Zum Inhalt springen

FRage zum Kauf eines 325er Touring


El_Presidenten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal ein paar Fragen.

 

Undzwar plane ich mir jetzt im Frühjahr ein E30 325 Touring 11/89 anzuschaffen.

 

Ein konkretes Angebot liegt mir schon vor!

Dazu die Fragen:

 

KfZ hat jetzt ca 228000Km auf dem Buckel ist bis 218000 Scheckheft gepflegt so wie viele diverse Sachen schon erneuert worden!

 

soll 2500 eur kosten! Mit alufelgen fw Vollaussattung,leder also quasi alles :)

 

Nun die Frage, lohnt es sich ein KFZ mit solchen Km-Ständen zu kaufen?

 

Wenn ich ihn angucken fahre auf was muss ich achten? Krankheiten?

habe mal den angebotstext heir reinkopiert!

 

Also freu mich auf Antworten :)

 

ABS, Alarmanlage, Alufelgen, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tuning, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

 

Vollleder in Schwarz ( Sportsitze mit Lordosenstütze ), Klimaanlage ( funktioniert), 4 efh, elekt Schiebedach, Servo, ZV, Alarm, Elektaussenspiegel, Sitzheizung, Laderaumabdeckung, Trennetz, 3 Wege MB Quart system vorne, Endstufe JBL und und und, Tuning: Alufelgen 2tlg. 9x16 vorne 9,5x16 hinten mit 215/40/ 16 Berreifung, Sportfahrwerk ( Keilform und Hart ), Sportendrohre, Böser Blick, 32 er Momo, Gezogene Radläufe, Distanzscheiben, Super Brutale Optik, Fahrzeug ist " LÜCKENLOS SCHECKHEFT GEPFLEGT", sehr viele Neuteile sowie Wasserpumpe, Klimakompressor, Zahnriemen, alle Gelenke Gummilager etc. Rechnungen vorhanden, Motor Getriebe sind einwandfrei, Fahrzeug hat eine heftige Beschleunigung nix für Warmduscher, guter Allgemeinzustand, Heckklappe ist Rostfrei

Tief und Schnell aus OSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hört sich soweit gut an, aber schon viele km, was sagen die 6Zylinder Jungs dazu?

generell auf rost achten, schweller, heckklappe (kontrolle ist besser)

 

sonst finde ich für einen touri den preis ok, evtl etwas handeln, vielleicht 2200 sollte drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den üblichen e30 Krankheiten mußt du beim Touring

unbedingt auf die Heckklappe achten sowie das Blech um den Rückscheinwerfern.

Sehr rostanfällig

 

Gruß Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die km würde mich nicht jucken, haben die Teile eh fast alle. Wichtig ist der Zustand. Wenn die Karosse gut ist ist der Rest in Ordnung kannst du nichts falsch machen. Der Motor macht auch 300.000 und wenn er nicht will ist er schnell und billig gewechselt.

 

Schau dir auch die Wagenheberaufnahmen genau an!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........Sportfahrwerk ( Keilform und Hart ), Sportendrohre, Böser Blick, 32 er Momo, Gezogene Radläufe, Distanzscheiben, Super Brutale Optik, .......... Fahrzeug hat eine heftige Beschleunigung nix für Warmduscher......

 

Das sind die Textstellen, die mich sehr sehr vorsichtig werden lassen :watch:

Klingt eigentlich nicht nach einem sorgenden, scheckheftpflegenden "Rentner" oder E30-Liebhaber! Bei dem KM-Stand könnte das Auto heftig verheizt sein!

Bist Du Dir im Klaren darüber, noch etwas investieren zu müssen oder zu wollen, dann achte hauptsächlich auf den Karosseriezustand (Schweller, Heckblech, Wagenheberaufnahmen, Radhäuser, Bereich um den Tankstutzen im Radhaus)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke für die schnellen Antworten!

