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Schaltwegverkürzung?


*Sascha*
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Da hinten auf dem Getriebe das runde Teil ist der Schwingungsdämpfer ... wenn du den nicht hast ist da einfach nur der Flansch für die Hardyscheibe ohne diesen sinnlosen Ring.

 

http://www.ballettschule-graf.de/TAG5-3.jpg

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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faustformel umso lönger die stange unter der kugel umso hakeliger , also am schlimmsten der z3 M

 

das stimmt nicht, sieht man ja gut auf dem Bild. Die Übersetzung hat der Ersteller des Bildes ja schon dabei beschrieben.

 

Hey Mauser

Das Teil ist ebend angekommen nur kann ich nicht entziffern welche das von denen ist auf dem Bild im Thread von Para. Weisst du mehr und Danke das alles so prima lief :-)

Nun muss es nur ins Auto *smile*

 

So ganz genau weiß ich es nicht mehr, erst hatte ich glaube den Z4 3.0. Aber als meine Freundin ihren Schein hatte und nicht mit fahren konnte (war auch org kurz und total hackelig...) hab ich "rückgerüstet". müßte also die Z3-M sein. (ist kurz genug und hackelt nicht so sehr)

 

die nächste wird wohl eine Z3-2.8 werden, denke die ist optimal für mich, Frau und dem neuen 335i.

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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  • 1 Monat später...

Sacht mal Leute, wenn die Originalstange unten so abgeknickt ist, und die Z3/Z4-Hebel nicht, steht dann der Hebel im Innenraum überhaupt noch richtig ??? Der müsste doch dann viel weiter nach hinten wegstehen. Also Leerlauf dort, wo früher der 4. war (übertrieben). Oder irre ich mich da?

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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Ich fänds Klasse wenn jemand die Teilenummern für den Umbau auf Z4 2.5 posten könnte, also Schalthebel und sämtliches Anbaumaterial was man kaufen muss.

 

:sonne: wär echt Klasse ;-)

 

 

Alex

 

 

Wer hat sich denn den Z4 Hebel schon eingebaut und kann mir nun sagen welche Teile alles bestellt werden müssen damits sauber wird???

 

BÜDDE !!

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25117543192 Z4 Schlathebel ca. 40€

 

25117503525 T-Stück am Getriebe ca. 15€ oder so

25111220600 Lager Schalthebel ca. 5

 

mehr braucht man meines erachtens nicht um ne Kurze Schaltung ohne Spiel zu haben.



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  • 7 Jahre später...

*alten Fred rauskram*

 

Aufgrund von Spiel in der Schaltung wechsel ich die Verschleißteile und wöllte bei der Gelegenheit gleich eine kleine Schaltwegsverkürzung einbauen. Ich möchte gern ein bisschen zackiger schalten, allerdings brauche ich keine Sportwagenschaltung. Außerdem sollte es oben original aussehen (also bitte kein ewig langer Ast oder so ein kleiner Stummel, möglichst original Länge also).

 

Was empfehlt ihr mir: M10 4-Gang Hebel oder einen von den Z-Modellen:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00124/z43-0.jpg

Meiningen bleibt malachit :smbmw:

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Ich hab den Z4 3.0 drin und bin ebenfalls super zufrieden. Der Hebel über der Kugel ist genausolang wie vom 2.5 aber die Schaltwege sind noch einen Tick kürzer. Macht echt Spaß! Bisher habe ich auch keine Probleme das er sich schwer schalten lässt.

 

Aufwand ist wenn man es zum ersten mal macht etwa ne Stunde. Villeicht auch 1 1/2. Je nach dem wie geschickt man ist und wie stark das "Sehen und Verstehen" ausgeprägt ist.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Hab den Z3 2.8/3.0 eingebaut gehabt. Finde ich perfekt. zZum einen steht der Knauf dann noch quasi dort wo er original steht (ich mag das nicht wenn der im Schaltsack verschwindet), zum anderen ist der der mit dem zweilängsten Hebel unten. Knackig kurz aber nicht hakelig zu fahren. Werde ich wohl wieder einbauen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Oder du nimmst den Z3 1,9 Hebel, braucht gar nicht mehr gebogen werden, da er auch schon den Knick hat, ist oben nur sehr dezent kürzer und hat ne angenehme, aber nicht zu haklige Schaltwegverkürzung.

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...Womit wir alle Empfehlungen mal durchhätten. :-) Ist wahrscheinlich halt doch Geschmackssache. Danke, werd mir demnächst nen Hebel raussuchen.

 

Bei welchen von denen ist Biegen notwendig?

Meiningen bleibt malachit :smbmw:

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Bist Du sein Vater?

 

Wenn Du schaust, wirst Du sehr schnell feststellen, dass das Thema seit Erstellung schon über 7 Jahre alt ist. Der TE ist mit Sicherheit in dieser Zeit erwachsen geworden.

Guten Morgen.

 

Außerdem ist Deine Antwort auf das Thema so sinnfrei wie sonst noch was.

Wenn es Dich stört, dann lese hier nicht mit!

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naja wer ihn obenrum Original haben möchte.... is mit nem Z4 Hebel nicht gut beraten.. auch wenn ICH die Z4er natürlich auch als die Besten finde....

zum Z4 3.0.... hatte den selbst schon... ich find der ist nicht schön zu schalten.... die Schaltwege sind sehr sehr kurz und hakelig....

Z4 2,5... wie Frank schon erwähnte, ist genial... kurz aber nicht zu kurz im Schaltweg.. und obenrum hat man nicht den ewig langen Schaltknüppel....

aber so manchem is das etwas zu kurz... mit dem Shortshift Knauf.. schaut das schon "kurz" aus... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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