linkskurve, gelenkt wird nach rechts. Radius verkleinern heisst dann mehr nach links, in Richtung Mitte lenken). In diesem Moment entstehen hohe Kräfte, die auf das Rad wirken. Dagegen scheint die E30 Servopumpe nicht ankommen zu können und die Lenkung verhärtet. Bei anderen Autos (mit Servo) ist mir Dies noch nie passiert.

 

Ist ein wenig schwer zu beschreiben...

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 8 Jahre später...
Am 12.4.2011 um 19:14 schrieb Go4Gold:

könnte man denn ohne Probleme die Servopumpe vom E36 nehmen?

 

Am 10.6.2012 um 17:09 schrieb Bigbeen:

das würde mich auch interessieren, da ich das Problem jetzt beim Slalom fahren habe. Hat da jemand Erfahrung bzw. ne Lösung?

 

Habt ihr es probiert oder Informationen dazu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Erfahrung hierzu:

Ich hatte eine Pumpe vom E30 (M40) und eine vom E36 (318i/M40) hier liegen. Nachdem die Flansche zum Anbauen weg waren, waren die beiden Pumpen überhaupt nicht zu unterscheiden. Von daher glaube ich nicht, das da irgendwelche Unterschiede bezüglich der Förderleistung bestehen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...