Zum Inhalt springen

2l-Motor im 316i


r756320ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Motor von meinem 316i (M10) hat den Geist aufgegeben. Weiß jemand, ob man einen 2 Liter-Motor, z.B. vom 320 E21 oder vom 2002 mit der Einspritzanlage vom 316 einbauen kann? Sind die Bohrungen für die Motoraufnahmen irgenwo gleich und funzt die Sache? Ich hatte mal vor langer Zeit einen 1800er Motor in meinen 1600/2 eingebaut. Der ging nur mit dem Vergaser vom 1800er.

Grüße aus der Pfalz von Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ne, geht nicht ,einspritzanlage vom m10 ist auf 4 zylinder ausgelegt, der 2liter ist nen 6 zylinder, komplett anders...

 

am besten motor gleich komplett umbauen, und kabelbaum dann gleich mit übernehemen...ist das einfachste...

 

hab noch nenkompletten m40 über, bei interesse kannste dich melden

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben... er schrieb ja net 320/6 e21

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, darf er überhaupt nen Motor mit schlechteren Abgaswerten einbauen der älter ist als das Chassis? - ich meine ich hab hier mal irgendwo was zu dem Thema gelesen.

 

Ich würde für nen "Upgrade" im übrigen einen M42 empfehlen, wenn Du einen bekommst.

 

Der M42 hätte den Vorteil dass Du höhere Leistung bei weniger Verbrauch rausholst, außerdem kriegst Du mit Glück einen aus nem E36 der ist dann auch noch 18 Jahre jünger als der aufgebohrte M10....

 

Viel Erfolg

 

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, der aufgebohrte m10 ist relativ selten und schwer zu bekommen. ich würde auf m42 oder gleich auf sechszylinder umbauen... am besten unfallwagen zum schlachten besorgen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, darf er überhaupt nen Motor mit schlechteren Abgaswerten einbauen der älter ist als das Chassis?

 

Nein! Das bekäme niemals den TÜV-Segen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, man darf nur neuere oder gleichalte Motoren verbauen, sonst macht der TÜV nicht mit. Es sei denn es ist ein Motor bei dem es keiner merkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann man natürlich den E30 Block aufbohren und die Innereien vom alten 2l verwenden. Selten sind die durchaus nicht, gibt genügend Teile von 02 und E21. Allerdings dürfte es ein wenig Arbeit sein, den Motor nachher abzustimmen mit der Einspritzung. Ich denke, da muß man viel experimentieren. Der Umbau dürfte eher selten sein und daher werden relativ wenig Erfahrungswerte vorliegen. Ich erinnere mich jedoch, daß auf E30.de dazu ein oder zwei berichte vorliegen sollte. Such mal in den Fotostories! Übrigens kann man den M10 auf bis zu 2,3l bringen mit den entsprechenden Teilen (z.B. M30 Kolben v. 3.5l)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...