 

Das man dort Geld reinstecken muss is mir vollkommen klar! und auch kein Problem :)

 

Mir ging es Primär darum ob er seine Lebengrenze mit gut 230000 Km schon erreicht hat od nicht?!

 

Ich selbst fahre damit dann eh max 7000 km im Jahr und is nur von 05-10 angemeldet!

 

mein jetziges Auto soll ne Winter**** werden.

 

Verkäufer sagte mir das KEIN ROST an der Klappe und dem Rest sei viele teile erneuert Top Zustand und halt die verlockende Ausstattung !!!

 

Wie gesagt hinfahren ist eh das A&O dann kann man sich auch das FW angucken und den Motor

 

also nach ersten Kontakten denk ich mal das es kein Heizer ist, sondern wirkl ein E30 Liebhaber, er will ja auch nicht an irgendjmd verkaufen so seine Worte...

 

Mal ne Frage da das Auto nähe Köln steht und ich aus der Nähe Berlin komme ....

 

könnte sich da eventuell jmd aus dem Forum der aus Kölle kommt dazu bereit erklären sich das KFZ mal anzuschauen? weil das wären sonst gut 1500 KM die man eventuell in den Sand setzt :(

 

Wär echt cool gibt auch n Kasten Bier per Post :P

 

Gruß Steffen :)

Tief und Schnell aus OSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6Zyl sind bei dem KM grad mal richtig eingefahren. ;-) Die halten locker mehr aus. Bin selbst bei weit über 300.000km.

Aber kommt eben immer drauf an, wie man ein Auto fährt und pflegt.

 

Auf der einen Seite klingt die Beschreibung sehr gut, aber NULLZWOTII hat schon genau die auffälligen Stellen genannt. Aber es soll ja auch vorkommen, dass auch brutal konkret hart Tuner Ihre Autos sauber fahren und pflegen.

 

Woher kommt allerdings die heftige Beschleunigung? Is doch der normale Motor drin oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Touring extra schauen:

 

- Dom unter der Batterie im Motorraum, da rostets gerne. Rahmen vorne sollte man eh anschauen -

> Unfall

- andere Seite auch

- Schiebedachablauf (wenn da Rost zu sehen ist, nicht kaufen!)

- Heckklappe

- Heckblech, vorallem um die Heckleuchten

- Wasser im Fussraum

- Wagenheberaufnahmen vorne

- bei AHK, Spaltmass Hecklappe und Hintere Türen mal genauer in Augenschein nehmen

- Radläufe und Bleche hinter dem Hinterrad

 

 

 

Kilometerleistung Motor: Der M20 braucht auf jedenfall neue Pleullager, wenn nicht schon gemacht (Nachweis!). Ansonsten neigt der Motor bekanntermassen zum Kopfriss, das passiert aber meist bei schon bei unter 200tkm. Wenn er es mal bis 220tkm geschafft hat, passioert sowas eher selten.

 

 

Kilometerleistung Karosserie: Sollte das Fahrwerk nicht knüppelhart sein, geht die LL schon noch.Bissl weich ist der Touring immer. Schlecht sind die Steinschläge, weil Rostgefahr. Mein Touring hat seit Geburt zuerst Schnitzer und später Koni Gelb drin und hat auf jedenfall mal 355tkm gehalten. Ist auch dafür noch in einem guten Zustand, allerdings war dieses Jahr wohl das letzte Mal TÜV.

 

Bei den Sitzen brauchst Du nix gutes mehr erwarten, wenn einer der Vorbesitzer etwas schwerer war. Bei Sportsitzen unbedingt die Höhenverstellung probieren, bei der merkt man am ehesten, on der Sitz gebrochen ist. Seitenwangen kontrollieren.

 

Mein Touring, da noch mit ~315tkm:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00547/01.jpg

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe Köln ist relativ, da wohn ich auch irgendwie. sag mal genauer. Vielleicht ist das Auto bei den E30-Köln.de'lern bekannt?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53783 Eitorf da is der Wagen her! ich werde mal, in der Hoffung das er mir kein anderer Wegschnappt, denn Link einfügen.

