Zum Inhalt springen

Checkcontrol


daniel-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich fahre einen 318i touring mit m40 Motor und als designedition.

Ich wollte nun die allseits bekannte Checkcontrol einbauen, und habe an der Stelle (übern Innenspiegel) z.Z. das Display, welches nach start des Motors, Airbag anzeigt.

Habe mir zwar schon unter e30.de die EInbauanleitung, bzw. verdrathung am Kabelbaum rauskopiert, aber ich mom stellt sich bei mir die Frage ob ich vll schon diese Leitungen standartmäßig drin habe, oder gar schon den stecker, der nur noch an die Checkcontrol angeschlossen werden muss.

Oder muss ich erst alle Leitungen selber ziehen, bzw. auch noch Fühler einbauen (Motoröl, Kühlwassertemp, Waschwasserstand etc.) ?

Wäre nett wenn mir jemand, der schon Erfahrung hat weiterhelfen könnte.

Danke schon ma im Voraus.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du bräuchtest am Besten den kompletten Kabelbaum aus einem 6-Zylinder. Bei 4-Zylindern gab es die CheckControll nie und dementsprechend hast du bei dir auch keine Kabel oder Fühler vorverlegt. Das ganze ist schon ziemlich aufwendig. Da hast du dir einiges vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die checkcontrol inkl kabelbaum aus meinem 325 ausgebaut und will die samt dem motor auch in einen ehemaligen 4 zylinder montieren, aber die sensoren hab ich ja dann alle schon dran, aber den kabelbaum verlegen wird noch arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst von mir das Anzeigemodul für Checkcontrol, die Versandkosten, ein Bier und Hilfe bei jeder Frage (soweit ich kann), wenn Du mir die Airbaganzeige dafür gibst .... ich such schon ewig so eine .... hab meine mal verschlampt und seitdem eine fake-Checkcontrol drinne ....

 

Die Kabel musst Du größtenteils selber ziehen.... Ich find der Aufwand geht aber

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? wie soll das gehen? chek-k am 4zylinder?

der fühler für kühlwasserstand passt doch nicht beim m40 kühler, da der 6zyl einen sep. ausgleichsbehälter hat,

und der für ölstand? ist sinnlos den einfach an den m40 am öldruckschalter anzuklemmen, da im cockpit schon ein öl-lämpchen ist, der erst aufläuchtet,wenn schon alles zu spät ist, also null öldruck... während beim 6zyl erst im check-k gewarnt wird, wenn zu wenig öl drinne ist und ann im cockptit, wenn gar kein öl mehr drinne ist...

und für die lampen braucht man das lampen-kontrol einheit, der soweit ich weiss hinten links in der c-säule sitzt(oder war das beim 7er? vergessen) und das alles samt kabelbaum...

ohje.. leichter ist`s ein 6zyl zu kaufen.

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den 4-Zylinder gibt es auch einen Kühlwasserstandsfühler. Soviel ich weiß stammt der dann vom 518i E34. Muss ich auch noch nachrüsten. Das einzige, was man bei den 4-Zylindern nicht kontrollieren kann ist der Ölstand. Das Lampenkontrollgerät an der C-Säule kann man problemlos nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke benny, wiedermal was dazu gelernt, dann mach ich mich mal langsam auf die suche für mein 4zylindrigen IS-Power...

eine frage: Wie zufrieden bist du mit dem IS ?

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr zufrieden damit. Obwohl der Motor selbst schon mehr km drauf hat wie so mancher Sixpack hier ;-) läuft er immer noch einwandfrei ohne irgendwelche Macken. Ich glaub bastelbert hat es mal erwähnt: "der ideale Motor für den Alltag". Ich denke dem können wir beide uns anschließen ;-).

 

PS: Meiner hat die Checkcontroll schon drin :angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt:daumen:

 

verbraucht weniger als alle anderen e30 modellen,

hat mehr dampf als 316i bis 320i

ist wartungsfreier als alle anderen, dank steuerkette, elektr.zündverteiler...

könnte aber im unteren bereich etwas mehr drehmoment haben...will nicht immer über 4500U/min drehen, wenn ich mal überholen möchte...

hab mal 300km lang (frankfurt - mönchengladbach) gegen ein honda crx gefahren, natürlich immer vollgas... hab dann kurz vor bergeim ne tanke aufsuchen müssen, wobei mein tank in frankfurt randvoll war...(60l/280km)

wieviel oktan braucht der IS eigentlich? ich tanke immer 91okt... denke mal damals(90er) gab nix höheres..

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja vom CC hab ich bis jetzt die anzeige in der blende vorne und hinten das steuergerät...... fehlen nur die kabel.,..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

es gibt den E30 mit CC ( 4- Zylinder) hatte mir nen 318is angeschaut von 90 war der,der hatte das CC drin,funktionierte einwandfrei. Denke mal das es dann nicht so viel Probs beim Einbau gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also habe mein CC auch gerade nachgerüstet.

Du benötigst den gesamten Kabelbaum aus nem 6Zylinder oder M3.

Da friemelst Du dir die benötigten Kabel heraus und baust dir einen eigenen Kabelbaum :-)

Beim M40 kannst Du dir den Geber aus nem E34 oder E36 holen, der passt unten in den Kühler hinein. Zum Ölniveau, nimmst Du einfach einen Widerstand und gut ist.

Ich habe mir eine M3 CC geholt, der hat erst gar keine Öl-Lampe drin :-)

Mit dem Airbag ist es auch ganz easy, einfach die beiden Leitungen mit an den neuen Stecker anschließen.

Ein Kabelbaum liegt übrigens nicht!

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die nachgerüstet war weiss ich leider nicht,jedenfalls sah es Original aus,der Wagen hatte eh viele sachen die eigentlich untypisch sind vür nen 4- Zylinder :D

Tempomat,BCII;4 Kopfstützen; Klima und E-Fenster,

 

kenn das sonst nur vom 6ender her 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Hilfe.

Wird wohl doch aufwändiger als ich dachte.

Werds mir nochma überlegen ob sie mir das wert ist :).

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...