Zum Inhalt springen

dringend!! Frage wegen cabriokauf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

habe mich gestern in ein 320i cabrio VFL verliebt, diamantschwarz aber kann mich noch nicht so recht entscheiden ob ich den Wagen kaufen soll oder nicht und brauche Euren kompetenten Rat...

 

also wie gesagt ist noch ein vorfacelift mit chromstoßstangen und die karosserie hat wirklich null rost,bis aufs batterieblech., da ist wohl mal säure ausgelaufen, auch die wagenheberaufnahmen sind wie neu.

 

habe aber folgende mängel gefunden: der wagen zieht sehr stark nach links :idee: ,was ich mir nicht erklären kann.im letzten tüvbericht von vor 8 monaten steht allerdings, "beginendes Spiel Lenkgetriebe, Zustand besobachten, Gummiabdeckung Spurstange defekt, beginnendes spiel zustand beobachten" hängt es damit zusammen, und was würde eine reperatur kosten ?

 

ausserdem ist der motor an irgendeiner stelle undicht, was er aber schon seit drei Jahren hat( in den letzten Tüvberichten aufgeführt)

Weiterhin ist ein schlauch der servolenkung undicht, Thermostat schließt

nicht,der zahnriemen ist dran und die reifen sind 10 und 6 Jahre

alt.kupplung kommt sehr spät, ist mir bei der probefahrt zweimal fast

abgesoffen... (wahrscheinlich auch fällig bei 160.000 km , oder ?)

 

kilometer scheinen original 160.000 zu sein, tüv bis 05/07.

 

was mir nicht gefällt ist die schlechte ausstattung (kein leder, keine

aussentemperaturanzeige, keine kreuzspeichenalus, schlechtes und nicht

originales radio), keine historie

 

für den wagen spricht wirklich die super karosserie und ein manuelles

verdeck...(tausend mal besser)

 

der preis liegt bei 2000 EUR inkl Windschott. Der verkäufer handelt nicht mehr...

 

was meint Ihr ?

 

muss mich heute noch entscheiden

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Pro´s

 

Relativ wenige Kilometer

Gute Karosse

Verdeck inkl. Scheibe wirklich?! in gutem Zustand

Vfl

 

Contra´s

"Nur" der 2l Motor

Zusätzliche Kosten für Zahnriemen mit Thermostat, Lenkgetriebe und Spurstangenköpfe, Kreuzspeichen mit gescheiten Reifen, Kuppkung und Simmerring schätze ich auch 550-600€, wenn du alles selber machst.

Kein Leder

Kein BC

 

Fazit: Das Auto ist vielleicht kein schlechter Kauf, aber nicht für 2000€! Denke 1500€ kannst du geben, wenn sonst alles in Ordnung ist mit dem Gerät.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir wäre das alles zu wenig, so ohne leder, kaum ausstattung und so

ausserdem wäre mir auch der 2 liter motor zu klein! der 2.5er frisst nur geringfügig mehr aber hat viel mehr power, das is nen riesiger unterschied.

Bei den schäden, wenn der schon 3 jahre so rumfährt, könnte man daraus schliessen das ihm sein wagen nich so wirklich wichtig ist, sonst hätte er es ja repariert.

ansonsten bekommt man ne lederausstattung auch bei ebay für relativ gutes geld, und wie mein vorredner schon sagte, für 1500€ wäre der inordnung.

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

danke für die antworten.

also dichtungen sind alle in ordnung, verdeck bis auf die scheuerstellen durch die seitenfenster auch. heckscheibe ist leicht verkratzt aber ansonsten auch noch ok.

der auspuff sieht ganz gut aus, aber beim kat ist ein ca. 2 eur großes rostloch, welches sich aber in der lautstärke noch nicht bemerkbar macht....

 

der typ meinte zu mir, er wäre mit dem wagen vor einiger zeit in die ukraine gefahren und dass mit dem defekten thermostat...

tat dem motor bestimmt richtig gut, so schön kühl...

 

na ja, habe mich eigentlich auch gewundert, dass die karosse bei der eher schlechten behandlung noch so gut dasteht...

und das windschott ist ja bestimmt auch noch 150-200 wert samt tasche

 

bin dankbar für weitere tipps

 

gruss

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zur Seite ziehen sind oft festgegammelte Bremsen. Ist ohne große Aktion zu beheben. (Hilft natürlich beim Preisdrücken)

 

Karosse ist alles, wenn die wirklich TOP ist, sehen was man Preislich machen kann und nach und nach dein Traumauto realisieren. Hat den Vorteil das die Kosten nicht auf einmal anfallen und wenn du später einen größeren Motor reinhängst auch noch die Versicherung günstiger ist. Leder, Klima u.s.w. kann man in Ruhe einbauen.

