Zum Inhalt springen

Umzug USA nach Deutschland


martinb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich stehe vor der Entscheidung mein 1992 318i Cabrio entweder zu verkaufen oder weiteres Geld fuer Reparaturen zu spendieren, da ich voraussichtlich Anfang 2007 von den USA wieder nach Deutschland umziehen werde. Um einen Wagen Zoll- und Steuerfrei einfuehren zu koennen, muss er mindestens 6 Monate in den USA zugelassen sein.

 

318iC, Schaltgetriebe, 130k Miles (205k Km)

 

Im letzten Jahr habe ich komplett neue Bremsen einbauen lassen. Motor und Getriebe sind OK. Notwendig waeren neue Stossdaempfer.

 

Hat jemand Erfahrnung mit der Einfuhr von US BMW?

 

Lohnt sich eine Einfuhr, da im Vergleich die E30 in Deutschland wesentlich preisguenstiger zu bekommen sind?

 

Jeder Hinweis ist willkommen.:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zunaechst musst Du erst mal herausfinden, was der Umbau kosten wird, damit er ueberhaupt in D die Zulassung bekommt.

Ich kenne es von einigen Anfragen aus D ueber den Export von E32 nach D aus Japan. Ich habe das mal gecheckt hier.

Das geht schon damit los, dass die Scheinwerfer in USA/Japan Ausfuehrung wahrscheinlich nicht zugelassen sind. Ruelis beim E32 haben wie in USA auch in Japan keine Nebelrueckleuchten, ergo ist das LKM anders (LKM-L-J=Japan bzw. USA), der Kabelbaum hinten ist anders, der Schalter fuer Nebel hat nur eine Stufe anstatt wie in anderen Laendern 2, also muessen neue Ruelis her. Differential ist anders in der Uebersetzung fuer seichtes USA Gleiten, aber keine Hoechstgeschwindigkeit. Bei mir ist der Bremskraftverstaerker Japanausfuehrung, diverse Bremsteile J-Ausfuehrung mit entsprechender Zulassung, Reifen haben keine Zulassung in D.

Kuehler ist Tropenausfuehrung, und diverse andere Sachen.

Vergleiche doch einfach mal im online Ersatzteilkatalog die USA und die Europaausfuehrung.

Der Wagen muss eine Einzelabnahme haben, die Dokumente muessen in die deutsche Sprache uebersetzt werden, MWST muss bezahlt werden.

Ein Bekannter hat dann einen E31 840 aus Japan importiert, hat ein halbes Jahr gedauert bis er alles entsprechend deandert hatte und die Zulassung hatte. Sollte ja auch billig sein mit den Aenderungen, folglich suchte er immer Gebrauchtteile zum Umbauen.

Was ist mit dem Kat? USA Kat's sind anders als deutsche. Deutsche BMW muessen auch umgebaut werden fuer USA.

Europa nach USA kostet so 11.000 $. Hier mal die Details, ist zwar anders rum, aber mal so als Richtschnur

http://www.willz.ca/importing.htm

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein US 318iC mit M42 (Vierventilmotor)? Dann hättest Du in D eine Rarität, die sich schon lohnen würde, mitzubringen. Ist es ein normales M40 Cabrio, und Du hängst nicht aus besonderen Gründen dran, oder es ist nicht gerade in einem absolut rostfreien, exzellenten Originalzustand, dann wirst Du in D billiger ein gleichwertiges finden, das wird aber etwas Zeit brauchen.

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus das shipping etwa 1000€ kostet. Dazu noch die Schwierigkeiten Amifahrzeug auf Deutschen Standart zu bringen.

 

Ist kostenmässig absolut uninteressant so eine Aktion durchzuziehen. Nichtmal wenn das auto 6000€ Wert hat.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas!

