Zum Inhalt springen

Klangkörper, es geht los!!!


Marco G!
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jo, nachdem sich mein unfallschaden in Wohlgefallen aufgelöst hat und das Fahrwerk verbaut ist kanns jetzt endlich IM Auto losgehen.

Erstmal die geplanten komponenten:

Headunit (Radio) Alpine CTA 1505R+ 6er Wechsler

Frontsystem: PRO! türe vier 13er Spirit L13:angeber:

 

Pro A-Säule: 10er Polk Audio db+ Spirit L2,5 oder Carpower DT284, muss erst mal probegehört werden.;-)

 

Das ganze läuft nacher vollaktiv, in der ersten Phase muss ich teilweise noch passiv abtrenn, d.H. mit Weichen arbeiten.(um Vollaktiv zu fahren brauch ich nen brutal grossen und somit sehr teuren Prozessor)

 

für hinten ist nix geplant, von da kommt nur der Bass :-p

Die Kraftwerke liegen auch schon bereit, lediglich meine bassendstufe lässt auf sich warten...

Für die 13er sind zwei Macrom Syn.Tech. 100.2X geplant, jede läuft nacher im Stereo-Betrieb und versorgt eine Türe. In diesem Modus bekommt jeder einzelne Lautsprecher bereits 100Watt/rms. Das sollte ausreichen.:grins:

 

Meine 10er in der A-Säule sind nur für die wiedergabe von Stimmen und etwas Hochton da, sie bekommen eine Ra-Sphinx2, das ist eine Endstufe aus deutscher Fertigung und leider recht selten, dafür klingst sie sehr gut.;-)

Achso, hat scheinbar irgendwas um die 50Watt pro kanal, reicht lockerst aus...

Beim Bass kommt etwas echt oldskoolmässiges ran, ne gute alte Earthquake powerhouse D2, das Spielzeug hat bei ner Fläche von nem Din A4 Blatt an VIER Ohm bereits knappe 1,1Kilowatt rms, an zwei Ohm widerstand steigert sie sich auf knapp 1,7kw.

Als Bässe hab ich noch nix spezifisches im Auge, wahrscheinlichste lösung sind drei 30er in geschlossenem Gehäuse.

Geschlossen aus dem Grund weil ich zu 95% nur g-schlossene Gehäuse mag, einfach am besten was Klang angeht:sabber:

 

Achso, Stom kommt auch noch nen bischen, ins rechte Seitenteil kommt ne lecker Hawker C11, als Starterbatt kommt vorne ne kleine SBS40 zum einsatz, das sollte eigentlich ausreichen, hoffe ich zumindest.:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grrrrrrrrrrrrr was les ich denn da???????? das is ja genau mein geschmack....... :sabber::heilig:........ hört sich ja richtig lecker an..........

 

is das nur hobby oder steckt noch mehr dahinter???? wie verbaust die 4 in der tür?? schön mit GFK alles machen????

 

also geschlossene woofer is auch mein ding.... hab selber 3x 25er von focal und bin sehr begeistert........ :-R

 

tja dann bin ich auf bilder gespannt............... ähnliches hatte ich dieses jahr auch vor mit meiner anlage weil sie mir solangsam zu langweilig wird.......

 

vielleicht steig ich doch noch auf das angebot von MTX ein mit dem democar......... :sabber:

 

die kuckt mal komisch...... ;-)... der hat bestimmt das lied nich gefallen.....:heuldoch::heuldoch:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAHAHA 10er in der A-Säule! Beim Sharan vielleicht möglich, aber niemals im E30.

Mach ma, auf die Bilder bin ich gespannt.

