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e30 cabrio neuaufbau oder neukauf ?


deNis-
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Hi,

wusste nich in welches forum das gehört deshalb poste ich es hier.

 

wie ihr wohl wisst hab ich mir ende letzten jahres nen e30 cabrio gekauft von nem "kollegen" (warum kollegen in anführungsstrichen werdet ihr gleich merken :))

Er hat mir also die mängel mittgeteilt die er wusste.... ich hab gesagt ok ich kauf die karre so. Naja als ich dann 100km mit der karre gefahren bin dacht ich mir kannst ja mal deine anlage einbauen und die sitze neu machen da das leder schlecht war. Kofferraum verkleidung ab und siehe da 2 schöne rostlöcher .. ich dachte mir okay hat er nich gesehen .. vorsichtshalber das auto mal auffe bühne gestellt .. paar leitungen am rosten .. alles klar soweit :) öl nachgeguckt 2L fehlten so wie 2,5L kühlwasser :( ich mir gedacht is ja doch ne ordentliche ranzkarre :D jetzt wollt ichs wissen .. hardtop abgemacht und verdeck ausgefahren tjaaaaa schönes loch im verdeck und scheibe kaputt ! DIE KRÖNUNG ! :) Vorhin nochmal geguckt ob ich das rostloch von unten sehen kann dabei kam mir mal die halterung vom auspuff entegen zwecks durchtostung.. ich weiter geguckt die plastikabdeckung unterm koti am tank auch "abgerostet" und der ausgleichsbehälter flattert auch so da rum ....... und wer weiß noch alles dran ist :(

Der TYP wollte von allem natürlichs gewusst haben.. so scheiß egal ich sag da nix mehr zu :)

 

So jetzt meine frage lohnt es sich die arbeit zu machen die karre komplett zu zerlegen verschleißteile neu machen und roststellen killen oder die karre lieber wieder verticken und ne andere kaufen ?

Was würde der neuaufbau kosten ? ich weiß man kanns nich genau sagen aber grobe schätzungen würden mir reichen :))

 

schöne grüße

 

PS: sani ich glaub du weißt wen ich meine und kennst ihn auch oder ? :)

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Ich würd mal sagen, es kommt auf die Rostschäden an, die müßtest Du mal genauer benennen und am besten Bilder posten. Das A&O am Auto ist nunmal die Karosse und die meiste Arbeit, sie instandzusetzen. Technik kann man meistens sporadisch immer mal wieder auf Stand bringen, bei der Karosse ist das etwas schwierig! Um eine Karosserie vernünftig aufzubauen, muß das Auto komplett zerlegt werden. Das ist ein Megaaufwand und man muß nach den Karosseriearbeiten auch noch Lackiervorbereitung und Ganzlackierung rechnen. Wenn man dann soweit ist, mag man eigentlich gar keine schmutzigen alten Teile anbauen, d.h. man macht alles neu. Wenn man das getan hat, mag man eigentlich garnicht mehr mit dem Auto fahren, weil es könnte ja regnen oder einer reinfahren, usw..... Sind die Karosserieschäden weniger schlimm, kann man evt. mit vertretbarem Aufwand was machen!

 

Gruß Michael, der das Auto bei ebay verticken und nach nem schönen VFL-Cab suchen würde..., achja, Hardtop natürlich behalten, oder, wenn Du's nicht brauchst, extra verkaufen =ca.400€

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Ja das hardtop wird sowieso verkauft :) wollte das schöne cabrio nich mit wintersalz verschandeln :)

Obwohl ich das auto noch nich lange habe hab ich schon viel zeit bei "ihm" verbracht und es liegt mir schon am herzen :) wollte es eigentlich restaurieren.

Megaaufwand war mir von vorne rein klar.. leider allerdings hab ich auch spaß daran.

so jetzt ein paar bilderses :)

 

http://img227.imageshack.us/img227/641/e300021wu.jpg

 

http://img227.imageshack.us/img227/3954/e300051id.jpg

 

http://img345.imageshack.us/img345/6168/e300121jd.jpg

 

http://img227.imageshack.us/img227/9218/e300131zg.jpg

 

und linke seite vom kofferraum:

 

http://img345.imageshack.us/img345/808/e300042ax.jpg

 

und die reichte seite:

 

http://img360.imageshack.us/img360/2420/e300039nt.jpg

 

 

so das wars erstmal so :)

ganz so nebenbei der verkäufer ist kfz-mechaniker :D

 

schöne rostige grüße

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*BOAH*

heftig, sieht ja übel aus.

und ich rege mich immer über meinen vater auf weil in seinem verdeck so nen kleiner riss von 4 cm is...

aber du hast ja gar keine meher, und wie gelb die is... übel!

is der wagen "Royal-Blau-Metallic"? sehr schöne farbe...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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Übel,aber ansich auch nicht hoffnungslos,kommt darauf an ob du viel Zeit,keine zwei linken Hände und was an Geld hast.

Und vor allem ,wie lange du ihn dann behalten willst,also wenn du den Bock echt noch lange fahren willst,dann ran und aufbauen(Lust Zeit und Geld vorausgesetzt).

