Zum Inhalt springen

Seitenschaden Touring - reparieren?

Arno Schiebler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zuersteinmal freue ich mich, daß ich hier dabei bin!

Leider muss ich meinen ersten Beitrag unter "traurigen" Voraussetzungen schreiben...

Letzte Woche ist mir eine Karnevalsprinzessin mit Mamas Twingo in die Seite meines E30-Touring gefahren.

Es ist zum Heulen, der Touring wird von mir extrem gepflegt und ich tue alles, um ihn noch lange fahren zu können - nun das.

Er ist Bj. 92, hat ABS, Klima, Airbag und ich habe ihn aus gepflegter erster Hand gekauft. Alles funktioniert und ist gewartet für noch viele km. (jetzt 180tkm),

z.B. neue Nocke, Bremsen etc.

Karosserie ist absolut rostfrei, ich nehme sogar die Radhausblenden ab, damit ich mit der Zahnbürste und dem Wachs besser rankomme...

Versicherungstechnisch wird er ein Totalschaden, ich werde so einen guten so schnell nicht mehr finden und möchte ihn dennoch reparieren.

"Neue" Türen vom Schrott sind keine Problem, B-Säule und Schweller sind eingedrückt. Karosseriebau meint, das könne man hinkriegen, ich bin auch bereit,

alle Montagearbeiten selbst zu erledigen.

Was meint Ihr? Soll ich ihn retten oder "in den Osten schicken"?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Seitenschaden beim E30?

Bin für alle Tips dankbar, um mir klar zu werden.

Viele Grüsse, Arno.

P4260075 Kopie.JPG

mit ruhe und geduld bekommt man das wieder hin wenn das auto sonst top ist lohnt sich das wenn man auch platz hat zum selbermachen wird das auch garnicht so teuer

VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe:

kannst den auf jedenfall günstig reparieren! nicht verschrotten!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Wenn Du schon einen Karosseriebauer an der Hand hast, der die B-Säule und den Schweller rückverformt und ggf. ersetzt, auf jeden Fall reparieren. Du weißt, was Du an dem Auto hast. Ist der Twingo wenigstens tot?

Gruß Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Hallo,

vielen Dank für Eure aufmunternden Kommentare, jetzt gehts mir schon besser...

Unser Touring ist mir nämlich echt zu schade zum Wegwerfen, jetzt bin ich gespannt, was der Gutachter (selbst bestimmt, nicht von der gegnerischen Versicherung) ausrechnet.

Gebrauchte Türen vom Verwerter habe ich schon in Aussicht, das ist wohl kein Problem und der Karroseriebauer läßt mich in seiner Halle das Auto ausräumen, so daß er sich nur aufs Blech konzentrieren muß.

Da ich selbst auch eine Halle (+Grube) habe, ist mir das auch lieber, da kann ich vor dem Zusammenbau noch entsprechende Konservierungsmaßnahmen in den Türen selbst vornehmen.

Grüsse, Arno.

DSC01088 Kopie.JPG

Die Türen bekommst du gebraucht fast nachgeschmissens und von der Versicherungssumme kannst du dann die Reparatur der B-Säule und Schweller sowie die Lackierung bestimmt bezahlen. Totalschaden wärs ja nur wenn man die teuren Neupreise für Türen und die Stundensätze von BMW nimmt. vielleicht bleibt ja auch noch was über....

sag dem Gutachter halt dass du das Auto gerne erhalten willst und auch selbst Hand anlegen würdest, dann rechnet er schon aus ob sich eine 130% Lösung mit Komplettreparatur in einer Werkstatt lohnt oder ob Du Dir lieber den Wiederbeschaffungswert auszahlen lässt und dann selbst möglichst günstig reparierst.

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Hallo fortytwo,

wie funktioniert denn das mit der 130%-Lösung, muß man im vornhinein bei der gegnerischen Versicherung anmelden, daß man repariert, und die Rechnungen dann vorlegen, oder in anderer Form?

Also, Arno, ich würds auf jeden Fall reparieren, hab ein ähnliches Problem vor ein paar Wochen gehabt ( Fotos sind in dieser Rubrik unter "mein armes Baby" hier irgendwo), lt. Gutachten wars ca.6500€ Schaden (mit Basis BMW-Preise), der Restwert bzw. Wiederbeschaffungswert ca. 4000€, abzgl. dem Schrottwert von ca. 500€ würde ich auf Gutachten-Basis 3500€ ausgezahlt bekommen. Ich glaube das reicht.

Schade drum, aber durchaus reperabel.

Mit Gutachtern kann man reden, einfach mal deine Vorstellungen preisgeben und ihm stecken das er IHN auf keinen Fall tot machen soll.

Funktioniert natürlich auch andersrum.

In dem Zustand wie Deiner ist, ist der wiederbeschaffungswert auch recht hoch, gute E30 werden von Monat zu Monat weniger. Leider :(

Hallo fortytwo,

wie funktioniert denn das mit der 130%-Lösung, muß man im vornhinein bei der gegnerischen Versicherung anmelden, daß man repariert, und die Rechnungen dann vorlegen, oder in anderer Form?

Also, Arno, ich würds auf jeden Fall reparieren, hab ein ähnliches Problem vor ein paar Wochen gehabt ( Fotos sind in dieser Rubrik unter "mein armes Baby" hier irgendwo), lt. Gutachten wars ca.6500€ Schaden (mit Basis BMW-Preise), der Restwert bzw. Wiederbeschaffungswert ca. 4000€, abzgl. dem Schrottwert von ca. 500€ würde ich auf Gutachten-Basis 3500€ ausgezahlt bekommen. Ich glaube das reicht.