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehen tut das alles....... hab ich schon oft gesehen......... schaut halt je nach ausführung etwas komisch aus..........

ich persönlich hatte vor den 10er in der tür noch zu verstauen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10er in der A-Säule kommen sicher vom Staging besser, aber bei den schlanken A-Säulen im E30, ich weiß nicht ob das aussieht? Vielleicht wenn man das Gehäuse im Bereich Armaturenbrett/Spiegeldreieck versucht anzupassen das es nicht ganz so aufgesetzt wirkt. Aber selbst in diesem Bereich ist ganz schön wenig Platz.

 

Ich würde, wenn schon A-Säule, mehr zu 8cm Kalottenmitteltönern tendieren. Tragen nicht so auf und benötigen auch kein Volumen auf das sie spielen. Ansonsten reizt (mich jedenfalls) natürlich schon die Handwerkliche Herausvorderung bei so einem Projekt.

Da der Grundtonbereich in der Tür dann allerdings relativ weit weg von Hoch/Mitte ist, ist eine Laufzeitkorrektur Pflicht, sonst klingt es zerrissen.

 

Beim Türeinbau bestehen die ganzen Probleme nicht (mit leichten Nachteilen für das Staging)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo also mein spezi hat in der A säule nen 10er...... der is genau da wo das amaturen brett anfängt........ is absolut genial sowas........aber das muß echt geil gemacht sein... da gehört schon was dazu

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten 10er nicht in die A-Säule gehen???:watch: :grins:

Der e30 ist dazu geschaffen, einfach aus dem Grund das das A-Brett wirklich tief ist, logisch werden die 10er direkt über dem A-Brett angebracht, ich brauch es sogar als Halterung.:grins:

Durch das Tiefe A-Brett stört mich auch ein etwas grösseres Gehäuse nicht, absolut nichts ist in meinem sichtbereich. Wie es aussieht, ok, darüber kann man streiten.

 

Ich bin nicht so grosser Fan von GfK, der E30 ist ein eckiges Auto, und das sollte auch so bleiben. Wie siehts denn aus wenn das Auto an der karosse Ecken+Kanten hat, der Innenraum aber komplett rund und kurvig ist...8-/

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.:grins:

 

Die A-Säulenverkleidung dient lediglich als Basis, auf ihr wird aufgebaut.

Hier ist auch die einzigste Stelle im gesamtem Auto an der GfK verwendet werden muss, diese doch recht komplizierte Form aus Holz zu schnitzen, neeeee, darauf hab nicht mal ich Bock:heuldoch: :grins:

 

zum Thema Kalotte, würde ich ja gerne machen, aber die 10er sind schon gezahlt, ausserdem laufen sie mit 750cm3 optimal.:grins:

 

Bastelbert, die 13er sollten nacher als reine Kicker laufen, 16er wären mir zwar lieber gewesen, aber für den Preis den ich gezahlt hab dafür, bekomm ich höchstens ein gutes Paar 16er.

Im letzten Auto waren die vier zwei wochen zur Probe verbaut, ich geb ehrlich zu , den Kauf bereue ich absolut nicht,.

Geschwindigkeit, Druck und sogar Tiefgang ausreichend vorhanden.:sabber:

 

Ohne Bandpass war allerdings das Staging abartig schlecht, einfach weil es keinen definierten Punkt gab von dem der ton kam, also ehrlich absolut unbrauchbar. Richtig genial war die Trennung über Bandpass, die Teile liefen von 50-300Hz, jeweils mit 12db Flankensteilheit.

 

Achso, das ganze ist reines Hobby, ich werde von niemanden gesponsort, der Ausbau läuft auf Erfahrungen aus den letzten Einbauten bei Freunden und Bekannten hinaus.

Ich würde auch einiges gerne anders machen, zum, Beispiel nen aktuelles Radio, nur leider fällt mir das geld auch nicht ausm Hintern, ich denke das ist aber bei den wenigsten so.:kiss: :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Du willst sie in das Armaturenbrett einlassen?!?

Dann spielen sie doch aber gegen die Scheibe wie im Golf!

