Zum Inhalt springen

Ventildeckel lackieren- welche Farbe?


SpecTec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leude,

ich will meinen Ventildeckel pimpen und ihn lackieren.

Welche Farbe ist dafür geeignet?

 

Im voraus vielen Dank

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


classic schwarz, oder protzig rot, oder *will mal was anderes machen* blau, oder einfach nur mal richtig saubermachen...extraschick ist natürlich verchromt...

 

aber am ende isses doch geschmackssache...

 

oder man kanns ja mal mit wagenfahrbe probieren

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meinen ventildeckel samt ansaugbrücke und anderen kleinen teilen schwarz glänzend (viel klarlack) lackiert. muss sie nur noch verbauen. werde aber dann auch noch einiges anderes am motor revisionieren.

 

was sonst noch geht wäre schwarz matt mit mattem klarlack oder was auch noch sehr gut aussieht ist das delphingraumetallic. im prinzip ist jede dunkle farbe gut. aber was es schlussendlich ist muss jeder selbst wissen denn geschmäcker sind verschieden so wie die e30 fahrer ;-)

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Meine Frau sagte rotzfrech SchweinchenRosa *lach*

 

Um meine Frage zu konkretisieren (damit nicht noch mehr Kalauer kommen und mir deswegen meine Oberschenkel vom unentwegten draufschlagen schon wehtun), ich meine nicht den Farbton, sondern vielmehr haltbare und hitzebeständige Farben.

 

Vom Farbton habe ich schon konkrete Vorstellungen und nein, die Farbe SchweinchenRosa scheidet definitiv aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ventildeckel wird ned so arg heiss... tino von e30.de lackt die immer in delphingrau, wenn mich ned alles täuscht. demnach soll hitzebeständiger lack ned nötig sein.

ansonsten zu den farben: meiner meinung nach, wenns dezent sein soll: silber, schwarz (evlt mit pollierten stegen), oder wagenfarbe

 

gurß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand denn zufällig Erfahrung mit Schrumpf- oder Kräusellack? Hab sowas auch in den nächsten zwei Wochen vor, wenn mein Ventildeckel endlich kommt.

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir Hitzefest Mattschwarz ausm Baumarkt genommen. Was ich bis jetzt festellen konnte, ist das er nicht benzinfest ist ;-). Ansonsten hält er....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab bei mir den Kräusellack von Folia Tec drauf, hält jetzt seit ca 2 Jahren, nur an einer Stelle scheint es etwas abblättern zu wollen.

 

Gruß

Thomas

Bild

 

Naja, von weitem sieht's ganz gut aus. Ich denke, das ist in etwa, was ich mir vorstelle. Ein größeres Bild hastnicht zufällig?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus einem Motorradladen Farbspray fuer den Auspuff geholt, dass ist Hitzebestaendig und auch sonst ganz gut. Gibt es in allen Farbtoenen.

Werde es aber trotzdem wieder abmachen. War Silbergrau. Habe zu wenig fein geschliffen, sodass es nicht allzu super aussieht.

Hab ja Zeit, ist mein Projektauto, ein 750iL Highline aus 1990. Aber schaut Euch mal diese Bilder an,

http://www.bimmerboard.com/forums/posts/145521

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht bei dir auch das benzin auf dem motor, bei mir ist das im motor...*g*

 

Hehe ;-), ne habs gemerkt wie Rücklauf mal bissle gesaut hat. Dort wo es hingetropft ist hat sich der Lack gelöst und ist verschwunden (anscheinend mit verdampft)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Erich: Ich find schon, daß es ganz gut aussah! Danke für den Tip. Werd mal bei Hein Gericke reinschauen... Will den Block nämlich auch noch beilackieren, da sollte es schon hitzefest sein!

@Tommy: Wie hast Du die Rippen poliert, nach dem Lackieren, oder vorher und dann abgedeckt oder wieder freigelegt? Evt. gefräst? Meine Teile werden auf jeden Fall gestrahlt und die Möglichkeit des Fräsens hätte ich evt. auch...

 

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rippen kannst Du nach dem Lacken polieren. Schoenes flaches Holz und Schleifpapier.

Was auch gut ist, hab's selber schon ausprobiert, ist die gute alte Stahlwolle aus der Kueche fuer die Pfannen.

Aber der Motor muss ja auch versiegelt werden danach, nicht umsonst hat BMW damals das Cosmoline da drauf gesprueht, was heute leider vergilbt aussieht.

Ich habe in US Foren gelesen, dass sie oft Zeug aus der Flugzeugindustrie verwenden. Und das habe ich mir gerade bestellt und werden mal schaun wie das wird.

1 x zum saeubern und dann zur Oberflaechenbehandlung.

http://www.aircraftspruce.com/catalog/cspages/alumprepaint.php

 

Uebrigens wird das Mittel von henkel hergestellt. Solltet Ihr in deutschland sicherlich noch einfacher drankommen als ich in Japan. Gebt mal die Begriffe Alodine 1001 zum Beispiel in die Suchmaschine.

So etwas schwebt mir vor, die alte etwas poroese Schicht zum Beispiel von der Ansaugkanaelen erhalten, aber schoene Alufarben und nicht dieses dunkle oxydierte.

 

Werde es aber erst mal an Teilen aus einem alten Motor versuchen, nicht dass der sich dann zerbroeselt wenn ich von der Mischung zuviel nehme :-)

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das klingt gut. Allerdings waren die Aluteile ab Wer doch nicht lackiert und mußten daher gewachst werden. Wenn sie lackiert sind, ist Wachs doch nicht zwingend notwendig, oder?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme ich auch an, dass es so ist wie Du sagst. nehme an, dass mit dem Cosmoline Schutzwachs oder -lack -was auch immer das ist- da schneller ging in der Fertigung.

 

Aber irgend ein Schutz fuer Alu muss das sein. Kannst ja auch Klarlack nehmen.

Habe mich auch noch weiter erkundigt.

Ein Chemotechniker hat mir erzaehlt, dass HNO3 in Aluminiumbehaeltern transportiert wird und diese einen schoenen hellen Ueberzug dadurch bekommen. Und es soll schuetzen.

Problem ist halt nur, dass die Aluteile am Motor nicht 100% Alu sind. HNO3 ist ja nun auch nicht ganz ungefaehrlich.

 

Da habe ich mich dann doch noch nicht drangewagt. Aber man kann es ja mal versuchen, wie es aussieht. Zunaechst mal stark verduennt.

Zum Testen von Rostumwandlers habe ich auch erst mal einen alten Waeschepfahl misbraucht .

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier immer nur etwas von der Farbe, muß man das voher nicht mehr grundieren?8-/ wenn doch, welche nimmt man?

 

Gruß Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...