 

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=98948.9&id=p3mubxdlgls&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift&TFCA=41539.92

 

vielllecht gibt es ja hier im Forum nach andere Leute die einen Los werden wollen.. weil so wie der muss er aussehen! Bin voll verliebt! ;)

 

@ Oli danke für die Liste ja Rost is das wo nach ich auf die Suche gehen werde..

 

naja und zu den sitzen muss man sihc halt anschauen

 

 

wäre aber auf jedenfall gut wenn das n paar jungs von den Kölnern erledigen könnten! Gibt auch was für die Clubkasse !!!!

 

Dann kann man sich viel Sparen wie zb Kennzeichen etc.

 

Danke und Gruß Steffen ;)

Tief und Schnell aus OSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Leder sieht nciht mehr gut aus (Fahrersitz)

 

Dann würde ich nochmal nachfragen, ob wirklich BC oder nur ATA.. oder ob der die Checkcontrol oben meint...

 

Und die KW Angaben würd ich mir mal per Leistungsdiagramm nachweisen lassen.. die Kiste wird sicherlich nur Serien 170 PS haben.. aber protzen kann man mal...

 

Nach der Beschreibung wird das nen junger Spinner sein, der die Karre auch so gefahren ist.. also schau Dir die Kiste genau an..

 

und dieser Text heißt..

Teppichhändler bitte nicht anrufen, nur bitte die Anrufen die solch ein Fahrzeug zu schätzen wissen, Bei Fragen bitte anrufen

heißt soviel wie "Alter ich will nicht handeln, wenn du den kaufen willst, solltest du alles wissen, ich tu so als ob ich die Macken nicht kannte" ...

 

Aber ist meine Meinung...

Wenn der Klimakompressor neu ist, frag doch mal ob er auf RF134 umgerüstet ist oder immer noch mit Frigen12 gefüllt ist...

 

Viel Glück..

 

P.s: So ein Fahrwerk ist fürn Winter genau das Falsche...

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mal mit ihm telefoniert also wie eine junger spinner klingt er net! ehr jenseits 30!

 

Fahrzeug wurde nur im Sommer gefahren! Halt fast alles gewechselt mit Rechnung!!!

 

Nirgends Rost!!! Versicherte Er mir!!!

 

Ausstattung erst nachträglich sprich noch top in form, nicht durchgesessen

 

FZG wird mit nagelneuer HU/AU abgegeben!

 

Nach seinen Angaben ein Top Fahrzeug und gut gepflegt... was ja auch sein kann!!!

 

Müssen ja nicht alle menschen Schlecht sein!

 

Morgen hat er eine Besichtigung wen er dan net weg is werde ihc wohl an der reihe sein!

 

einziger mängel, am krümer is ne dichtung defekt da blässt er wohl ganz wenig raus..

Tief und Schnell aus OSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, kein rost hat mir auch jeder gesagt wo ich mir nen wagen angesehen habe, das waren mindestens schon 20 im letzem jahr, oder alle hatten was...

aber kann ja sein,also einfach mal angucken und auf die gesagten dinge achten, und viellcht geht ja nochwas runter...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der wagen nicht vor einiger zeit mal komplett revidiert wurde, hat er rost, jedes auto, älter als 15 jahre ist und über 200 tkm gefahren wurde, auch mal im winter, hat irgendwo rost!!!

 

und wenn es unter der dichtmasse beim kti vorne ist, siehst du es vielleicht erst in 2 jahren, aber da ist auch jetzt schon was! heckklappe sowiso beim touring, guck mal wagenheberaufnahmen nach...

 

 

mfg

 

christian

 

Achja, ich würde, wenn ich ein auto mit so vielen km kaufen würde eines aus rentnerhand kaufen, oder alte frau, aber niemals eines mit brutal hartem fahrwerk...

wenn der wagen echte 120 tkm hätte... aber naja...