Das ist ja dann kein Car-Hifi mehr! :vw:

Ich dachte Du willst es so wie ich lösen und so passt ein 10er niemals nicht hin.

http://www.e30bmw.de/e30bilder/tuerblech4.jpg

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn man ganz cool is macht man sie in die Lüftungsöffnungen rein......... hat doch auch einer von uns so verbaut....... pures klang auto, allerdings sehr gewöhnungs bedürftig.........

 

also ich würd lieber nen hochtöner schön in die A säule bauen und den 10er mit in die tür packen.......ziemlich weit oben...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja auch mal gespannt wie sich die Spirit in den türen machen...... sind ja eigentlich richtig richtig billige......... vom preis her......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ich mal gespannt wo du die in die A säule rein bekommst...... so wie du das sagst.... ich kanns mir beim besten willen net vorstellen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stefan........geht net gibts net... nur denke ich sas sieht nicht so prickelnd aus....aber lasse mich gerne angenehm überzeugen......wenn ich schon zusatzinstrumente in gfk eingelassen in der as zu wuchtig finde!!!!!!

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch 13er an die A-Säule schnallen, nur wie sieht das denn bitte aus?

Ich finde ja meine Hochtöner schon sehr wuchtig, aber an 10er ist einfach nicht zu denken.

Ich denke mal, daß er es eh nicht machen wird.

Bei einem Sharan würde sich das kleine Fensterchen gut machen, aber ein E30 mit so einer schlanken A-Säule? Niemals!

Wie gesagt, ich bin schon seeehr gespannt auf die Bilder, falls es die jemals geben wird!

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo Ice ich weis das nix unmöglich is......... aber ich find ja auch das das schon ziemlich voll ausschaut wenn die VDO teile verbaut sind.......

hochtöner laß ich mir ja grad noch gefallen.......

tja we will see.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Freunde, nach längerem Ruhen des Threads, hier mal ne kleine Aktualisierung.

 

Punkt1: 10er in der a-Säule sehen scheisse aus, ich hatte das ganze semiprofimässig befestigt, sah müllig aus und ich hab ums verrecken keine ordendliche Position gefunden...

Zumal die einbautiefe der db´s bei fast 55mmm liegt. :wall:

Naja, nach fast zwei tagen rumgebastel hab ich den ganzen Schrott wieder Rausgerissen, mir wars dann einfach zu blöde.:kotz:

 

Nundenn, dann hatte ich eine Idee,warum nicht einfach mal andere hochtöner ausprobieren?:idee:

 

Die lösung heisst Carpower DT284, das Dingens wird ja überall hochgelobt.

Gelesen, gesehen und direkt mal getestet.

Fazit: Für das Geld nix besseres gehört bisher.:-R

 

Durch das Frontsystem-gebastel bin ich zeitlich sehr in Verzug gekommen, mittlerweile hing ich meinem ursprünglichem Zeitplan schon um eine Woche hinterher.:-(

 

Jetzt hiess es schnell und brachial, die hausmesse bei meinem Händler stand an, durch meine grosse Klappe hatte ich ja sowas wie anwesenheitspflicht.

 

Dummerweise ist meine Bassendstufe immer noch nicht fertig gewesen, ich stand also da wie nen begossener Pudel.:wall:

Riesen-Frontsystem, aber null Bass.:D

Durch ein paar dumme und teilweise auch traurige Zufälle bin ich aber zu ner "Notlösung" gekommen.

Mein Kumpel Mark (auch grosser schwarzuer Mann genannt) hatte von seinem Peugeot 206-Projekt noch zwei 38er Audiosystem X-ion mitsamt Gehäuse rumstehen.

Naja, ergo bei mir Rückbank raus und probesitzen.8-)

Geil dachten wir uns, das Teil passt!!!:beemwe:

Schweineknapp, aber drin...

Also, Sub´s hatte ich, nur immer noch keine Endstufe.

