Zum Inhalt springen

problem mit der waschmaschine!


nordstern_318iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

selam! seit kurzem funktioniert unsere waschmaschine nicht mehr richtig. es ist eine aeg wama die knapp 7jahre alt ist. es gibt eine led, die bei grün anzeigt, das man die tür öffnen kann, ergo bei roter led ist sie verriegelt. wärhend des waschens "klickt" es und hin und wieder leuchtet die grüne led auf. dann wäscht sie auch nedd weiter, sondern schaltet auf "error". wenn ich die tür ein bissle andrück, dann sperrt sie die verriegelung und wäscht normal weiter und pumpt auch wasser.

ich habe das gefühl, das sich eine reparatur nedd lohnt. wenn ich mich recht erinnere, dann kriegt man bereits ab 300€ neue wamas.

 

welchen hersteller könnt ihr empfehlen?!

 

danke

 

gruß ibi

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

-----------------------------------------------

 

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

-----------------------------------------------

 

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Joa das is richtig es gibt waschmaschinen ab 300€, die können auch mit deiner mithalten die 7 jahre alt ist!

 

Du kannst ja auch mal aufschrauben, is nich allzuviel technik drin, und gucken vonwegen kontaktschalter tür!

 

Wenn du die kohle hast, dann mach dir keine kopfschmerzen und hol ne neue!:grins:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns der Kontaktschalter in der Tür ist würd ich reparieren. AEG ist etzt zwar net grad die qualitativ Hochwertigste Marke aber trotzdem noch besser als die 300€ Geräte. Bei denen darfste dann auch alle 2 Jahre ne neue einkalkulieren. N Türschloss incl Schalter dürfte bei max 50€ liegen und ist relativ problemlos tauschbar.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Maschine in vernünftiger Qualität sollten schon so 500,- Euro angelegt sein (für wirklich gute mehr). Kannste glauben. (ich verkaufe das Zeug) Hab auch welche für 249,- hier, aber da mache lieber die alte ganz, die ist hundert mal besser. Dürfte nur der Türschalter sein, der "Tür offen" meldet. Das die Maschine dann ausgeht ist korrekt.

 

Wenn du was wirklich gutes willst gibt es nur Miele. Die kostet aber auch Miele.

 

Die anderen (AEG, Bauknecht, Bosch/Siemens) sind in etwa gleich (gut) einzuschätzen, der Rest...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das macht sie bestimmt nochmal 10 Jahre, da liegt halt der "feine" Unterschied.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das macht sie bestimmt nochmal 10 Jahre, da liegt halt der "feine" Unterschied.

 

Was kann man denn in welcher Reihenfolge nach Miele Deiner Meinung noch kaufen? habe letztes Jahr nen AEG Geschirrspüler neu gekauft, war schon zweimal kaputt und sieht auch superbillig aus. Jetzt brauchen wir nen neuen(gebrauchten) Herd mit Ceranfeld!

Sorry, Ibi für's trittbrettfahrn! :D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war eben bei einem elektroheini um die ecke und hab ihm mein anliegen erklärt. laut seiner liste kostet der türkontakschalter ca. 30-40€ und der einbau liegt bei 1-1,5stunden. somit würde ich auf eine reparatur von ca. 80-100€ kommen.

nun frage ich mich, ob es sich lohnt?!

auf der einen seite ist es eine aeg wama, die wirklich gut wäscht und bis dato (knapp 7-8 jahre) gut funktionierte, und wegen solch einem kleinen teil würde sie kaputt gehen. das ist schade.

auf der anderen seite könnte man bereits für knap 300€ eine neue wama (z.b. samsung) mit garantie und freihauslieferung bekommen.

 

ich bin ehct unentschlossen!

 

was meint ihr?!

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

-----------------------------------------------

 

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

-----------------------------------------------

 

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Repariers selbst. Hab letztens bei meiner AEG genau das gleiche gemacht. Allerdings war bei meiner der Elektromagnetschalter von der Tür im *****. Is überhaupt kein Akt das selber zu wechseln. Ne halbe Stunde dann wars das..... Kannst du dir auch mal ansehen. Mach einfach die Gummitülle an der Öffnung weg (ist n Draht ausrenrum mit ner Feder gepsannt), dann kommste schon an der Schalter hin.