Schonmal was von emotionaler Bindung gehört? :-)

Vielleicht ist es ihm das ja wert?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube auch, dass der umbau ned soooooooooooo schlimm ist. es gibt ja fürn e30 relativ viele gebrauchtteile aufm markt (anders als beim 8er).

das instrumentenkombi wird wohl auch getauscht werden müssen --> eben in eins mit km statt meilen

 

ne frage hab ich allerdings an martinb: kommst du an nen kodierstecker für den bordcomputer beim 318i cabrio aus den usa (also das mit dem 16v m42 motor statt wie in deutschland dem m40 8 ventiler) dran??? den suche ich verzweifelt *argh*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas!

Schonmal was von emotionaler Bindung gehört? :-)

Vielleicht ist es ihm das ja wert?

Gruß Michael

 

Awa. Das wärs mir net Wert. Es geht hier net um ne Person oder Haustier, wo man richtig Geld reinstekt weil/s Krank ist. Es ist n Auto. Wenn es eins in vergleichbarem Zustand hier gibt, würd ich nie das Shipping hierher bezahlen.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

im E30.de Forum hat es 1 oder 2 Leutchen die erst vor kurzer Zeit aus den USA bzw. Canada wieder nach D zurückgekommen sind, und ihre E30 mitgebracht haben. EIner heist auf alle Fälle 325ixCanada, nimm mal mit ihm Kontakt auf, ich denke er kann dir Wertvolle Tipps geben.

 

Gruß

 

Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal fuer alle Rueckmeldungen...

 

Ich habe ueberhaupt nur daran gedacht es mitzubringen, da das shipping mich nichts kostet - geht mit in den Umzugscontainer... kein Zoll...

 

Bezgl. Lichtumbau ist mir klar - fuer den Rest gibt es in der Regel Sondergenehmigungen, soweit ich das rausfinden konnte.

 

Tacho ist miles/km und der Gesamtzustand ist schon gut - bisher habe ich keinen Rost gefunden.

 

Antwort an cabbiman: da ich bisher keine Codierstecker im Handel gesehen habe sehe ich hierfuer schwarz - werde mich aber mal umsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank!!! ich guck ma bei ebay.com... der stecker ist wohl gewichtsmäßig auch kein probelm beim umzug, oder? *G* neu muss das ding auch ned sein, aber verschrottet werden bei euch wohl noch weniger cabrios als bei uns, oder?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls du deines nicht mitnehmen magst, dann kannst ja mal mich in El Paso kontaktieren und ich such mir ein nettes Autoli aus. Weil ich bin nur 11 Monate hier üben, ab 12 würde es mich auch nix kosten *zefix* aber wenn es noch in gutem Zustand ist (Rost ist ja hier oft weniger das Problem) dann würde ich es auch mitnehmen.

Scheiben, Blinker usw sind doch gleich umgerüstet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es waere sicherlich interessant ein us-318 cab in deutschland zu haben, schon allein wegen dem seltenheitswert des m42 orignal im cabrio.

wer hat schon klimaanlage in deutschland im 318 cab? wenn in gutem originalzustand ist das auto mMn mehr wert als ein deutsches 318i cab. allerdings bekommt man ein solches mit dem genannten kilometerstand hier schon fuer knappe 2000 euro.

 

@martin: hat der eigenltich die haesslichen verlaengerten stosstangen, die manche us-modelle hatten? immerhin wird er die side marker lights haben ;)

 

bei neueren autos ist es kein grosses problem ein us fahrzeug umzuruesten. hatte mal ueberlegt ein ford mustang mitzunehmen, als ich wieder zurueckgezogen bin. bei dem haetten nur die scheinwerfer gewechselt werden muessen...

 

ich wuerde vorschlagen, einfach mal den bmw kundendienst in muenchen anzuschreiben und zu fragen, was gemacht werden muss. die werden da informationen haben.

