Zum Inhalt springen

Einige Techn.Fragen eines Newbies ( Motor,Verdeck )


Merlin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

=====> sssssssst.

Vom Neuvorstellen hier herüber.

Wie in besagtem Fred schon geschrieben hab ich vor ein E30 Cab aus 11/91 zu kaufen.

Jetzt meine Fragen.

Um die günstigere Euro 2 zu erreichen bietet sich doch der Einbau eines Kaltlaufreglers an. Ist dies ab diesem Jahr aufgrund der neuen Besteuerungen noch sinnvoll und wie hoch ist der Aufwand sowas selbst einzubauen.

Zweite Frage.

An meinem Cab ( ist ja eigentlich noch gar nicht meins ;-) ) ist die Heckscheibe an einigen Stellen schon etwas blind. Kann man mit einfachen Mitteln die Scheibe wieder etwas aufpolieren oder ist warten bis das Verdeck hinüber ist besser um sich dann gleich ein neues Vedeck mitsamt Scheibe zu kaufen??

Dritte Frage:

Habt ihr schon Erfahrungen mit Verdeckreperatursets um schadhafte Stellen am Verdeck auszubessern?

Solche Sets hab ich bisher nur bei ebay gesehen.

So, das wars erstmal

Bis dann und danke im voraus.

Gruß Volker

/// Es gibt nix bessers wia wos guats..._/_/_/_/_/ Mein3er ~ Alpentour 2009 ~ Homepage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da läßt sich schon etwas machen mit zurückdatieren

 

Twintec soll wohl am einfachsten sein

 

hab selber das GAT EGS drin, war vor 4 Jahren als erstes verfügbar und passt

 

Papierwerk dazu habe ich als PDF, genauso wie den Steueränderungsantrag

 

vielleicht stempelt ja eine Werkstatt das so ab und reicht auch, schon ein paar hier damit unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach meien risse i mverdeck imemr mit kraftkleber von teroson zu...der is schön weich zum zertreichen und wen ner trocken is bleibt er elastisch und is natürlich wasserdicht...wenns nen großes loch ist..nimms tnadel und faden und zähst das ganz olcker bissi zu und streichst dann kraftkleber drüber...udn shcon is dicht...so ne tube kostet 5€ und damit kannst ewig lange flicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Merlin

 

Ich bin auch gerade Besitzer eines VFL Cab. 325i KAt geworden. Wegen Umrüstung auf € II habe ich u.a. mit Twintec telefoniert. Die gaben mir die Zusage, dass ein Kaltlaufregler eingebaut werden kann und dann € II gilt. Kosten für den KLR bei Twintec ca. 155 €.

Am Wochenende habe ich dann beim "eb.." einen neuen Twintec KLR per sofortkauf

für ca. 96 € inkl. Versand eingekauft. Den lasse ich in der benachbarten Werkstatt einbauen. Allerdings erst bei Zulassung im April, da bei Einbau eine neue AU fällig wird. Einbauzeit lt. Kfz Meister ca. 30 - 45 M inuten.

 

 

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Heinz,

danke für die Info.

Also wird der Wagen dann auch mit der günstigeren Einstufung berechnet?

Ich dachte das da seit Anfang des jahres was im Gange ist.

 

Gruß Volker

/// Es gibt nix bessers wia wos guats..._/_/_/_/_/ Mein3er ~ Alpentour 2009 ~ Homepage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nochmal ich.

für den Fall einer Besichtigung - auf was muss ich denn eigentlich achten?

Bei den vor FL Radlauf hinten wegen Rost?

Zahnriemen gewechselt bei über 100`km

Zylinderkopf undichtigkeit?

Was habt ihr denn noch so Tips für mich

 

Gruß Volker

/// Es gibt nix bessers wia wos guats..._/_/_/_/_/ Mein3er ~ Alpentour 2009 ~ Homepage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das euro 2 system von twin tec. das kaltlaufreglerventil. hab es selber eingebaut. ist ja eine anleitung dabei und ich finde, es ist sehr einfach. brauchst nur ne werkstatt die dir den einbau abnimmt bzw. bestätigt. da hilft am besten vitamien b.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Merflin

 

Hallo Volker,

 

schau dir mal die Kaufberatung und Tipps unter " www.e30gronau.de" an.

 

Umrüstung mit KLR bringt Steuervergünstigung von 15,?? € auf 7,36€, sind beimn 320 ca. 147 € pro Jahr.

 

 

MfG

heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf www.e30.de gibts auch ne gute Kaufberatung, da steht alles wichtige drin.

Zu der blinden Heckscheibe: Bei BMW gibts für nen 10er oder so eine Kunststoffpolitur extra für die Heckscheibe, funktioniert gut solanger wirklich nur die Aussenhaut matt ist. Bei mir z.B. hab ich Risse innerhalb des Kunststoffes die entstehen, wenn man bei Frost das Dach öffnet und somit die Heckscheibe faltet. dann hilft natürlich auch keine Politur mehr.

 

Für die Verdeckreperatur werd ich mir bei Zeiten noch ein Stück aus einem alten Verdeck schneiden und dann von innen die typischen Verschleißstellen verstärken. Benutzen werd ich dafür wohl Pattex Kraftkleber oder Sikaflex, werde noch ausprobieren was sich besser eignet.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Merflin

 

Hallo Volker,

 

schau dir mal die Kaufberatung und Tipps unter " www.e30gronau.de" an.

