Zum Inhalt springen

Komplettsound im 318is


Preisl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30'ler,

 

Ich würde gernen in meine 318is ein bisschen Musik einbauen - derzeit sind vorne die Standardboxen und hinten irgendwelche alte Pioneer Schepperdinger drinnen. So, da ich unwissend bin und mir ein lokaler Sound-Ausstatter (>= 1500€) doch etwas zu teuer sind, hier ein paar Fragen:

 

1.) was ist vorne gut ? reichen da 13cm lautsprecher im fußraum + hochtöner oder sollte man da schon ein doorboard nehmen ?

2.) braucht man denn hinten (hutablage) boxen oder reichen vorne gute + hinten ein sub ?

3.) ists auch denkbar, keinen sub zu haben dafür in der hutablage kickbassteile ?

 

bin für jegliche info dankbar ... mag nur nen halbwegsigen sound haben, braucht nichts ultimatives sein !

 

grüsse,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tach......

 

also ich würd sagen du klickst dich mal durch die car hifi texte.......

ich könnte dir jetzt alles aufzählen, aber ich hab kein bock.... ;-)

 

du findest alles........

lautsprecher, endstufen..... und und und......

 

wenn dann noch ne farge offen bleibt kümmer ich mich gern darum...... ok??? :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Preisl: Du kannst unter der Rubrik nur ein paar Themen sehen, weil standardmäßig nur die Themen der letzten 30 Tage angezeigt werden! Du kannst unter unter der Auflistung der Themen auswählen wie viele Tage angezeigt werden, wenn die Anzahl der Tage auf 100 ... oder ... stellst siehst du auch mehr! :sonne:

 

MfG Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da kann ich nur sagen...... du hast gut gelesen..... find die wahl absolut gut......

 

und wie schauts aus mit ner endstufe???? sollte ja nu nich fehlen bei so ner bestückung...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen endstufe mMU? her da die leistung vom radio nicht so wirklich zu den LS passt.......

habs schon oft genug probiert und kanns dir nur raten wenn du nen guten klang haben willst.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nun mal was ich jetzt drinnen habe:

 

- Alpine CDA-9854R, sehr fesch, super Klang find ich

- vorne Rainbow SLX 230 13cm Deluxe Komposystem

- hinten Rainbow CMX 265 16cm Komposystem

 

bin soweit wirklich zufrieden ... das ganze daweil ohne Verstärker :)

 

grüsse,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenns um klang geht kann alpine eben so schnell keiner das wasser reichen..... find ich...... :-)

und rainbow sind auch feine sachen........

mit ner schönen 4 kanal endstufe klingt die kombi dann noch 5 mal besser......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei ihm war ich auch schon öfters, hat wirklich gute Preise.

 

Werd die Lautsprecher und Verstärker wahrscheinlich bei ihm kaufen, die Woofer (2 Stk Lightning Audio S4.14.4) werd i aber beim Conrad in Graz holen, do san se billiger.

 

Wenn an günstigen guten Woofer suchst, kann i dir den ans Herz legen.

 

I hab einen in einer ca. 85l Bassreflexkiste in meinem Alltagsauto, angetrieben von einer Dragster DA 2402. Muss sagen das klingt ned schlecht.

 

Anderes Thema wird man dich auch auf Treffen irgendwo mal sehen?

 

I bin ziemlich sicher beim BMW-Treffen in Eichfeld/Mureck in der Steiermark dabei.

 

mfG Brandy

mfG Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S4.14.4????? hast dich da etwas verschrieben???

ich seh hier S4.10.4, S4.12.4 und S4.15.4....... aber nen 14zoll woofer gibts net.......

 

naja preise sind ok, aber gehört hab ich die noch nich....... ich denk mal das du den 15er gemeint hast denn 85 liter BR is etwas arg viel für nen 12er.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlerteufel, so ein Sauhund *g* hast recht ist ein S4.12.4

 

Ne Basskiste ist für meinen Geschmack genau richtig, ich hab lieber Tiefbass als Druck ohne Ende. Und für nen 80 Euro Woofer schiebt der ned so schlecht.