 

@cabbimann: wenn du auch einen neuen nehmen wuerdest, bring ich dir einen mit diesen sommer. der sollte ja beim haendler zu kriegen sein, allerdings wird das wohl nicht ganz billig :)

nenn mir mal die artikelnummer und was es eventuell noch zu sagen gibt (am besten email) und ich kann mich diesen sommer u.U. mal umschauen (noch steht nicht fest, ob ich nach teilen suchen werde...s. side marker lights thread auf motortalk).

 

gruss wolfgang

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich hatte mal einen E12 530I der ein Re-Import war. Der Betrieb in Deutschland war ohne Probleme möglich. Waren nur Kleinigkeiten zu ändern.

Lichter und so weiter, nicht aufwendiges.

Ich würde ihn mitnehmen schon alleine deswegen weil ein org. US Modell in "D" recht selten sein dürfte.

Also pack ihn ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung. Und wie gesagt, das shipping kostet dich ja nix, von daher gesehen erstmal noch nix verloren. Und wenns dir in D ja zu aufwendig wird, verkauf es da. Irgendwer findet sich da garantiert und du kannst auch bestimmt einen besseren Preis machen als hier in USA.

btw sind hier, wie gehört habe, die E30 Tourings sehr gesucht weils da nur seeeeeehr wenige gibt. Hat mir einer gesagt, mit dem ich vor kurzem geredet habe, als er dabei war, seinen VFL zum M-Tech 2 NFL umzubauen.

Er kennt in von Treffen her usw nur ganze 8 Leute, die einen fahren und die waren auf den Treffen seiner Aussage nach immer sehr umringt.

Aber zurück zum Thema: Nimm es mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deutsche autos zu halbwegs fairen preisen und strassen auf denen man die auch gut ausfahren kann. :)

hohe spritpreise, bescheuerte tuev regeln, kein nationalstolz, saufende kinder, ... also mir faellt das einiges ein, warum's mir in deutschland gefaellt ;) aber spass beiseite, jeder muss selber wissen wo's einem besser gefaellt. alles hat vor und nachteile!

 

gruss wolfgang, der auch schon mehr als 3 jahre in usa verbracht hat (und jetzt in d sesshaft ist).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will da jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen, aber in den letzten Monaten, die ich hier in USA bin, ist mit bewußt geworden, das es uns schon gut geht in D und das man irgendwie (klingt jetzt komisch, aber ist so) freier ist.

 

Die Menschen in D können noch selbstständig denken, sie können Auto fahren, selbige bauen, unsere Nachrichtensendungen sind (noch) nicht so propagandasiert wie in den USA, wir in D wissen, das die ****s nicht mehr an der Macht sind, sehr gutes Essen, in D muß man aus dem Auto aussteigen, um Geld abzuheben oder Bankgeschäfte zu tätigen, weniger Fastfood in D, weniger Kriminalität (in El Paso hat ein Mann vor ca einem Monat einen Jungen erschossen (der war 14 Jahre alt!!!) weil dem sein Ball auf den Hof des Mannes geflogen ist und der Junge ihn nur wieder holen wollte (!!!!) -> erst schießen, dann fragen.

 

Wir haben nicht alle Furz lang ein Stopschild (und alle Furz lang mein ich wirklich so), wir sind nicht stolz darauf, das wir die hochtechnisierte Einrichtung namens Blitzgerät jetzt einführen werden (kommt zur Zeit überall im TV, weil sowas technisch hochmodernes ist super).