 

Umrüstung mit KLR bringt Steuervergünstigung von 15,?? € auf 7,36€, sind beimn 320 ca. 147 € pro Jahr.

 

 

MfG

heinz

 

Hi, danke Dir.

Na das hört sich doch super an.Werd mich dann beizeiten drum kümmern wenn ich den Wagen kaufe.

 

Gruß Volker

/// Es gibt nix bessers wia wos guats..._/_/_/_/_/ Mein3er ~ Alpentour 2009 ~ Homepage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf www.e30.de gibts auch ne gute Kaufberatung, da steht alles wichtige drin.

Zu der blinden Heckscheibe: Bei BMW gibts für nen 10er oder so eine Kunststoffpolitur extra für die Heckscheibe, funktioniert gut solanger wirklich nur die Aussenhaut matt ist. Bei mir z.B. hab ich Risse innerhalb des Kunststoffes die entstehen, wenn man bei Frost das Dach öffnet und somit die Heckscheibe faltet. dann hilft natürlich auch keine Politur mehr.

 

Für die Verdeckreperatur werd ich mir bei Zeiten noch ein Stück aus einem alten Verdeck schneiden und dann von innen die typischen Verschleißstellen verstärken. Benutzen werd ich dafür wohl Pattex Kraftkleber oder Sikaflex, werde noch ausprobieren was sich besser eignet.

 

Hört sich gut an.

Ich hoffe das der Wagen den ich vorhab zu kaufen das nicht hat.

sondern nur von aussen etwas milchig ist.

Danke und gruß Volker

/// Es gibt nix bessers wia wos guats..._/_/_/_/_/ Mein3er ~ Alpentour 2009 ~ Homepage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Merlin, soweit ich weiß, ist nicht mal eine neue Au erforderlich.Es genügt der korrekte Einbau. Es wird geschrieben, man solle vorher und nachher ne Au machen..

Das schreiben die damit vorher schon zu sehen ist ob der kat der drin ist defekt ist.

So wollen sie vermeiden das Leute die durch die "normale" Au fallen,ihre Forderungen an Twintec richten.Weil z.B. der Kat oder so kaputt ist..

Gruß Sven.

P.s. Du kannst bei Egay für ich glaube 50-60 E´s ne neue Scheibe kaufen und die einnähen/oder lassen.Achte darauf das die KBA Nummer in der Scheibe ist.

Z.B. sowas:

http://cgi.ebay.de/Wopavin-BMW-E30-Cabrio-Heckscheibe-Verdeck-Scheibe-NEU_W0QQitemZ8035168412QQcategoryZ56537QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Merlin, soweit ich weiß, ist nicht mal eine neue Au erforderlich.Es genügt der korrekte Einbau. Es wird geschrieben, man solle vorher und nachher ne Au machen..

Das schreiben die damit vorher schon zu sehen ist ob der kat der drin ist defekt ist.

So wollen sie vermeiden das Leute die durch die "normale" Au fallen,ihre Forderungen an Twintec richten.Weil z.B. der Kat oder so kaputt ist..

Gruß Sven.

P.s. Du kannst bei Egay für ich glaube 50-60 E´s ne neue Scheibe kaufen und die einnähen/oder lassen.Achte darauf das die KBA Nummer in der Scheibe ist.

Z.B. sowas:

http://cgi.ebay.de/Wopavin-BMW-E30-Cabrio-Heckscheibe-Verdeck-Scheibe-NEU_W0QQitemZ8035168412QQcategoryZ56537QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß der normale TÜV sich die Unverschämtheit erlaubt die AU dadurch 2 mal abzurechnen! (War mit dem Auto meiner Mutter da und wollte neben der normalen AU den KLR-Einbau bestätigen lassen. Obwohl die AU natürlich nur einmal gemacht wurde, wurde für 2 abgerechnet! :motz: ) Also mal davon abgesehen, daß mich der normale Tüv sowieso ankotzt, geh wenns so weit ist auf alle Fälle in eine freie Werkstatt, da hab ich für das gleiche Spiel bei meinem Golf nur einmal für die AU mit KLR-Bestätigung bezahlt :hoch:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi miteinander,

also, ich hab eben mit dem Verkäufer "meines" favorisierten E30 Cab gesprochen. Laut Aussage wurde der Wagen die letzten zwei Jahre fast gar nicht mehr bewegt und teilweise bei schlechtem Wetter in einer Halle abgestellt.

Gibt es was das gegen den Kauf eines solchen Wagens spricht?

Okay, auf die Reifen achten obs keinen Standplatten gibt, iss klar.

TÜV ist wie gesagt neu und km hat er 129.000 runter. Bei nem Bj. von 11/91.

Wie seht ihr überhaupt die E30 Baureihe mit den alten Sixpacks. Wieviel km verkraften die so im Schnitt.

Ich hätte nämlich auch noch einen Rauchsilbernen 320e Cab von 09/93, also einen der letzten, gefunden. Aber schon 170.000 auf der Uhr.

 

Gruß Volker

/// Es gibt nix bessers wia wos guats..._/_/_/_/_/ Mein3er ~ Alpentour 2009 ~ Homepage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...