Zum Inhalt springen

Unterlagen S38 im E24


Stefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab es im alten Forum schon gepostet, ich suche unterlagen die mir belegen dass der S38B35 im 6er coupe verbaut wurde.

 

Hallo,

es geht hier eigentlich um eine Wette für die ich einen Beweis suche.

Der S38B35 wurde doch gegen ende im e24 und e28 verbaut,

kann mir jemand sagen welche baujahre das waren.

zudem suche ich noch unterlagen von bmw die das belegen, egal ob produktkatalog, serviceunterlagen, irgendwas wo drinnensteht dass der s38 in diesen Fahrzeugen verbaut war.

Falls ich allerdings falsch liege, was ich nicht glaube, dann sagt mir das doch bitte auch ;)

 

hat evtl jemand sowas? dass er verbaut wurde is für mich inzwischen sogut wie sicher.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin mir relativ sicher, daß er nicht verbaut wurde, zumindest nicht in Serienfahrzeugen! Wenn, dann gab es höchstens inoffizielle Umbauten der M-GmbH! Ein Freund hat den M88 im E12. Beim S38 wären größere Umbauten (Ölwanne, Ölpumpe) nötig gewesen, die er damals gescheut hat. Also sind imho die Motoren nicht ohne weiteres kompatibel!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im US M6 war er definitiv verbaut, also wären alle Teile vorhanden gewesen, ebenso sollte er in den Kat M635csi verbaut gewesen sein.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again:D

Wie drüben schon erwähnt hab ich davon noch NIE was gehört (was bei mir Schnarcher aber nix heissen soll *gg*)

Allerdigs spuckt auch keins meiner Bücher (sind einige) was drüber aus, und mein Schrauber sagt auch NEVER.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nojo meine bücher sagen auch nix, auf diversen seiten findet man aber genügend hinweise darauf.

z.B.: e31.net, bmwworld.com, bmwinfo.com, ...

 

ach ja jetzt fällt mir was ein, leider habe ich grad keinen HTK hier, aber ich glaube da hab ich schonmal nachgesehen und da sind dann zwei motoren drinnen, der "niederverdichtete" sollte dann der s38 sein.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im HTK sind 2 Motoren drin, richtig.

 

Niederverdichtete S858A, Verwendung nur im M635CSI ;-)

und nur 88/89....

 

Der S38B35:

- 3453ccm

- 93,4/84

- Duplex Kette

- 9,8:1

- 260PS/6500rpm

- 330Nm/4500rpm

- Bosch DME

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Fehler im BMW Archiv:

 

der E24/1S ist meiner Meinung nach der mit M88

der E24/2S ist der mit S38B35

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur den deutschen Fahrzeugbrief des E34M5 da (S38B38), dort steht nichts drin. Ich geh davon aus dass das beim E24 nicht anders sein wird. In den aktuellen Papieren steht eh nur der Hubraum drin...von daher kann ich nicht anders dienen.

 

Falls es helfen sollte ist von dem Motor auch hier ein Bild..ein 1991er..

 

MfG.

S38B38 M5.jpg

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich check garnix mehr, ich habe der mobilen tradition mal eine mail geschrieben. wenns die nicht wissen, weiss es keiner.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur den deutschen Fahrzeugbrief des E34M5 da (S38B38), dort steht nichts drin. Ich geh davon aus dass das beim E24 nicht anders sein wird. In den aktuellen Papieren steht eh nur der Hubraum drin...von daher kann ich nicht anders dienen.

 

Falls es helfen sollte ist von dem Motor auch hier ein Bild..ein 1991er..

MfG.

 

Hi,

das sind ja genau die beiden Motoren um die es geht, im e24 der M88 und im M5 der S38...ich halt einen e24 mit S38 (sowie einen M635csi mit KAT) für ein Gerücht bis mir jemand einen brauchbaren Link zeigt...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 2. 3. 4.

 

Zusammenfassend wie ich es verstehe. Die USA/Japan Katversionen M6 und M5 hatten den S38. Alle anderen den M88, das Fragezeichen über dem Kopf wird nur größer bei den M635i Kat Versionen in Europa (denke S38) - den M5 Kat gab es in Europa nicht.

 

Alles klar :D

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche links findet man zuhauf im internet, aber ein beweis ist das leider selbst für mich (der an den s38 im e24 glaubt) nicht.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...steht hier wann und wieso der M88 im E24 vom S38 abgelöst wurde, mit Bildern, Referenzen und all möglichen Antworten auf weitere Fragen, in Englisch.

 

Um es kurz zu fassen (für nicht-Leser) : "der S38B35(260PS) war die Katalysator-Version des M88/3(286PS), löste diesen ab um den amerikanischen Abgasvorschriften der damaligen Zeit zu entsprechen. Der S38 behielt die Bohrung, Hub und den Zylinderkopf des M88/3, die Kompression aber sank von 10,5:1 auf 9,8:1 wegen des Kats. Nur in Amerika und Japan wurden diese Kat-Versionen des E24 dann M6 genannt, wobei es in Europa bei der alten Bezeichnung M635CSi blieb."

 

Zu Beitrag Nr.8 : die von mir gezeigten Bilder sind also der M88/3(B35 natürlich) aus dem E24 und der S38B38 aus dem E34. Die oben im gleichen Beitrag angegebene Referenz (BMW-Archiv) ist somit definitiv fehlerhaft, sorry.

 

MfG.

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...steht hier wann und wieso der M88 im E24 vom S38 abgelöst wurde, mit Bildern, Referenzen und all möglichen Antworten auf weitere Fragen, in Englisch.

So, da hast Du Dir nicht alles in diesem thread durchgelesen .... :-)

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie ich es verstehe...Fragezeichen über dem Kopf wird nur größer bei den M635i Kat Versionen...denke...
Ich hab das schon gelesen...;-)
... dann klick mal meinen Link Nr.4 an und lese itschis Antwort ....

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sogar noch ein 3. mal.

 

Ich habe leider "hier" statt "3erMeyer's 4." als Link geschrieben, das tut mir unendlich leid. Ich kam übrigens auf den Link über Deine 4.

 

...habe versucht Zweifel auszuräumen was die Kat-Sache anging (die Zweifel hab ich in Beitrag 18 zusammengefasst)...

 

...habe Itschi keine PN geschickt sondern hier ins Board geschrieben weil ich mir denke dass andere das interessiert. Wenn nicht werde ich mich dafür entschuldigen :winken: Nicht jeder nimmt sich die Zeit die 4 Links von oben bis unten durchzulesen.

 

Und vielen Dank für die tollen Links, die waren sehr interessant.

 

MfG.

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder nimmt sich die Zeit die 4 Links von oben bis unten durchzulesen.
Sorry, wollte Dich nicht anpöbeln. :kiss: Ich denke generell (jetzt nicht speziell in diesem Thread), daß wenn ein Antworter sich die Zeit nimmt Links zu suchen dann muß sich der Frager auch mal die Zeit nehmen sich die Antworten mit Links durchzulesen und nicht noch auf eine Zusammenfassung hoffen ...

Aber wie gesagt, wollte Dich nicht anpöbeln, hat generell nix mit diesem Thread zu tun, usw. ....

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...