 

Theoretisch kannste dir das Teil auch sparen, wennde einfach den Kontaktschalter so überbrückst damit der immer geschlossen anzeigt. Musst dann halt nur vorsichtig sein, weilde die Maschine dann öffnen kannst obwohl Wasser in der Maschine steht...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das macht sie bestimmt nochmal 10 Jahre, da liegt halt der "feine" Unterschied.

 

Was kann man denn in welcher Reihenfolge nach Miele Deiner Meinung noch kaufen? habe letztes Jahr nen AEG Geschirrspüler neu gekauft, war schon zweimal kaputt und sieht auch superbillig aus. Jetzt brauchen wir nen neuen(gebrauchten) Herd mit Ceranfeld!

Sorry, Ibi für's trittbrettfahrn! :D

 

 

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei Geschirrspülern würde ich, was Sensortechnik und Korbausstattung angeht, Bosch/Siemens sogar vor Miele setzen, (bei Langlebigkeit liegt Miele wieder in Front) bei Herden schwöre ich auch auf Bosch/Siemens (wenn dir das nicht reicht haben die ja noch NEFF als "Abrundung nach oben" mit im Boot), Miele ist da auch TOP, aber nicht ganz so inovativ und hat dort auch das schlechtere Preis/Leistungsverhältniss (da ein Aufpreis dort nicht durch bessere Qualität nicht zu rechfertigen ist). AEG und Bauknecht sind auf diesem Gebiet sicher nicht schlecht, aber rutschen doch vor allem in der Detaillösung und Vearbeitung deutlich ab. (Dein "Montagsspüler" ist alledings ein negativer "Ausreißer")

Bei Kühlen ist mein Favorit Liebherr, gleichauf von Bosch/Siemens und AEG knapp gefolgt (denen man allerdings bescheinigen muß das sie die optisch perfekteren Geräte als Liebherr bauen). Miele baut keine eigenen Kühlgeräte, es handelt sich grundsätzlich um "umgelabelte" Liebherr (oberes Preissegment) oder Bosch (Einsteiger) Produkte.

 

Einen gebrauchten Herd würde ich nur im mittel bis hohen Preissegment (also ab Neupreis über 1500,- ) sinnvoll erachten (und wer einen solchen Herd hat, rückt den wohl selten raus, solanger er nicht im Eimer ist) da du ansonsten schon um 500,- Euro gute A-Markenware (mit entsprechender Garantie) bekommst.

 

Grundsätzlich ist zu sagen das Markengeräte ihr Geld wert sind, es kann sich (zumindestens in diesem Marktsegment) niemand leisten sich "seinen Namen" bezahlen zu lassen.

 

 

@Nordstern:

 

Siehe lallalla

 

 

@azev

 

Wüßte nicht wann eine Privileg oder wie auch immer Maschine besser als eine A-Markenmaschine abgeschitten hätte. (zumal Privileg keine Geräte baut sondern Quelle unter diesen Label Geräte vertreibt, die man unter andreren Namen (als "noname" oder B-Marke, im Normalfall für weniger oder gleiches Geld) ganz normal im Handel kaufen kann.

 

Spätestens im Servicefall weißt du dann warum es besser gewesen wär was "vernünftiges" zu kaufen.

 

Merke: Es gibt im allgemeinen keine Möglichkeit teurer und schlechter zu kaufen als im Versandhaus!

 

 

Wenn man ein Zweitgerät braucht, es einem egal ist wenn man das Teil alle 3 Jahre in die Tonne haut oder sich eine teure Maschine einfach nicht leisten kann, kann man auch mit einer billigen Maschine leben (auch ein Hyundai hat 4 Räder und bewegt sich meist), aber man muß sich im klaren sein das der Preis irgendwo her kommt.

 

Man sollte einfach mal "rückwärts" rechnen. Wenn ich eine Waschmaschine für 249,- verkaufe (auch die hab ich, ich weiß also wovon ich rede) gehen da schon alleine 40,- Euro Märchensteuer weg. Ich verdiene an der Kiste naturlich auch noch was sind wir bei, sagen wir mal 180,- , der das Teil spazieren fährt bekommt auch noch ein Bündel Geld, der Vertrieb will noch was, der Hersteller arbeitet auch nicht für Null, sprich die Kiste darf im Endeffekt vielleicht 50,- Euro (wenn überhaupt) in der Herstellung kosten.

 

 

Wenn einer mal genaue Beratung auf dem Gebiet braucht kann er gerne bei mir anfragen, aber pauschal "welche ist gut" ist kaum zu machen, da brauche ich schon ein wenig mehr um was sinnvolles zu sagen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...