Um nur mal n´Cab. zu fahren,nee,weg damit und was anderes her.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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ja hätt ich das gewusst aber wer rechnet mit sowas wenn man den verkäufer schon lange kennt ? ein bisschen hass hab ich schon aber was will man machen :)

Ich pack wohl das hardtop drauf und fahr diesen sommer damit und ab herbst kommt die restauration oder was meint ihr dazu ? :)

 

schöne grüße

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ja hätt ich das gewusst aber wer rechnet mit sowas wenn man den verkäufer schon lange kennt ? ein bisschen hass hab ich schon aber was will man machen :)

Ich pack wohl das hardtop drauf und fahr diesen sommer damit und ab herbst kommt die restauration oder was meint ihr dazu ? :)

 

schöne grüße

 

Naja, hätte es mir aufgrund des ersten Poting schlimmer vorgestellt.

Scheibe für Verdeck einfach neu einnähen lassen,kostet nich die Welt.

Der Rest ist halt Arbeit aber sieht nicht so schlimm aus.

Leider haste ja nicht gesagt was du bezahlt hattest.

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Na mal ehrlich, haste gedacht das du dafür ein gutes Cab (und dann noch mit Hardtop) bekommst? Sagen wir mal ein wirklich gutes kostet 5000,-, da kannst du für die Preisdifferenz die Kiste in Ordnung bringen (rechne mal auch noch das Hardtop was du verticken willst dazu). Sind um 3000,- Euro zum "restaurieren" und du kannst es nach und nach machen, braust die Summe nicht auf einmal löhnen.

 

Du bist da halt mit der rosa Brille ran (passiert wenn man das Teil haben will, ich spreche da aus Erfahrung, deshalb immer eine absolut neutralen zweiten Mann mit Ahnung mitnehmen) und das kommt dabei raus. (zumindest die Blasen am Schweller hättest du sofort sehen können, ins Radhaus oder unters Auto zu schauen erfordert einmal bücken und das Verdeck mal zu schließen gehört beim Cab Kauf ja wohl dazu)

Dem Plegezustand nach zu urteilen interessiert dem Verkäufer der Zustand seines Autos nicht die Bohne, ich traue ihm also sogar zu das er von den Schäden wirklich nichts wußte. (wenn er immer das Hardtop fuhr, nicht mal von der Heckscheibe)

 

Also mache jetzt nicht wieder den gleichen Fehler!

Als erstes mache erst mal gründliche Bestandsaufnahme.

Teppich raus, anschauen wie es darunter aussieht, besonders der vordere Fußraum.

Rückbank raus und schauen ob darunter schon die obligatorischen Stellen sind.

Was sagen die Wagenheberaufnahmen?

Wie sieht die Spritzwand aus (vor allem oben den Gummi ab und drunter schauen), wie sieht es unter den Vorderkotis aus, wie unter der Frontscheibendichtung?

Heckabschluß, Nummerschildbeleuchtung/halter?

 

Wie sieht er von unten aus? in welchem Zustand ist das Fahrwerk?

 

Wenn du das alles hast dann! entscheide.

Wenn da (vor allem Blechmäßig) nichts größeres mehr zutage kommt, mach ne "rollende Restauration" draus. Da lernst du viel und weißt was du hast.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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und unter die batterie, da rostet gerne mal das blech darunter...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

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Ja mit der rosa brille stimmt schon.. leider :(

Aber mal ehrlich der mann is kfz-mechaniker und wenn ich nen auto verkaufe guck ich doch vorher mal und sag nicht das es in ordnung ist ( verdeck). Ich kenn ihn ja schon ein paar jahre so jemanden traut man das halt nicht zu. zumindestens ich nicht. aber aus fehlern lernt man.

Ich werd die tage mal nach weiteren schäden gucken und dann mal schauen was draus wird.

 

schöne grüße

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Das ist ja gar nicht wahr!!!Bei allen Autos vorher noch geschaut welche Mängel dran sind und diese Entweder behoben oder ich habe es dem Käufer Gesagt!!!

Es sind nicht alle Leute gleich :-( Vorallem nicht KFZler!!!

Würde aber einem Bekannten so etwas schon zu trauen!!!

Kommt meiner meinung nach halt immer darauf an,wie gut man den anderen kennt!!!

Aber wie war der Spruch noch??

 

Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser!!!

 

habe für mein VFL 1600€ Bezahlt hat zwar nen defektes Verdeck aber habe bis jetzt noch kein Rost Gesichtet!!!

Will aber nen NFL haben!!!

Finde aber leider keine einzelne Karosserie also muss ich mir dann demnöchst noch einen zulegen und der andere wird dann in Einzelteile Zerlegt!!!

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aufpassen das die batteriesäure nich ausläuft und da kein laub liegt... ????

sry, weiß nur das es da is nich was man da machen kann.

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:e30: einfach toll...

 

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naja für 2600 gibts schon bessere, aber für die kohle vom hardtop gibts ein neues verdeck und der rest ist kleinkram...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Naja, die Blasen am Einstieg würd ich nicht als Kleinkram bezeichnen. Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, geh zu einem Gutachter und laß Dir mit'm Endoskop in die Schweller gucken, erst dann weißt Du, was wirklich Sache ist!

Gruß Michael

 

Zitat

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ja das ist das einzigste was mir sorgen macht. hab schon versucht da irgendwie was zu sehen aber geht nicht... aber da wo ich gucken konnte hab ich kein rost gesehen.. mal schauen

 

schöne grüße

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Soooooo jungs und mädels,

hab meine entscheidung getroffen und zwar behalt ich die ranzkarre und mach sie fertig :)

 

Die heckscheiben bei ebay taugen nich viel oder ? sind ja ziemlich günstig da 129€ ...

Bitte um hilfe ;)

 

Die nächsten tage gehts dann los mit 100pfund schweißdraht und 30meter blech bewaffnet :D

 

schöne grüße an euch

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