Zum Inhalt springen

E30 Tank


318is-webx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Benötige für meinen 318is einen neuen Tank, jetzt habe ich bei Ebay gelesen, dass es die einmal mit 1er und mit 2 Öffnungen gibt.

 

1. Wo sind die Unterschiede? VFL - NFL? 55l - 60l?

2. Wozu ist die 2e Öffnung da?

 

Danke im Voraus

--------------

Verkaufe 318is Euro2 mit

BBS RS RS 7J*15 ET16 und 8J*15 ET18

169000km

TÜV:08/2007 AU: 06/2007

brillianrot

KLR2, elektr. Schiebedach + Fensterheber, BC1,

Wegfahrsperre, ZV, Alarm, Querlenker vorne rechts neu, Ölwechsel vor 1000km, neue Reifen auf der Vorderachse, neue Bremsscheiben + Klötze auf der Vorderachse evm ..............

2500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hm, guck doch nach ob du auch 2 hast, und ob du links und rechts kabel dafür liegen hast, die eine öffnung (rechts in fahrtrichtung unter der rücksitzbank) ist für die spritpumpe, links müßte für den tankgeber sein

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher bei Ebay nur 55l Tanks mit 1er Öffnung gesehen, kann ich ohne weiteres auf 60l umrüsten? Sollte das Probleme mit der Genauigkeit der Tankanzeige geben?

--------------

Verkaufe 318is Euro2 mit

BBS RS RS 7J*15 ET16 und 8J*15 ET18

169000km

TÜV:08/2007 AU: 06/2007

brillianrot

KLR2, elektr. Schiebedach + Fensterheber, BC1,

Wegfahrsperre, ZV, Alarm, Querlenker vorne rechts neu, Ölwechsel vor 1000km, neue Reifen auf der Vorderachse, neue Bremsscheiben + Klötze auf der Vorderachse evm ..............

2500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wird denn der Zusatztank angeschlossen? dafür muss doch auch noch ne öffnung sein irgendwo? wenn ja wie mach ich die am besten zu? weil son zusatz tank brauch ich, und will ich eigentlcih gar nicht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 55l-Tanks haben ALLE VFL, außer Cabrios die schon das technische Facelift haben!!!

62l-Tanks sind grundsätzlich in allen Tourings, alle 6-Zyl. 2- und 4-Türer NFL und NFL-Cabrios.

 

Der 55l-Tank hat nur eine Öffnung in dem bei den NFL der Tankgeber + Pumpe eingebaut sind. Der 62l-Tank hingegen hat zwei Öffnungen, hier ist dann in der 2.Öffnung ein weiterer Tankgeber eingebaut fürs Instrumentenkombi. Ebenso liegen dann auch hier die UNterschiede für die Spritpumpe, da der 55l-Tank eine Pumpe mit 2 Benzinschlauchanschlüssen haben, da Vor- und Rücklauf über diese laufen. Beim 62l-Tank hingegen nur der Vorlauf über die Pumpe läuft und der Rücklauf direkt in den Tank zurück geht, die öffnung dafür befindet sich links unten am Tank.

 

Umbau auf 62l-Tank geht, nur musst du dann den Rücklauf kürzen und den SChlauch direkt an den Tank anschließen (kein Problem), jedoch stellt die Anzeige für den Sprit ein kleines Problem, da diese Kabel für den zweiten Geber nicht in deinem fahrzeugkabelbaum liegt! Entweder du lässt deine 55l-anzeige und einen geber, dann ist deine Anzeige bissl ungenau, wird aber auf die letzten 20l wieder genauer u die Reserve funzt einwandfrei (hab das nämlich im Winterauto meiner Schwester so gemacht) Oder du holst dir einen Fahrzeugkabelbaum vom 62l-Tank, legst das Kabel und verbaust die 62l-Tankanzeige.

 

So denke dass das alles soweit war ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich poste einfach mal in diesem Thread anstatt einen neuen aufzumachen...

 

Bräuchte auch einen neuen 55L Tank für meinen E30. Wie viel wird mich son Ding aufm Schrottplatz kosten? Hab von sowas noch überhaupt keine Ahnung und will mich nich übers Ohr hauen lassen :S

 

mfg ReaktorKalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 55l-Tanks haben ALLE VFL, außer Cabrios die schon das technische Facelift haben!!!

62l-Tanks sind grundsätzlich in allen Tourings, alle 6-Zyl. 2- und 4-Türer NFL und NFL-Cabrios.

