Berti 316 i Geschrieben: 20. Februar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2006 Ich hab bei der Nachrüstung des E-Dachs in meinen Touring letzte Woche die Batterie nicht abgeklemmt. Da aber die Airbag-Kontrolle getrennt werden musste, wird jetzt ein Fehler angezeigt. Mit Batterie abklemmen hat er sich nicht gelöscht.Also auf zu BMW.Von denen komme ich grade. Die konnten den Fehler nicht löschen.Sie wollen erst mal im Werk anfragen wie das beim E30 gemacht werden soll.Hat jemand Erfahrung damit, eine Anleitung, evtl den Airbagschaltplan? Kann man den Fehler evtl. selbst mit einer Drahtbrücke löschen?Ich meine Hinweise für die Werkstatt wären ja auch nicht schlecht. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 20. Februar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2006 Zuerst ma ein herzliches HA! HA!! Hättest du die Batterie abgeklemmt, könntest du dir das Geld jetzt sparen, das BMW nimmt um den Fehler wieder zu löschen.Du hattest sicher die Zündung an, als die Kontrollleuchte noch ab war. BMW MUSS da was haben. Entweder einen Adapter oder ein extra Diag.gerät, was direkt ans Airbag-SG kommt.Da würd ich die zuständigen Elektriker der nächsten BMW-Vertretung mal fragen. Die Meister wissen sowas meist nicht, weil das ja alte Technik is, und die schon bei den neuen Sachen nich durchsehen Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 21. Februar 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2006 Wie die Airbaganlage beandelt wird weiss ich. Leider hab ich nicht daran gedacht das die Stromkreistrennung dieser sch*** Kontrollampe auch als Fehler, genauso wie ein Glühlampendefekt an selbiger, abgespeichert wird.Deshalb weiß ich immer noch nicht wie der Fehler gelöscht wird. Hab vorhin mit BMW telefoniert da war noch keine Rückantwort vom Werk da. Heißt die haben auch keinen Plan. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 21. Februar 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2006 Deshalb weiß ich immer noch nicht wie der Fehler gelöscht wird. Hab vorhin mit BMW telefoniert da war noch keine Rückantwort vom Werk da. Heißt die haben auch keinen Plan. Ähm, meinste die haben bei allen E30 mit Airbag, die sie in den Fingern hatten das Airbag-SG erneuert, weil die an der Airbaganlage gebaut haben???DAS würde mein Weltbild verändern... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 21. Februar 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2006 Es geht nicht am Diagnosestecker, sondern nur am Airbag-SG selbst. Man muss den Tester an einige Adern anstöpseln, dann ist das kein Problem. Die sollen mal ihre SI befragen, da steht nämlich drin wies geht. Ich schau mal ob ichs finde, dann poste ich nochmal 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 21. Februar 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2006 SI 72 02 91 (3338) den rest müsst ihr selber rausfinden, sonst bin ich am Ende schuld wenn was kaputt geht..... 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 22. Februar 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2006 Hallo! Es gibt 2 Varianten!Die erste, ein Airbagrücksteller wird auf die Diagnosebuchse gesteckt und die Zündung muß ein paar mal an und wieder ausgeschaltet werden.Die zweite, mit einem Diagnosegerät an die Rxd und Txd des Airbagsteuergerätes gehen und Fehler löschen.Übrigens geht das mit Carsoft3.4 und einer selbstgebauten Platine (E34.de) auch wunderbar selber Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 22. Februar 2006 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2006 BMW weiss immer noch nichts und mit der Info (SI 72 02 91 (3338) können sie momentan nichts anfangen.fortytwo, ich habs bei mir im TIS auch nicht gefunden. Hast du das Ganze nicht evtl. auf Papier oder PDF? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 22. Februar 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2006 rein ins TIS, document, service information, unten die nummer eingeben (720291), enter ... zappzerapp auch google ist dein freund: http://www.google.de/search?q=tis+%2272+02+91%22 eigeninitiative bitte! 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 22. Februar 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2006 Die Geschichte bestätigt mir mal wieder die Kompetenz des "freundlichen". Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 22. Februar 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2006 Die Geschichte bestätigt mir mal wieder die Kompetenz des "freundlichen". Auf jeden Fall!!! Darauf wollt ich ja hinaus, weil bei älteren Airbag-Systemen meinst immer am Airbag-SG selber angesteckt werden muss. Ich würd in dieses "Kompetenzzentrum" keinen Fuß mehr reinsetzen! Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 23. Februar 2006 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2006 Mein TIS ist von 12/2002. Die genannte SI-Nr. ist nicht vorhanden, schreibt das Teil.Vom Airbag ist nur eine Info drin und die bezieht sich auf die Neucodierung nach dem Steuergerätewechsel. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 23. Februar 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2006 dann findest du das wesentliche aus dieser SI auch bei google ... so what .... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 24. Februar 2006 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2006 Das"Kompetenzzentrum" hat grad angerufen und einen Termin zur Löschung des Airbagfehlers vereinbart. Über den Ablauf werde ich später mal berichten. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 2. April 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 Ich hab gestern den Airbag-Fehler löschen lassen. BMW hat dazu ein Adapterkabel gebaut und an die Diagnose angeschlossen.Die Fehleranzeige "Kontrollampe defekt" war o. k.. Das ganze hat 32,71 € gekostet. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
paindrummer Geschrieben: 10. August 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2006 Ich hab gestern den Airbag-Fehler löschen lassen. BMW hat dazu ein Adapterkabel gebaut und an die Diagnose angeschlossen.Die Fehleranzeige "Kontrollampe defekt" war o. k.. Das ganze hat 32,71 € gekostet. Moin Moin, ich habe dasselbe Problem wie du. Kabel an der Lampe getrennt und nun liegt ein Fehler im System vor. Wäre es möglich, dass du mir die Kontaktadresse oder Tel.Nr. von der Werkstatt geben könntest, damit ich nicht so lange warten muss wie du, bis die da wissen was wie und wo!?Das wäre echt super nett von dir! Bis denne.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kreidlerrocker Geschrieben: 11. August 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2006 Bei mir hat die Lampe in der Checkkontrol auch geleuchtet ( Schiebedachreparatur ), bin zur BMW Werkstatt, die haben einen Diagnosestecker draufgesteckt, wie Claudius gesagt hat, mehrmals Zündung an und aus, dann ging es wieder, hat der Monteur draussen gemacht, ca. 7min. 26,53 Euro ! Ach ja, er hat so ei kleines Handbuch dabei gehabt! Zitieren Unseraaaner fährt kaaan Japaner:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 11. August 2006 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2006 Die Werkstatt heißt:BMW Langenhahn in 99974 Mühlhausen.Tel: 0 36 01 / 46 46-0 Der Monteur der das Adapterkabel nach einer BMW-Info gebaut hat heißt Herr Schröter. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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