Zumindest nix passendes.8-)

 

Durch nen zweiten Zufall bin ich an diese gekommen, Frank, auch ein guter Freund von mir hatte sich im Ebay ne grosse WCC Digitalmono geschossen.

Eigendlich war geplant diese in seinem Klangfocus zu verbauen.

Leider ist ihm die Gesundheit quer durch alle Pläne gefahren, letztendlich half nur noch eine sofortige Operation.:roll:

 

Durch diese sache war er leider ausser Gefecht, der plan mit zwei Autos anzutreten war ebenfalls dahin.Scheisse...

Frank hat dann aus mjir unbekannten Quellen irgendwie mitbekommen was bei mir Sache ist und hat kurzerhand die WCC zur Verfügung gestellt.

Dafür ein riesen DANKESCHÖN nochmals!:-UU

Ich bin meinen Jungs definitiv was schuldig.

 

 

Zurück zur Zeitplanung:

Ich habe die bassendstufe 14 Stunden vor Beginn des Events abgeholt, Dummerweise ist das ne Doppelmono, das heisst sie hat jeweils zwei Stomanschlüsse, insgesamt also vier Käbelchen mit jeweils 35mm2.:-R

Für mich hjiess das konkret, die komplette Bodenplatte noch mal raus, da meine Zusatzbatterie ja im rechten Seitenteil sitzt und die Platte diese abdeckt.

Nachdem diese Geburt hinter mir lag, konnte ich meine Stromversorgung nochmals ein "wenig" erweitern.

Mittlerweile war es 20Uhr abends, nix angeschlossen,

logischerweise auch nix eingestellt.:saufen:

Also gut, Platte wieder rein, Kisten wieder rein, alles festmachen, Enstufenhalter mal eben konstruieren, Endstüfchen verbauen (ca 80cm lang)

und dann der erste Soundcheck...

Meine Nachbarn lieben mich seither...:sonne:

 

Also gut, Anlage lief, perfekt, wenigstens etwas funzt.

Konkret hiess das, abends um 23Uhr an die tanke, meine CD´s vorher noch eingepackt und ab aufn Acker, den ganzen Dreck einstellen.

Bis alle vier Endstufen so eingestellt waren wie ichs mir vorstell und der EQ am Radio auch noch die letzten groben Spitzen geglättet hatte war es

1.30Uhr nachts, 7,5Stunden vor Beginn des Events...;-)

Ich hatte es also geschafft...

 

Das musste ich natürlich entsprechend feiern, ab in die Stammkneipe, Party bis 4.30Uhr.:devil: :daumen:

 

Drei Stunden Schlaf später bin ich aufgestanden worden, sprich man hat mich aus dem Bett geschmissen...

Also gut, Dusche, letzter Soundcheck und ab gings.:sabber:

 

Naja, der tag ist schnell erzählt, sehr viel party, neue und alte Gesichter, schöne Auto´s und Anlagen, einfach gut.:daumen:

 

Letztendlich hat es mir dann mit recht grossem Vorsprung den ersten Platz gereicht, was aber imho angesichts des aufgebotenen Materials und des nicht unerheblichen Zeitaufwands nicht sooo schwer ist.

 

Momentan bin auf der Suche nach nem perfektem (und bezahlbarem) Klang,

D.H. die Doorboards fliegen wieder raus, es werden dann doch zwei oder drei 16er pro Türe werden, alleine dadurch spare ich mir schon wieder ne Endstufe.

Ausserdem versuche ich ne Mitteltonkalotte im Bereich der A-Säule/A-Brett unterzubringen, Stimmlich fehlt mir grade das letzte Stückchen noch...

Unterm Strich werde ich etwa 70% der Anlage nochmals komplett ändern,

da muss noch was gehen, vorallem der Einbau hat mir nicht wirklich gefallen, da geht handwerklich noch einiges mehr.

Dazu und zu den änderungen aber an anderer Stelle mehr.

Grüssle, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...