 

Ich hatte von nem Kumpel ne Hifonics Bandpasskiste mit einem 30er Zeus(?) Woofer der 450W/RMS hat, aber die hatte nicht mehr Druck als mein LA.

 

Klanglich find ich meine Bassreflexkiste auch um Welten besser.

 

Wie gesagt im BMW werd ich zwei 30er verbauen.

mfG Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich würd mal drüber nachdenken dann die woofer durch den skisack spielen zu lassen...... grad bei 2 oder 3 woofern kommt das echt cool, also ich würde es immer wieder so machen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm jo so wie du meinst wäre das Bandpass..... membranen durch den skisack und jeder woofer geschlossen verbaut......

aber es geht auc gut wenn man ne kiste an den skisack baut wo die 2 ganz normal drin sitzen, membran in den kofferaum schauend. Man könnte es mit Bassreflex vergleichen nur das man keine Rohr verbaut und auch kein spezielles volumen hat berechnet.....

is auch ruck zuck gebaut...... kommt eben auch auf die woofer an ob die dafür gut sind, aber ein versuch ists immer wert......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei ihm war ich auch schon öfters, hat wirklich gute Preise.

 

Werd die Lautsprecher und Verstärker wahrscheinlich bei ihm kaufen, die Woofer (2 Stk Lightning Audio S4.14.4) werd i aber beim Conrad in Graz holen, do san se billiger.

 

Wenn an günstigen guten Woofer suchst, kann i dir den ans Herz legen.

 

I hab einen in einer ca. 85l Bassreflexkiste in meinem Alltagsauto, angetrieben von einer Dragster DA 2402. Muss sagen das klingt ned schlecht.

 

Anderes Thema wird man dich auch auf Treffen irgendwo mal sehen?

 

I bin ziemlich sicher beim BMW-Treffen in Eichfeld/Mureck in der Steiermark dabei.

 

mfG Brandy

Hehe i bin soviel unterwegs dass i meistens recht wenig zeit für irgendwelche Treffen o.ä. hab - treffen tut ma mich so in 2,3 Monaten ab und an bei den 318is IG'lern in .de :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du doch bloß aus der Skisacköffnung das Blech "rausboxen".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i hab den Bassreflexkiste aus meinem Alltagsauto im BMW dringhabt, Membran und Reflexrohr nach hinten, und hab trotzdem keinen schlechten Bass ghabt :angeber: und das bei geschlossener MAL

Könnte sicher mehr sein, aber i find des is scho mal a Anfang.

 

Muss aber erst den gesamten Kofferraum dämmen, da ich sonst irgendwann die Kennzeichen und den Heckflügel verlieren würde*g*, vor lauter tscheppern.

 

@ Stefan-E30

 

Also i hab den Einbau der Woofer so gmeint:

 

http://img115.imageshack.us/img115/9958/118qt.jpg

mfG Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klaro hört sich das gut an, es is aber halt schade wenn nur 60% vorne ankommen von dem was die kiste eigentlich kann oder könnte.....

 

das auf dem bild ich bandpass... so wie ich beschrieben hatte..... membranen spielen durch den skisack und der rest sitzt im geschlossenen gehäuse......

 

mir persönlich sagt es nich so zu........ da geht mir zu wenig.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das denn dein BMW Brandy ? sieht ja schick aus im Kofferraum :) Ich bin ja nicht so der Sound Fetischist, ich mag gut Musik hören, brauch aber keinen Gehörschaden ... dafür hab ich meinem 318is 'nen K&N Tauschluftfilter gegönnt und grad ein 4.27er Sperrdiff mit 25% ergattert, das auf 40% umgebaut wird, damit fahren noch mehr spass macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...