 

warum ist alles neu, nur sommer usw. und soll dann verkauft werden???

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ich würde, wenn ich ein auto mit so vielen km kaufen würde eines aus rentnerhand kaufen, oder alte frau, aber niemals eines mit brutal hartem fahrwerk...

wenn der wagen echte 120 tkm hätte... aber naja...

 

warum ist alles neu, nur sommer usw. und soll dann verkauft werden???

 

:daumen:

 

genau so muss man das handhaben, wenn mann einen ordentlichen wagen kaufen will.

 

die motivationsfrage stelle ich prinzipiell IMMER. höre ich keine überzeugende antwort, liegt der verdacht sehr nahe, dass der verkäufer etwas zu verbergen hat.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ich mein sowie ihr denkt jeder, würde ich wahrscheinlich auch so tun!

 

Deshalb liegt ja nun klar auf der Hand ANGUCKEN!

 

Aber wie gesagt muss ja nicht schlecht sein.. auhc wenn es bei den meisten der Fall ist.

 

Aber würde ich mir einen Originalen vom Rentner holen muss ihc ein FW besorgen Felgen und halt so kleinen optische schmankerl..

 

schon biste beim doppelten des Kaufpreis und hast keine Reperaturen erledigt!

 

 

Dort is schon alles fast gewechselt was ja bei dem Km-Stand fast pflicht ist!

 

Wenn es es so ist is das ok denk ich!

 

Aber wie gesagt wollen ja nix anbrennen lassen also im schön smooth bleiben ;)

Tief und Schnell aus OSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke richtig kann man es so oder so nie machen. Das Auto erinnert mich auf jeden Fall sehr stark an meinen jetzigen. Ich hatte mir davor einen 320 gekauft der eigentlich, zumindest für den Preis ziemlich gut da stand. Auf unsere Untersuchung hin haben wir eigentlich nur Kleinigkeiten gefunden, wie z.B. Bremsscheiben. Also Auto gekauft und danach viel geflucht (Lagerschaden und damit letzten Endes Motor tauschen müssen, danach Differentialschaden etc.) Beim Motortauschen habe nwir dann festgestellt, dass an dem Fahrzeug quasi alles irgendwie zusammengeflickt war und der extrem verbastelt war. Das wurde allerdings so gemacht dass man es bei der normalen Untersuchung auf keinen Fall sehen konnte ...

 

Danach habe ich mir meinen 325i gekauft. Ebenfalls über 220 TKm, alles neu gemacht, auch ziemlich gut ausgestattet, tiefes Fahrwerk, Badlook, 9 x 16 rundrum, Klarglas Scheinis mit Angel Eyes etc., aber kein Leder. das Auto ist top gepflegt und der Vorbesitzer hat ihn nur deswegen verkauft, weil er zum einen Nachwuchs erwartet und zum anderen Zeitsoldat ist. Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass ich jetzt seit einem knappen Monat sehr glücklich bin mit diesem Auto. Ich denke es gibt nie eine Garantie, dass ein getuntes Auto eine Bastlerkarre ist und dass ein Rentnerfahrzeug ein Glücksgriff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja drauf hoffe ich ja!

 

Aber habe leider nur bis Freitag Zeit für die Entscheidung hoffe bis dahin jmd zu finden der in der Nähe wohnt und mal für mich angucken fährt!!!!????

 

 

Gibbet och n kleinen Obolus!

 

BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tief und Schnell aus OSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Monat leider keine Chance, sonst hätt ich's gern gemacht. Eitorf is nicht so weit und ich hab da früher schon zwei 02er gekauft, is wohl 'n gutes BMW-Pflaster. Schade!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
.....meine Zeit war abgelaufen...

 

8-/, wie alt bist Du denn? *gg*

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...