 

Der 55l-Tank hat nur eine Öffnung in dem bei den NFL der Tankgeber + Pumpe eingebaut sind. Der 62l-Tank hingegen hat zwei Öffnungen, hier ist dann in der 2.Öffnung ein weiterer Tankgeber eingebaut fürs Instrumentenkombi. Ebenso liegen dann auch hier die UNterschiede für die Spritpumpe, da der 55l-Tank eine Pumpe mit 2 Benzinschlauchanschlüssen haben, da Vor- und Rücklauf über diese laufen. Beim 62l-Tank hingegen nur der Vorlauf über die Pumpe läuft und der Rücklauf direkt in den Tank zurück geht, die öffnung dafür befindet sich links unten am Tank.

 

Umbau auf 62l-Tank geht, nur musst du dann den Rücklauf kürzen und den SChlauch direkt an den Tank anschließen (kein Problem), jedoch stellt die Anzeige für den Sprit ein kleines Problem, da diese Kabel für den zweiten Geber nicht in deinem fahrzeugkabelbaum liegt! Entweder du lässt deine 55l-anzeige und einen geber, dann ist deine Anzeige bissl ungenau, wird aber auf die letzten 20l wieder genauer u die Reserve funzt einwandfrei (hab das nämlich im Winterauto meiner Schwester so gemacht) Oder du holst dir einen Fahrzeugkabelbaum vom 62l-Tank, legst das Kabel und verbaust die 62l-Tankanzeige.

 

So denke dass das alles soweit war ;-)

 

Stimmt so nicht mein 88iger 318i NFL hat 55 Liter .


Bearbeitet: von 2.0LiterM42

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste einfach mal in diesem Thread anstatt einen neuen aufzumachen...

 

Bräuchte auch einen neuen 55L Tank für meinen E30. Wie viel wird mich son Ding aufm Schrottplatz kosten? Hab von sowas noch überhaupt keine Ahnung und will mich nich übers Ohr hauen lassen :S

 

mfg ReaktorKalle

 

als ich letztes Jahr den Tank wechseln musste, bekam ich gleich die Sätze zu hören:

 

"Einen Gebrauchten 20 Jahre alten Tank einzubauen ist wie einen toten Hund nochmal erschlagen" und

"Nur neu ist treu".

 

Ich hab den Tank gewechselt. Hab mir nen neuen aus dem Zubehörhandel gekauft und hab ihn nochmal mit Grundierung bearbeitet, weil ich keine Lust drauf hatte, dass ich diesen in den nächsten 3 Jahren wieder wechseln muss, was dir mit einem 20 Jahe alten Tank vom Schrottplatz leicht passieren kann. Da beim Einfüllrohr/stutzen wirst kaum einen finden, der nicht gammelt. Und oben wo die Wannen an der Platte angeschweißt sind, siehst du gar nicht so gut hin, erst wenn er ausgebaut ist, nachdem du von den 5 Schrauben, Minimum 3 abgerissen hast.

 

Was ich meine ist, wenn dir dein E30 lieb ist und du nen neuen Tank brauchst, so teuer ist ein neuer ausm Zubehör dann auch nicht und bestimmt keine schlechte Investition, wenn es nicht Grade als Winterauto für einen Winter gedacht ist.

 

Grüße MR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nen neuen verbaut dieses Jahr.

Kostenpunkt nur für den Tank waren knapp €150,- NEU.

Gebrauchte gibt's glaub ich für knappe € 100,- ... aber die 50 Ocken sollte dir ein neuer Tank schon wert sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also 55l-Tanks haben ALLE VFL, außer Cabrios die schon das technische Facelift haben!!! 62l-Tanks sind grundsätzlich in allen Tourings, alle 6-Zyl. 2- und 4-Türer NFL und NFL-Cabrios.
Stimmt so nicht mein 88iger 318i NFL hat 55 Liter .

Doch das stimmt so, lies richtig er schreibt alle 6Zylinder NFL Limos... oder ist dein 1,8er ein Sechszylinder?

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal hier weiter ;-) ! Unser Touring braucht 'nen neuen Tank ! Gibt's Hersteller-Empfehlungen ? Die preislichen Unterschiede sind ja schon enorm !

 

Gibts bei BMW nicht eine Garantie gegen Durchrosten von 10 Jahren?:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal hier weiter ;-) ! Unser Touring braucht 'nen neuen Tank ! Gibt's Hersteller-Empfehlungen ? Die preislichen Unterschiede sind ja schon enorm !

 

Gibts bei BMW nicht eine Garantie gegen Durchrosten von 10 Jahren?:-D

 

...ja, gilt aber nur bei Plastikteilen. :ironie:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss die fensterscheiben nicht, pit! :klug:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...