 

Wichtig! nicht die rosa Brille nehmen, sondern in Ruhe (am besten mit "neutralen Beobachter") anschauen.

 

Siehe:

 

http://web1.bklaus1.vps.netdepot.info/showthread.php?t=18210

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastelbert,

 

ja das mit der rosa brille ist mir schon klar...

hab mittlerweile bestimmt schon 15 BMWs gehabt...

aber das mit der bremse ist schon ein guter tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen können..

kann die denn auch festgammeln, wenn der wagen regelmäßig gefahren wird ?

ist kein garagenwagen, steht immer draussen..

 

gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade dann. Ich hab das bei 4 von meinen 5 E30 gehabt.

 

1. sammelt sich auf den Sätteln so viel Bremsstaub an, das die Beläge kaum noch gangbar sind (hilft die gute alte Drahtbürste)

 

2. sind oft die kleinen Faltenbälge auf den beiden Führungsstiften porös, es dringt Feuchtigkeit ein, die Stifte gammeln und es geht nichts mehr.

 

Sättel raus, ordendlich WD 40 in die Führungslöcher, die Stifte wieder rein, drinne bewegen und mit Bremsenreiniger gut ausspülen. Das ganze ein paar Mal wiederholen und sich dabei wundern was für Modder da raus kommt.

Neue Führungstifte und Faltenbälge kosten als Komplettsatz pro Sattel so 12,- beim freundlichen.

Die rein und alles ist TOP.

 

Feste Kolben (was an sich auch nicht die große Aktion wäre) hab ich bisher weder bei mir noch bei den E30 von Kollegen erlebt. Es waren immer die beiden obigen Probleme (meist in Kombination)

 

An sich kein Problem, aber wenn es um den Preis geht natürlich fürchterlicher Aufwand;-) .

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Bastelbert,

 

vielen dank für die ausführliche erklärung. kann mir den zweiten punkt allerdings noch nicht so richtig vorstellen....

welche führungsstifte meinst Du ???

 

Gruss

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der feste und die schwimmende Teil des vorderen Bremssattel bewegen sich auf 2 Metallstiften gegeneinander. Darüber ist ein Gummifaltenbalg zum Feuchtigkeitzschutz. Wenn der porös wird dringt da Feuchtigkeit und Dreck ein, die Stifte rosten und lagern in ihren Führungen Dreck ab. Nach einer Weile kann sich der Schwimmsattel nicht mehr bewegen. Wenn du den Kram vor dir hast, siehst du was ich meine, erklährt sich immer blöd.

 

Falls du ´n ETK da hast, 34 111 161 936 ist der komplette Reparatursatz.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich denke,wenn die Karosse wirklich rostfrei ist, was ich einfach so pauschal mal nicht glaube, wären 2000 OK! Also, zweiten Mann mitnehmen und die Karosse genau anschauen. im Kofferraum mal die rechte Seiteninnenverkleidung rausmachen und das Radhaus am tankstutzen untersuchen! Heckblech am Übergang zum Boden, Reserveradmulde, Wagenheberaufnahmen vorne und hinten, Radhäuser vorne und hinten, Schweller, Einstiege obendrauf, usw..pp.. Taschenlampe mitnehmen und Digicam, Decke zum unters Auto kriechen. Zur Bestandsaufnahme einen Block mitnehmen und alle Mängel sofort aufschreiben! Dann Zuhause nochmal in Ruhe drüber nachdenken! Und nicht vergessen, hier Bilders zu posten!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nullzwotti,

 

hatte alles bis auf die Digicam dabei...

 

habe mir alles ganz genau angeschaut, wie gesagt hatte ja auch schon 8 oder 9 e30 und kenne die Schwachstellen mittlerweile...

 

wagenheberaufnahmen waren nicht mal verbogen, reserveradmulde,Türunterkanten, Heckdeckel, kofferaum, schweller, radläufe, verdeckkastendeckel, kennzeichenbeleuchtung, alles tip top...

 

was mir gerade noch einfällt...

 

ich hatte das gefühl, dass die radläufe gebördelt waren, sah irgendwie ein bisschen komisch aus....

aber wie gesagt, kein rost

auch die chromstossstangen waren in einem super zustand....

 

habe dem verkäufer schon abgesagt, ist auch blöd jetzt wieder anzukommen, zumal ich die 2000 nicht zahlen möchte, da ich die Reparaturen nicht in Eigenregie durchführen kann und sie mir deshalb zu teuer werden....

Den Wagen für 2k kaufen ist eine sache, nochmal das gleiche für Reparaturen hinzublättern ne andere....

 

da kaufe ich mir lieber gleich ein mit seriöser vorgeschichte und gewissheit über den zusatnd zahlreicher komponenten....

 

Gruss

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...