Du kannst bis 130% des Zeitwertes reparieren lassen, dabei zahlt die Versicherung aber halt nur tatsächliche "fachgerechte" Reparaturen, also eigtl. nix mit gebrauchten Ersatzteilen. Und natürlich nur alles mit Rechnungen belegt.

Deswegen musste halt schauen ob du mit 130% an eine rundum-sorglos-Reparatur kommst oder ob Du dir den Zeitwert auszahlen lässt und dann möglichst günstig reparierst. Denk aber dran, dass dann 16% MwSt abgezogen werden, die Du nur noch hinterher bekommst wenn Du Rechnungen von Teilreparaturen vorlegst.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Hallo zusammen,

heute ist das Gutachten gekommen, was soll ich dazu sagen?

Reparaturkosten geschätzt: 5000€

Wiederbeschaffungswert: 2000€

Restwert: 50€

Ich würde also 1950€ + ca. 14 Tage a 43€ (Nutzungsausfall) ausgezahlt bekommen...

Kommt mir nicht gerade "üppig" vor, was meint Ihr dazu?

Jetzt überlege ich, mir von privat einen guten Touring zu suchen, oder den Schaden günstig (mit Eigenleistung) reparieren zu lassen.

Grüsse, Arno.

Die 2k sind doch recht gut. Mehr ist er nunmal leider nicht wert. Und der Nutzungsausfall ist auch nochmal ne Ecke. Lass ihn davon günstig reparieren, haut hin.

Die 5.000€ sind mit Neuteilen (Türen)....

Für mich klingts auch OK, den Wiederbeschaffungswert hätte man vielleicht etwas höher ansetzen können (ist aber realistisch), aber der Restwert geht ja kaum niedriger!

Gruß Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Der Restwert ist doch super. Kann man nicht meckern.

Auf alle Fälle reparieren. Du ärgerst dich sonst die Platze wenn du jahrelang suchst und immer nur "altersgemäß leichte Gebrauchsspuren" zu sehen bekommst.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Auf jeden Fall reparieren.Hatte vor kurzem einen Frontschaden.Transporter mit Anhängerkupplung war in meinen geparkten Touring gefahren.Von aussen nicht viel sichtbar,Stossstange in der Mitte keilförmig an den Seiten ausgerissen,aber dann nach der Demontage der Stossstange wurds heftig!!!Beide Stossstangenhalter wie Birkelnudel (hatte mich schon gewundert,warum ich die Stossstange so schwer abbekam),Frontschürze bis zum Klimakühler eingedrückt,Plastikverkleidung des Klimalüfters gebrochen,Blinkergehäuse links gebrochen.Gott sei Dank,es war abends ein Nachbar hatte es gesehen und sofort die polizei verständigt,die wollten nämlich nach seiner aussage gerade neeen schnellen abgang machen.Lange rede kurzer sinn,RW:3300€ ,Versicherung hat mit allem Kram. 2450€ erstattet,allerdings erst nach einschaltung eines RA,Restwert war übrigens 200€.Gegnerische Vers. war die ALLIANZ, denen war der RW zu hoch,kammen mit eigenem Gutachter.Der konnte aber auch nicht aufgrund des Top Zustandes u. der Super- Ausstattung meines Touring runterschreiben.Fahrzeuge mit Stil müssen erhalten werden.Also ran und such erst garnicht irgendsonne Schüssel.Zeitverschwendung:smbmw: :meinung: :beemwe:

Das is doch wohl keine Frage !

Sicher reparieren , das ist doch kein Schaden ! :roll:

Mein Touring , mit dem selben Schaden , sah da damals

wesendlich schlimmer aus :cry: ! Und das ist kein gelaber .

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

Habe mir gestern nach Feierabend den Schaden mal genauer angesehen,

d.h. Sitze, Teppich, Verkleidungen raus und angefangen ein bischen rumzuspielen.

Zwei Flaschen Bier hat es gedauert, bis ich die Sache wieder gerade hatte.

B-Säule sitzt wieder an alter Stelle, und der Schweller ist auch wieder ziemlich gerade, lediglich einen Knick muß ich noch besser rausziehen.

Erstmal ist er gerettet, fehlen noch 2 "neue" Türen, etwas Feinarbeit und anschließend Hohlraumwachs.

Ich hatte Glück, daß die Bodengruppe nichts abbekommen hatte, sondern lediglich der Schweller im Bereich der B-Säule einen Schlag nach innen abbekam.

Grüsse, Arno.

Richten 002 Kopie.jpg

Und das mit "Bordmitteln":applaus: , siehste, geht doch.

2 Flaschen Bier ist allerdings als Zeitangabe sehr flexibel, bei mir kann das durchaus auch mal ´n halbes Jahr bedeuten.:D

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

2 Flaschen Bier ist allerdings als Zeitangabe sehr flexibel, bei mir kann das durchaus auch mal ´n halbes Jahr bedeuten.:D

Ein halbes Jahr für zwei Flaschen Bier 8-/

**duckundwech---------------------------:D**

Ja ich weiß, ich bin unwürdig, aber es kann bei mir schon mal passieren das ich monatelang keins trinke. Darf ich trotzdem noch hier mitmachen?:D

auto motor & sport 22/86

Danke, darauf muß ich erstmal einen :drink: :D

auto motor & sport 22/86

Danke, darauf muß ich erstmal einen :drink: :D

ABER NICHT SO SCHNELL - LASS DIR ZEIT DABEI :drink:

:saufen: :saufen: :saufen: :saufen: :saufen: :saufen: :saufen: :saufen: :saufen: :saufen:

LOL, geht mir ganz genauso. Irgendwann ist man halt aus dem "biszurgesichtslähmung" - Alter raus und fängt das Genießen an!

Prost!

Michael

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...