 

Wir glauben nicht, das Handys ohne sichtbare Antenne keinen Empfang haben können, unser Normalbezin (ok, ist teuerer, aber in den Emiraten ist es noch billiger als in USA) hat mehr als 86 Oktan, unsere Autos regeln nicht bei ca 180 ab (am Beispiel meines Camaros jetzt), wir dürfen auch mal legal schnell fahren (wobei in Montana auch stellenweise unbegrenzt ist um nicht nur negatives aufzuzählen), die Deutschen sind noch nicht so oberflächlich wie viele Amerikaner, wenn wir müde sind, dann sind wir "müde" und nicht "bereift" (ok, ist jetzt ein doofes Beispiel), bei uns fangen Unterrichte nicht mit einer Viertel Stunde "Risk Assessement" an (Stühle mit Rollen unten dran sind "High Speed Chairs", Finger in die Steckdose kann aua sein, über Kabel kann man stolpern, usw und das ist nicht aus den Fingern gesaugt sondern tägliche manchmal auch stündliche Realität), wir können unsere Waren beim einkaufen noch selbst eintüten und kommen nicht mit zig Plastiktüten aus dem Geschäft raus, usw

Mehr fällt mir gerade nicht ein obwohl wir hier jeden Tag was neues feststellen.

Und die Amerikaner sind eigentlich ein armes Volk, weil sie von der Regierung niedrig gehalten werden. Es gibt viele Ausnahmen aber noch mehr Bestätigungen. Aber eigentlich ist die Regierung hier üben fast eine versteckte Diktatur (ich weiß, ein strakes Wort, aber es kommt dem sehr nahe finde ich (und andere Lehrgangsteilnehmer auch).

 

Ich freue mich auf jedenfall auf Ende Juni wenn ich zurückfliegen darf (wobei es mir stinkt das es nicht wenigstens eine Woche früher ist, weil so verpasse ich Kassel)

 

Zum Urlaub machen ist es ein sehr sehr schönes Land, gar keine Frage, aber leben möchte ich hier nicht.

 

Wobei ich jetzt hoffe, das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich hab halt mal meine Meinung geschrieben und die von anderen Deutschen, die mit mir hier sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so kann man lauter sachen ueber deutschland aufzaehlen (was ich nun nicht machen werde :D).

oben genanntes sind aber auch ein paar gruende warum ich nun wieder hier wohne.

 

ich faende es gut, an dieser stelle abzubrechen, weil jedem sonst was einfallen wird und gefahr besteht, dass das alles sehr schnell einseitig und negativ wird. waer ja schade... sagst ja selber, dass du keinen streit willst ;)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Posting. Dankeschön.

Ich sagte ja auch immer das es natürlich auch Ausnahmen gibt.

Heimat ist für jeden eben Heimat, egal wo das ist. Und wenn man länger weg ist, dann wird einem das eher wieder bewußt.

Und das ganze hat in diesem Thread ja auch nix zu suchen, schließlich ging es um die Frage ob das Cab rüber soll oder nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zurueck zum original Thema - ich bleibe noch etwa 1 Jahr hier in den USA - wollte das Thema nur schon mal klaeren, da bei kuerzerem Zeitraum ich kein Auto zollfrei mitnehmen kann - sollte ich mich entscheiden es nicht mitzunehmen und nochwas anderes anschaffen wollen ... Ich werde es aber auf alle Faelle noch bis zum Schluss hier fahren - so oder so ...

 

Das Cab hat schon nicht mehr die haessliche Stosstangen aber natuerlich Seitenmarker. Klimaanlage hat er auch und ist hier im Sueden wirklich hilfreich - bei 35+ Grad kann man die brauchen - da die taeglichen Regenguesse so heftig sind, dass offen fahren im Regen nicht sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos was anderes anschaffen: kauf ein ford mustang gt convertible oder gar eins der saleen modelle (weiss nicht, ob's vom svt cobra ueberhaupt schon welche in deutschland gibt). das kannst du dann mit gewinn hier wieder verkaufen :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn was anderes, wie siehts denn mit der Preislage bei guten e24 (6er) bei dir da drüben aus? Hab mir mal sagen lassen das wirklich gute, nahezu rostfreie (Ja, das solls tatsächlich geben :-)) recht günstig sein sollen. So einen mitzunehmen würde sich dann denke ich noch eher lohnen. Oder halt gleich nen fetten V8, 69er Camaro, das wär mein Traum...

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...